fsb und speichertakt

Nostromo

Enthusiast
hallo,

hab ne kurze frage bezüglich des speichertakts:
muss die genauso so sein wie der fsb? kann ich ein mit ner cpu fsb333
auch ddr ram mit 400mhz laufen lassen? im moment hab ich 266er speicher trotz fsb und es funktioniert und mich würde interessieren obs auch nach oben geht :)
hab nen via kt400a von daher müsste ich den 400er speicher verwenden können

mfg Nostromo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ins Overclocking-Forum.

Da gibt es eine FAQ;)

Geht natürlich, bringt halt nur nicht allzuviel. Beim nForce2 war's allerdings meines Wissens so, daß asynchroner Takt von FSB und RAM das System ziemlich instabil machte; VIA war da wohl nicht so empfindlich.

Instabil wohl eher nicht, aber die Performance hat da sehr drunter gelitten.

also besser den ram dann runtertakten auf 333mhz damit die performance nicht zu sehr drunterleidet? weil ich will mir eventuell später nen 400er fsb athlon hole da will ich den speicher nicht doppelt kaufen.

also besser den ram dann runtertakten auf 333mhz damit die performance nicht zu sehr drunterleidet?
Wenn du DDR400 Ram hast dann besser synchron @400 Mhz mit schärferen Timings laufen lassen!

ja, das würde ich auf jedenfall machen wenn ich nen barton mit 400mhz hätte.
meine derzeitige cpu kann nur mit 333mhz laufen daher die frage, ob das runtertakten nicht so schlimm ist

Sorry, Fehlerteufel,
hier die korrekte Version:
Wenn du DDR400 Ram hast dann besser synchron @333 Mhz mit schärferen Timings laufen lassen, denn das ist schneller!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh