FSB taktet sich runter

Gordita

Neuling
Hallo!
ich hab ein Problem mit meinem Mainboard und weiß nicht wie ich es lösen kann :)
Hab den FSB auf 333Mhz angehoben (normal 200Mhz), Pc startet auch und es bleibt auch alles schön kühl. Leider ist es so, dass mein PC nachdem ich ihn ausgesteckt habe immer wieder mit 200Mhz FSB startet, starte ich dann allerdings neu, geh ins Bios um die Einstellungen zu überprüfen, dann steht da alles so wie ich es eingegebn hab (FSB 333Mhz). Wie kann das kommen?

Hab folgende Komponenten:
Abit Ip35
E4300
4*1gb MDT 800Mhz DDRII

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht stromsparfunktionen EIST oder C1E ? Solltest mal im Bios deaktivieren, denn nur unter Last wird der volle FSB und Multiplikator genutzt

hab grad das neuste bios draufgemacht ... hat sich nix geändert ...

Das hört sich nach diesem An-/Aus-Boot-Bug an. Hatte ich bei meinem GA-965P-DS3 mit nem E4300 @ 3000 MHz auch, war nix gegen zu machen, außer das Board zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach diesem An-/Aus-Boot-Bug an. Hatte ich bei meinem GA-965P-DS3 mit nem E4300 @ 3000 MHz auch, war nix gegen zu machen, außer das Board zu tauschen.

der is doch nur, dass der Pc beim Neustart kurz ausgeht oder wenn man was im Bios ändert ... oder net?

Ram läuft mit den SPD-Einstellungen .....

Vor allem TEURE Zeiten - Pentium 100 MHZ (zu 486 Zeiten) mit Standardzeugs um die 3800 DM.

Nachträgliche Aufrüstung auf Pentium 200 = 800 DM. :eek:
Nachträgliche Aufrüstung von 1MB auf auf 8MB Ram = 800 DM :eek: KEIN WITZ!! War sogar schon Bestpreis.

das is heute nicht billiger .... sofern man das ins verhältnis setzt

Was denn für ein Verhältnis? Die Hardware wird doch immer billiger! Wann konnte man z.B. eine High-End-Grafikkarte für knappe 200€ kaufen?

Verstehe aber auch was du meinst.

8 MB RAM früher entspricht heute ca. 16 GB und dann käme es wieder hin - im Verhältnis.

Dann kriegen wir eben heute fürs gleiche Geld eine bessere Leistung. :bigok:

das ist wohl wahr :)

so mit 320Mhz funktioniert alles .... das is zum kotzen ^^

Mal ne dumme Frage, hast du auch das aktuellste BIOS drauf?

Hast du mal ein Stabilitätstest mit 333FSB gemacht, kann ja sein das dein Prozzi noch ein bissl mehr Spannung braucht. Eventuell noch probieren mch und fsb Spannung testweise etwas zu erhöhen.
Ansonsten mal Multi auf 6 stellen und schauen obs dann klappt.

shit 320 mhz geht doch net ... is heute wieder auf 200Mhz .. ja also ich hab prime en paar stunden laufen lassen (mit 333Mhz)

@TopAce888: deine Frage hab ich in Post 4 schon beantwortet :d

edit: um das Problem nochmal etwas zu beschreiben .... im laufenden Betrieb hab ich 0 Probleme, wenn ich neustarte geht auch alles noch, nur wenn ich den Pc über nacht vom Strom trenne sind die einstellungen zurückgesetzt, stehn allerdings noch richtig im Bios. also geh ich ins Bios speicher das, starte und es läuft wieder alles!

Zuletzt bearbeitet:
shit 320 mhz geht doch net ... is heute wieder auf 200Mhz .. ja also ich hab prime en paar stunden laufen lassen (mit 333Mhz)

@TopAce888: deine Frage hab ich in Post 4 schon beantwortet :d

edit: um das Problem nochmal etwas zu beschreiben .... im laufenden Betrieb hab ich 0 Probleme, wenn ich neustarte geht auch alles noch, nur wenn ich den Pc über nacht vom Strom trenne sind die einstellungen zurückgesetzt, stehn allerdings noch richtig im Bios. also geh ich ins Bios speicher das, starte und es läuft wieder alles!

Klingt eindeutig nach dem Boot-Bug. Dasselbe Phänomen habe ich bei meinem alten Gigabyte 965P-DS3 auch ohne OC und bei Warmstart alles in Ordnung, aber bei OC nach Kaltstart wieder Standard FSB.

Kannst du evtl. unter Windows den FSB per Software hoch setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 965P-DS3 am Laufen und die Settings werden bei mir nur resetet wenn ich der Northbrigde zu wenig Saft gebe, bzw. meinen Speicher zu hoch takte.

Hast du mal FSB333 mit 6er Multi versucht?

also Batterie hab ich gewechsel ... ändert nix (kann ja auch net die Batterie sein sonst wärn ja alle Bioseinstellungen weg)

FSB über Software takten is keine Lösung, da ich net nur Windows benutze

Board und Arbeitsspeicher sind doch bis weit höhere Taktraten ausgelegt oder?

Multi auf 6x ändert an der ganzen Sache auch nix .... mal Spannung ändern :)

edit: hab jetzt mal die MCH-Spannung erhöht (allerdings nur 2 Stufen auf 2,33V ... ändert sich nix)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Dein Board wohl Alzheimer, kann sich nicht mehr alles merken... :fresse:

schaut ganz so aus ^^
Naja hat den Vorteil, dass ich jetzt beim Starten wählen kann ob ich übertaktet Starten will oder nicht :d ... entweder STRG+ALT+Entf gleich nachem einschalten = übertaktet; drück ich nix = normal ^^

Board und Arbeitsspeicher sind doch bis weit höhere Taktraten ausgelegt oder?

Das stimmt und wenn du eine FSB 333 CPU reinbaust, dann wird auch alles wunderbar funktioniere, fängst du dann wieder an zu ocen, stehst du vor dem selben Problem

naja ich glaub noch nicht so wirklich, dass es am OC liegt .... das lief das letzte halbe Jahr mit 320 Mhz ohne Probleme ... glaub ich zumindest :d und das geht ja jetzt nimmer ... die Frage is un bleibt das warum :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh