FSB per Software takten

TopAce888

Urgestein
Hallo,

Ich such eine Software mit der ich den FSB meines E4300 ohne Weiteres verändern. Ich habe ein Gigabyte Board (965p-DS3) und das mitgelieferte EasyTune ist großer Dreck.

Gruß,
Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache das jetzt mit RMClock. Da kann ich zwar den FSB nicht einstellen, wohl aber Einfluss auf den Multiplikator nehmen, so dass unter Windows die Taktfrequenz drastisch reduziert wird und in Spielen auf Voll-Power läuft...sehr schön.

Grundsätzlich sollte man per BIOS übertakten.

Wenn du mit EasyTune übertaktest, verhält sich das Board + CPU ganz anders als wenn du im BIOS übertaktest! Wenn du im BIOS OC, dann müssen die Komponenten bereits im übertakteten Zustand initialisiert werden, wofür evtl. mehr Spannung nötig ist.

Gilt auch für RMClock.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar...nur ich will unter Windows nicht ständig mit Voll-Dampf fahren und ihrgendwie hatte ich den Eindruck, dass das Speedstep nicht funktioniert, den kein Programm hat mir angezeigt, dass der Takt im Idle Zustand reduziert wurde. Dank RMClock funktioniert das aber jetzt auch.

Speedstep @ BIOS = CPU Enhanced Halt (C1E) + CPU EIST Function aktivieren. CPUz sollte die Veränderung eigentlich anzeigen! Welche BIOS Version hast du?

Ist beides aktiv, aber es passiert nichts. BIOS ist aktuell (müsste F10 sein). Oder funktioniert Speedstep nur mit Standard- FSB und Spannung? Der FSB ist nämlich bei mir im Moment auf 333 MHz und die Spannung steht auf default. Mit RMClock funktioniert es aber halt auch bei nicht Default Werten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh