FSB-Loch entdeckt?

Allokaat

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich bei g.skill gelesen habe das man bei 2x 2GB vollbestückung die nb auf 1,4 - 1,45V anheben muss kam ich wieder in den rausch des ocen. :d
nachdem ein erster test auf 500mhz beinahe stabil war erhöhte ich die nb-spannung um 2 stufen. nach einem neustart ging da auf einmal garnix mehr bei 500 mhz. der bildschirm blieb schwarz.
wenn das hochfahren klappte kamen immer wieder freezes und selbst das bios freezte.
als ich dann die einstellungen für ein stabilen betrieb wieder wählte funzte alles wieder normal.
bin ich an der sog. fsb-wall/Fsb-loch angekommen?

MfG Allokaat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher ein Prob. des Ram.
Poste mal die Timings, Subtimings und Vram.
Am besten per Screenshot

Ja würde ich auch tippen, ist die NB ausreichend gekühlt, 1.40V sind schon recht happig, hatte das Board auch und genau die selben Probleme ;-) Und die PWM's sind ab 75°c auch instabil, auch wenn sie bis 100°c zertifiziert sind....

also hier sind die timings von meinen g.skill

und hier die timings von meinen ocz die das selbe problem haben

die kühlung ist standard. reicht es denn wenn ich einen 80er lüfter draufblasen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
Hier zum vergleich meine G.Skill

Anhänge

• memset.JPG
    memset.JPG
    70 KB · Aufrufe: 53
was für ein mainboard hast du? und wieviel spannung auf der nb?

Hab nen GA EP45-DS3P
läuft nen Q9450@ 3,4Ghz drauf.

Anhänge

• MCHcore.JPG
    MCHcore.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 38
meine nb läuft auch auf 1,4V. aber wenn ich mehr gebe werden die PWM´s zu heiß und ich kriege ständig freezes.
die temps liegen bei etwa 52 grad.
ich kann einfach nicht mehr aus meinem board rausholen. :(
wie sieht es denn bei dir aus wenn du die V der nb anhebst?

Na bin auch schon mit 1,4V recht hoch aber es geht noch was, die Temp liegt so bei 36°.

Nein aber ein recht gut gelüftetes Gehäuse Thermaltake Shark.
Hab mir nochmal deinen Screenshot was genauer angesehen, das der Northbridgekern 1,6V hat ist heftig!!
Und achte mal bei mir auf den Teiler 5:6 hab den FSB auf 425Mhz!

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir deine temps angucke und meine...
ich will wieder ein normales gehäuse :(
ich habe nur ein kleines nzxt rogue gehäuse.

Ja das Shark ist komplett aus ALU und leitet die Wärme auch gut ab.
Zudem hab ich 4x120er Lüfter verbaut.
Die Zimmertemperatur bei diesem Wetter beträgt auch fast 30° !!
Also ein gutes Gehäuse macht da schon was aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh