FS Lifebook E8110 CPU 60°idle 85° last normal?

Madschac

Urgestein
moin moin,

ich hab für meinen Vater ein gebrauchtes FS Liefebook E8110 mit t5500 CPU gekauft und wundere mich über die extrem hohe CPU
temperatur! 60° im idle (max takt und vcore) und 85° nach 30min intel burntest erscheinen mir doch deutlich zu hoch!

allerdings hab ich gerade mit einem (mehr oder weniger) freundlichem Harlander mitarbeiter telefoniert, der mir versicherte, dass die
temperatur normal sei, sie hätten 2000€ Alienware notebooks die über 90° unter last hätten, das wäre bei laptops halt so!

stimmt das wirklich, oder wollte der typ mich für dumm verkaufen? hab erfahrungen mit mehreren IBM/Lenovo Thinkpad-versionen und
die bleiben trotz ähnlicher CPU deutlich kühler!

danke im voraus für antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, die Lifebooks haben meist einen Staubfilter vor dem Radiator (mein e8310 hat einen) - mal auf Verschluss geprüft?

ansonsten können 86°C schon mal erreicht werden, zumindest wenn er zum beispiel direkt auf dem Bett liegt.

idle läuft es so um die 40°C

danke für die antwort!...40° hat die CPU mit aktivierten Intel-Stromsparfuktionen, wenn nur 1.08v anliegen (egal welcher takt),
sobald die CPU mit normalen 1.29v läuft steigen die temps richtung 60°!

werd das meinem Vater jetzt so schenken, grad lief 2std der IntelBurntest fehlerfrei, 85° war das höchste, dann hört man ganz ganz
leise den lüfter hochregeln! denke mal dass er den lappi niemals ähnlich beanspruchen wird, also sollte alles im grünen bereich sein!

den staubfilter werd ich mir gleich nochmal ansehen!

alles klar :) viel spaß euch mit dem book - meins hat mittlerweile knapp 5 Jahre auf dem buckel und läuft immernoch wie am ersten Tag. Das war noch qualität :cool:

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hm, ich kann nur für meines (inzwischen hat es meine Freundin) sprechen und da ist die Tastatur noch immer 1A - guter Druckpunkt und präzise Anschläge :)

Bei 85 Grad wird aller Wahrscheinlichkeit nach die CPU sich selbst drosseln und daher die Temperatur nicht drüber steigen. Beobachten kann man das zum Beispiel mit Throttlestop The ThrottleStop Guide

danke für eure antworten!

throtteln tut die CPU nicht, kann man auch mit dem Everest-Systemstabilitätstest beobachten! ab 85° dreht der Notebook-
CPU-lüfter massiv auf, daher steigen die temps nicht mehr weiter an!

bischen blöd eingestellte lüftersteuerung, würde ich sagen! silent in allen ehren, aber 85° müssten ja nicht umbedingt sein!

qualitativ aber wirklich 1A das gerät! ist ca. 4 jahre alt und gehäuse, tastatur und display sind wie neu...und das für 199€
gebraucht! dagegen können so 399€ discounter lappies einpacken!

qualitativ aber wirklich 1A das gerät! ist ca. 4 jahre alt und gehäuse, tastatur und display sind wie neu...und das für 199€
gebraucht! dagegen können so 399€ discounter lappies einpacken!

ab 450 euro gibt es famose x201-lenovo-Geräte mit Restgarantie.

würde mal eine ssd einbauen und testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh