Fritzbox zu schwach?

Wa1lock

Enthusiast
Hey,
folgendes Problem:
Unsere alte Firtzbox 7170 ist anscheined zu lahm, das äußert sich darin, dass wenn man einen Film per Stream über die Dreambox (7020HD) anschaut und nebenher ein anderer surft, bricht der Stream ab. Bei einem HD-Stream bricht er auch ohne surfen ab und zu ab. Jetzt ist die Frage, kann eine neue Fritzbox wie die 7390 da was reißen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern das nicht über die Internetleitung sondern nur übers LAN gestreamt wird: Einfach die Fritzbox aus dem Kreis "rauswerfen". Über WLAN gehts leider auch nicht.
Aber zurück zur LAN Lösung:
Ich habe das bei mir auch so gemacht, weil meine 3270 nur 100MBit hat und ich die Rechner über 1 GBit verbinden wollte.
Im Grunde habe ich das gesamte Netzwerk über Switches aufgebaut, und von einem Switch geht 1(!) einziges Kabel zur FB an den Lan Port. So läuft jeglicher interner Netzwerkverkehr an der Fritzbox vorbei und diese stellt nur noch das Internet und WLAN bereit.

Wenn über WLAN gestreamt wird, ist es vllt. günstiger, einen extra Access Point zu kaufen und das WLAN über diesen laufen zu lassen. Damit wäre die Fritzbox auch aus dem WLAN raus, die über WLAN angebundenen Rechner kommen ihr wie Rechner im LAN vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also das ist so:
Die Dreambox ist per Ethernet-Kabel angebunden, mein Computer ist per PowerLAN an die Fritzbox angebunden und mein iPad z.B per WLAN an die Fritzbox.
Das heißt, wenn ich von meinem PC aus streame, wird der Stream von der Dreambox über das/im LAN zur Fritzbox geleitet und diese haut das ganze per PowerLAN wieder an meinen PC raus. Währenddessen ist z.B mein iPad oder irgendein Laptop im Internet und belastet ebenfalls die Fritzbox --> Overload.
Deine Lösung kann ich bei uns nur schlecht "nachbauen", da das drei Stockwerke wären, in denen es aber immer andere Lösungen fürs Internet atm gibt (PowerLAN, WLAN und normal über die Ethernet-Buchse)...

Glaubst du nicht, dass eine neuere Fritzbox evtl. einen schnelleren Prozessor hat und das packt?

So schwer ist das nicht nachzubauen. Wenn du die Infrastruktur so hast, reicht im Grunde ein Switch vor der Fritzbox. Also alle Lankabel aus der FB raus und in einen Switch rein, dann vom Switch ein Kabel zur FB. Dann würde der Switch als Backbone fungieren und darüber auch der Stream laufen --> die Fritzbox hätte Ruhe.
Ob die neue FB mehr Power hat weiß ich nicht genau, aber ich meine die 7170 hat nur 100Mbit, die neuen haben ja Gbit. Dementsprechend sollte da schon mehr Dampf unter der Haube sein.

Ok, dann werd ich mal schauen, ob ich das hinbekomme :d
Danke für die Hilfe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh