FritzBox schneller als Modem+Router?

FLiTsChE

Neuling
Hallo zusammen ich hab da mal ne frage und zwar...
habe ich in einigen threads gelesen das, daß modem der FritzBoxen nicht so doll sein soll. Ich habe bei Alice ne 16000er leitung...und bin über die FritzBox 7141 ins inet gegangen. Nach mehren Speedtests kam ich auf dieses ergebnis:

Download: 9451 Kbit/Sek
Upload : 975 kbit/Sek
Verbindung : 1495 Verb/Min
Ping Test: 34 ms

Das war mir aber für ne 16000er zu langsam also hab ich rum gegoogelt und hab in einigen foren gelesen das, daß modem der FritzBoxen nicht so doll sein soll. Also bin ich im laden und hab mir nen router geholt (Linksys WRT54GL) und habe den mit dem von Alice mitgelieferten modem (Siemens ADSL C2-010-I) angeschlossen. Natürlich hab ich sofort einen erneuten Speedtest gemacht und hab dann direkt ne Backpfeife bekommen:

Download: 7499 Kbit/Sek
Upload : 802 kbit/Sek
Verbindung : 2810 Verb/Min
Ping Test: 22 ms

maximal hab ich 1x nen dl von 7903 Kbit/Sek ansonsten immer so um die 7500.
Jetz denke ich mir mal mhhh wenn das FritzBox Modem kacke ist dann muss das Siemens Modem ja noch beschissener sein. Hab ich mit der vermutung recht? Oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

mfg Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die Leitung mit beiden Kombination wirklich stabil. Könnte mir gut vorstellen, dass die Fritzbox zwar höher synct, aber die Leitung auf dauer nicht stabil halten kann. Schau mal bei Alice ob es ein update für das mitgelieferte Modem gibt. Dann kann die Welt gleich ganz anders aussehen

Wie testest Du deinen Speed? Mit einem dieser Tests alla speedtest.net?

Falls ja diese Tests sind alles andere als genau. Um den Download zu messen, nimmt man am besten einen Downloadmanager (z.B.:FDM) und saugt ein große Datei mit möglichst mehreren Verbindungen von einen gutem Server.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm in der Fritzbox kannst du nachsehen mit welchen Daten die Leitung ausgehandelt wird.

Als Tipp gelten noch die Speedtouch Router, die man ähnlich wie die FritzBox als Modem umkonfigurieren kann. Die kommen auch mit schlechteren Leitungen gut zurecht. Ich selbst habe das Speedtouch 635i als Modem + Alix Sys mit Linux embedded Firewall und bin sehr zufrieden. Wobei auch mein Ersatz-Modem/Router FritzBox 2170 mit neuer Firmware sehr gute Werte (an meiner Leitung) bringt.

Ich arbeite bei einem großen ISP. Ich hab schon Leitungen mit 500 FEC Errors pro Minute gesehen. Das sind aber meist Fehler in der Verkablung oder in der Leitung. Dafür kann die Fritz!Box nichts. :)
Es gibt in der Fritz!Box aber auch diverse Einstellmöglichkeiten um Bandbreite oder Stabilität zu erhöhen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh