fritzbox optimal einstellen?

soul4ever

Legende
Hallo zusammen,

ich bin etwas unglücklich mit meiner Fritzbox, glaube es ist eine 3370.

Meine Leitung ist aktuell Kabel über externes Modem 80/40.

Mein Seitenaufbau insb. am ipad ist einfach super lahm. Am Handy und am Mac geht es noch einigermaßen. Bin schon auf 5Ghz geswitcht. Automatik bringt keine besondere Verbesserung. Gibt es irgend einen test mit dem ich rausfinden kann, auf welchem Kanal sich kein anderer tummelt bzw. ich den besten Datendurchsatz habe?

ich wohne in einer Großstadt und empfange bei 2,4 Ghz ne Menge, soweit ich jedoch sehen konnte, scheine ich bei 5Ghz der einzige zu sein. Ich kann es mir nur mit Störungen erklären.

Bin gerade auf dem land bei den Eltern zu Besuch. DSL 6000, ne alte Fritzbox von 2004 ca., nur 1-2 andere Wlans die gelegentlich schwach empfangen werden... und mein Seitenaufbau ist einfach Blitzschnell. Insbesondere am iPad ist es wirklich abartig schnell im Vergleich.

Je nach tageszeit liegen bei mir zuhause die 80mbit aber wirklich an. Hat jemand einen Tip, wie ich die Fritzbox bei mir optimal einstellen kann? Eigentlich müsste es auf 5Ghz doch trotzdem verdammt schnell sein, wenn kein anderes wlan sendet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soul4ever schrieb:
ich bin etwas unglücklich mit meiner Fritzbox, glaube es ist eine 3370

das war von Beginn an so oder entwickelte sich erst im Zeitablauf?
die Firmware ist aktuell?
du hast einen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen und sauber neu konfiguriert über Lan1 und auch deine down- und upload Werte eingetragen?
im 5GHz Band hast du eine geringere Reichweite solltest jedoch gefühlt keinen Unterschied merken insb. wenn du direkt neben der FB3370 positioniert bist.

soul4ever schrieb:
Ich kann es mir nur mit Störungen erklären.

viel wahrscheinlicher ist eine suboptimale Konfiguration zu der du keine Angaben gemacht hast.

soul4ever schrieb:
Bin gerade auf dem land bei den Eltern zu Besuch. DSL 6000, ne alte Fritzbox von 2004 ca., nur 1-2 andere Wlans die gelegentlich schwach empfangen werden... und mein Seitenaufbau ist einfach Blitzschnell. Insbesondere am iPad ist es wirklich abartig schnell im Vergleich.

ob DSL 6K oder Cable 80K macht für den Seitenaufbau keinen Unterschied soweit das Wlan ordentlich konfiguriert ist. Zumindest kannst du durch diesen Vergleich davon ausgehen, dass es nicht an deinem iPad liegt sondern an deiner Wlan Infrastruktur zu Hause.

Hallo, danke für die Antwort.

Ich weiß es leider nicht mehr genau, aber meine mich zu erinnern, dass es von Anfang an nicht so gut lief. Damals hatte ich aber noch das ipad 3, habe es darauf geschoben. Am Mac und am One lief/läuft es besser als beim ipad, aber auch nicht so flott wie man es sich vorstellen würde. Beim ipad kommt es bei utube z.b.vor das teilweise für 1-2 sekunden gepuffert wird, was ja eigetlich nich sein dürfte.

Konfiguriert ist lan 1 ja, dort wird das Internet vom Modem eingespeist. Allerdings habe ich keine weiteren Settings vorgenommen. Also keinen up/download eingetragen, wusste auch garnicht dass das geht.

Die Firmware ist aktuell.

Der Empfang ist auf nahezu allen geräten nahezu immer bestmöglich (alle Striche, da nur 2 Zimmer Wohnung) und macht auch keinen Unterschied ob ich direkt 1m neber Router bin oder im anderen Zimmer. Zu manchen Zeiten scheint es besser, zu anderen schlechter zu sein. Hier bei den Eltern scheint es zu jeder Zeit sehr flott zu gehen.

Ich habe jetzt bis Dienstag Urlaub, würde mich Dienstag Abend mal mit Screenshots melden.

image.jpgimage.jpg

Hatte in in der Tat die Geschwindigkeit dort auf 32mbit stehen, hab ich jetzt angepasst. Ist das die Einstellung die du sehen wolltest? Ansonsten noch was bestimme interessant?

soul4ever schrieb:
Meine Leitung ist aktuell Kabel über externes Modem 80/40.

ich vermute 4mbit keine 40mbit upload, dann wären das korrekte Einträge.

Weiter oben hast du die Option "Externes Modem oder Router" gesetzt gleichwohl darüber "Anschluss an ein Kabelmodem" wählbar ist, was ja deinem tatsächlichen Anschluss entspricht.

fb3370_cable5qet6.jpg

Nun könnte es sein, dass die Fritzbox für diese Anschlussart eine Konfiguration entsprechend eines DSL/ VDSL Modems setzt u. a. MTU auf 1492 etc. anstatt für Kabel MTU 1500

Ich hätte ich die mittlere Option gewählt.

Nachdem du das geändert hast, solltest du Cable Modem und FB3370 kurz vom Strom nehmen (Stecker raus) und danach Cable-Modem und dann FB3370 wieder mit Strom verbinden und neu starten.

Alles klar. Ist ein Tippfehler. Natürlich 80/4 ;).

Werde es heute abend mal versuchen.

Danke schonmal

Zeig auch mal einen Screenshot von der WLan -> Funkkanal Seite, dort sieht man ja die Auslastung der Wlan Kanäle in deiner Umgebung.
Du solltest möglichst auf einem Kanal sein, wo direkt daneben keiner ist. Bsp: Du auf 5, am Besten sind dann 3 bis 7 frei.

Habe obige Einstellung jetzt mal geändert, mal sehen wie es sich die Tage damit jetzt verhält.

Wlan wollte ich einen Screenshot machen, allerdings sucht er sich zu tode. Also ich sehe permanent "bitte warten" und den rollenden Balken.

Habe aktuell jetzt 5Ghz und Autokanal eingestellt, da im 2,4 Ghz Netz das iPad nochmals deutlich langsamer ist (vermutlich weil hier bei 2,4Ghz zuviel los ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh