Fritzbox 7170 und extreme Probleme,wenn telefoniert wird!PLS HELP!

SPR1NGER

Semiprofi
Hallo liebe forumdeluxxer!
Ich habe folgendes Problem, bei mir gibt es laut diversen nachfragen und technischen tests nicht mehr als DSL 1536,obwohl ich für DSL2000 bezahle (bei 1und1). Ich habe eine Fritzbox Phone 7170 und 2 Rechner per LAN-Kabel in je Port 1 und 2 gesteckt. Nun ist mein Problem das, das internet fast überhaupt nicht läuft, es ist fast so schlimm als hätte man ein analog modem an dem Rechner angeschlossen,wenn jemand telefoniert.Sobald er auflegt läuft das internet wieder 1A. Gibt es irgendwelche einstellungen die man in der fritzbox vornehmen kann / muss damit das Internet vernünftig läuft wenn im Haus mit einen Telefon über VoIP telefoniert wird? Ich habe den 3DSL Tarif von 1und1 mit VoIP Flatrate und die Telefoniersprachqualität schon auf niedrigste in den Einstellungen der Fritzbox gestellt. Alle Kabel habe ich auch schon nachgeprüft und auf den Rechnern sind keinerlei verlangsamende Programme drauf und sie haben beide keinerlei Viren. Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Euer SPR1NGER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuelle fw auf der box?

eine 2000 leitung sollte eigentlich, zum telefonieren und gleichzeitigen surfen, ausreichen.

hallo!
Ja aktuelle firmeware ist drauf, ist ja nur eine dsl 1536 leitung !

Also du telefonierst über VOIP raus oder ? Dann fällt der Splitter als Ursache aus.
Schau mal in der Box nach, wieviel Upstream du hast !

Hallo liebe forumdeluxxer!
Ich habe folgendes Problem, bei mir gibt es laut diversen nachfragen und technischen tests nicht mehr als DSL 1536,obwohl ich für DSL2000 bezahle (bei 1und1).

Ich habe den 3DSL Tarif von 1und1
Euer SPR1NGER

wo bezahlst du denn für die 2k leitung?

ist doch alles im paket enthalten..

1,5k leitung = normaler fallback von der 2k leitung.

traffic shapping an?

ich habe ein upload von 224kbit/s, sprich so ca. 21-24kb Upload. Wo stellt man Traffic Shapping an?´Ich bezahle den 3DSL Tarif und mir wurde zugesichert das ich dsl 2000 bekomme, aber nach vielen fragen bekam ich raus das bei mir nur dsl1500 verfügbar sei, dies ist auch bei allen anderen anbiern so.

traffic shaping kannst du in einem menü der fritzbox ein- und ausschalten.
wo das jetzt genau ist, weiß ich leider nicht aus dem kopf.

deine 1500er leitung sollte trotzdem ausreichen. schau mal hier nach!

hallo,
habe traffic sharping nun an! Aber trotzdem lahmt das internet während ich telefoniere, habe die Sprachqualität auf Festnetzqualität gestellt.

vielleicht ist deine leitung wirklich so schlecht. :(

Pro VoIP-Gespräch werden also 93,6 kbit in BEIDE Richtungen benötigt.

Um den Bandbreitenbedarf zu drücken kann ...

* ... ein Codec verwendet werden, der Komprimierung unterstützt, mit Einbußen bei der Sprachqualität. Durch Komprimierung kann die benötigte Bandbreite z.B. bei Verwendung von G.723.1 bis auf 28 kbit/s gedrückt werden.
* ... Sendeunterdrückung bei Stille aktiviert werden. Im Endeffekt erreicht man dadurch ca. das halbe Datenvolumen
* ... die Sendehäufigkeit herabsetzen. Sendet man statt alle 20 ms nur alle 30 oder 40 ms treten Verzögerungen auf. Die verwendete Bandbreite reduziert sich beim Codec G.711 A-Law auf 83,5 bzw. 78,8 kbit/s.
quelle

ich würde vorschlagen, du führst ein voip gespräch und machst währendessen mal einen "speedtest" indem du per ftp irgendwas hochlädst und die geschwindigkeiten notierst und anschließend mal einen download von einem sehr schnellen server startest. ohne exakte messwerte ist eine analyse schwer.

ok, werd ich mal versuchen frankenheimer, also ich kann bisher sagen das mein Upload von 23 auf 10 kb sinkt sobald ich telefoniere und mein download von 174 auf 130kb sinkt. Das mit den Pausen aktivieren ist auch irgendwie blöd, falls jemand grade still ist und dann was sagt (entstehen dann ja vielleicht verzögerungen),genau wie das mit der Sendehäufigkeit herabsetzen auch nicht das wahre ist :(, hmm danke euch trotzdem schonmal für die gute hilfe =)

ok, werd ich mal versuchen frankenheimer, also ich kann bisher sagen das mein Upload von 23 auf 10 kb sinkt sobald ich telefoniere und mein download von 174 auf 130kb sinkt.
naja, daß hat aber nichts mehr mit modemgeschw. zu tun. ;)
für deine leitungsgeschw. sollte das normal sein.

wie gesagt, 93,6 kbit werden für beide richtungen benötigt!

hmm, da wird wohl nichts nützen außer irgendwann umziehen und eine vernünftige leitung zu holen.

Hat echt sonst niemand eine Ahnung was man sonst noch tun kann?

Also mal erlich als ich darmals mit meiner 6000 Dsl Leitung über Voip mit meiner 7170 telefoniert habe hatte ich genau das selbe Prob wie DU . Das Problem ist das es Theoretisch gehen sollte aber pracktisch nicht . Dafür ist schlicht weg deine Leitung zu langsam . Kannst es ja mal mit einer Upstream erhöhung versuchen und Fastph. Ausserdem kann man die Sprachkodierung in der FB auch manuel einstellen dan wird aber sie Sprachquali schlechter . Jetzt mit meiner 16.000 Leitung geht es eigendlich ganz gut . Allerdins mit nochmalieger Upstream erhöhung .

Hey FaktorX2,
habe bereits die komprimierte (niedrigste) Sprachqualität eingestellt, jedoch funkioniert es immer noch nicht :(.Fastpath und mehr Upload sind hier ebenfalls nicht verfügbar,so ein mist.

dan gibt es nur die Lösung nicht zu serven wenn Du telefonieren willst . Leider

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine 6000 leitung nicht ausreicht um mit voip
zu telefonieren. Sogar unser dsl 1000 hat damals gereicht um über skype(oder ist das da ne andere technik?) zu voipen.

Zuletzt bearbeitet:
Skype ist eine andere technik und verbraucht nicht so viel Internetleistung wie das normale Telefon.

mit ner dsl 6000 leitung konnten wir problemlos 2 telefonate parallel + normale internetnutzung betreiben. beim jetztigen 16k hab ichs nicht getestet.

eine 6000er leitung reicht vollkommen aus.

beim telefonieren kann ich sogar noch mit fast voller leistung downloaden.
ich rede jetzt aber nicht von filesharing clients mit 10000 verbindungen. :d

Na das will ich aber sehen . Bei 2 Gesprächen und intensiver Internetnutzten (P2P nutztung ) .
Meine Box regelt automatisch bei Führenen eines Gespräches über Voip automatisch die Internetgeschwindikeit auf max 96 kb die sek runter . Und mann kann es nicht umstellen !!

Na das will ich aber sehen . Bei 2 Gesprächen und intensiver Internetnutzten (P2P nutztung ) .
Meine Box regelt automatisch bei Führenen eines Gespräches über Voip automatisch die Internetgeschwindikeit auf max 96 kb die sek runter . Und mann kann es nicht umstellen !!
1. rede ich nicht von 2 gleichzeitigen gesprächen!
2. habe ich filesharing ausgeklammert!

es läuft bei mir, mit einer 7170 box, ohne probleme, daß kannst du mir ruhig glauben!

Haste schonmal die Firmeware der 7170 angeschaut ? Dort gibt es eine Automatische Drosselung der Geschwindigkeiten sobald man über VoIP Telefoniert . Also. Ach ja an dem Themenstarter . Googel mal nach dem Begriff Dany Sahne Mod für 7170 . Vieleicht klappt es mit der Firmeware . Ist aber nicht leicht einzuspielen !

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man die Automatische Drosslung abschalten??? Habe noch nie den Punkt gesehen, habe nur die Punkte zum Sprachqualität einstellen gesehen!

Eigendlich lässt sich das nicht auschalten es sei den Du steigst auf die Firmeware von Dany Sahne um . Das ist kein Witzt so heißt die Firmeware wirklich . Dort geht es nämlich !Ach ja kannst ja mal die Labor Firmeware von AVM Testen die ist ganz Neu vieleicht geht´s ja damit . Ist die HD Firmeware

Zuletzt bearbeitet:
Traffic Shaping in der Box an oder aus, falls man das einstellen kann. Wenn es an sollte es bei der Telefonie keine Probleme geben.

Habe selber ja auch lange VoIP genutzt mit DSL 3K mit einer Fritz Box Fon.

wie schon gesagt ist traffic shaping an und die geschwindigkeit ist auf 1728 zu 224 gestellt, vorher war sie auf automatisch. Habe jetzt eine Labor Firmware installiert.

du nutzt nicht zufällig nebenbei filesharing? weil filesharing+telefonieren und surfen klappt bei dem geringem upload nicht. es sei denn du würdest netlimiter benutzen.
und zieh mal dfü speed und gehe auf dsl optimieren.
und dann gib bei traffic sharping die werte manuell ein so wie ich es bei 6000er dsl hier gemacht habe:

und teste beim telefonieren und ohne telefonieren hier den speed:
http://www.wieistmeineip.de/speedte...a=77e16cd54dd293d03f04ff6a30fed4b7&ua=firefox

wenn du filesharing benutzt dann benutz netlimiter und senke den upload von emule oder was du benutzt auf 1kb runter.

ich benutze keinerlei von filesharing oder p2p programmen. Habe die Werte auch manuell eingestellt,jedoch war das resultat das sobald ich eine ICQ Nachricht bekommen habe mein download ca. 15kb abgenommen hat.
Hier sind meine Leitungswerte,vielleicht kann mir ja einer sagen ob man hier nicht wirklich mehr rausholen kann.

werterq1.jpg

MfG. SPR1NGER

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh