Fritzbox 6490 Cable Gigabit Problem

R3M!X

Enthusiast
Hallo Leute bräuchte eure Hilfe zum folgendem Problem:

Mein PC kann sich nicht mit 1000Mbit verbinden.
Wenn ich versuche im Treiber von "automatische Erkennung" auf 1000Mbit zu switchen verbindet er sich leider nicht.

Habe durch Zufall den Port an der Fritzbox von 1 auf 2 gewechselt und schon hat er auf 1000Mbit geschaltet.
Heute den PC heute angemacht und wieder nur 100Mbit :(

Würde mich über eure Hilfe freuen.

System:
Windows 10 Pro 64 Bit
Asrock Z170 OC Formula
Intel 1219 V Lan Controller
30m Cat6 Lankabel (Wurde neu gecrimpt, da Befestigung abgebrochen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Hast du schon einmal das Kabel ausgetauscht?

Nein konnte ohne Problem gestern mit 200Mbit auch surfen.
Habe Netcologne 200Mbit Internet, daher ist es ärgerlich.

Kann das Kabel nicht tauschen, da bereits verlegt und nicht austauschbar da Küche und mehrere Zimmer dazwischen sind.
Hab eben mal von 2 auf Port 3 gewechselt , jedoch hat sich nix geändert :S

Könnte morgen den PC direkt an der Fritzbox mit dem beiliegendem gelben Kabel anschließen und testen

KAnnst du vielleicht im Treiber deiner Netzwerkkarte einen manuellen Handshake einstellen?
Also sie fix auf 1000MBit/Vollduplex stellen anstatt automatisch? (Auch "auto negotiation" genannt)

ja habe sie soeben auf 100Mbit/Vollduplex eingestellt und sie läuft.

Entschuldigung, ich hatte mich vertippt - das sollte natürlich 1000Mbit heissen, aber du warst schneller, als ich korrigieren konnte ;)

1000Mbit geht leider nicht. Da steht "nicht verfügbar".
Ich werde es morgen nochmal testen. Auch wenn es mit dem gelben Kabel klappen sollte, muss ich das Problem irgendwie lösen.

Evtl lasse ich das Kabel erneut crimpen.

Falls es nicht klappt, dann hast du vermutlich ein Verbindungsproblem. Selten gibt es auch Kompatibilitätsprobleme, aber wahrscheinlicher ist das Kabel die Ursache.
Für einige Netzwerkchips (z.B. von Marvell) gibt es Diagnose Software, die sogar recht genau zeigen kann, wo ein Fehler im Kabel stecken könnte.Ansonsten hilft dir wohl nur ein Prüfgerät oder probeweiser Austausch der Geräte.

Energiesparen (GREEN MODE) in der FB für den/die entsprechenden Port(s) ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
habe das Kabel wieder auf Port1 gewechselt und nun hab ich wieder Gbit :/

Achja das Kabel hat ein Freund gecrimpt.
Die Belegung ist von links Ansicht Vorne (Rasterung unten) braun/grün/blau/orange die weißen erkenne ich leider nicht.

Habe mal geschaut und es ist CAT7 Kabel

- - - Updated - - -

habe alle Lan ports auf Power mode

Gibt's vielleicht ein Firmware-Update für die Fritze?

ja gibt es. Aber vorher hat es auch nie funktioniert

Das ist kein Verlegekabel... Und was hat er da gecrimpt? Da sind doch Stecker drauf?!
Teste es mal mit einem anderen Kabel. Wenn du kein passendes hast, schlepp den Rechner da halt hin.

Er hat es gecrimpt da diese Halterung abgebrochen ist.

Wenn ich an der Fritzbox oder am PC das Kabel erneut einstecke funktioniert Gbit :S

Glaube werde es neu crimpen lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh