Fritz!Box Verhalten bei Neustart

keynex

Enthusiast
Wir haben im Haus ca. 5 Rechner.
2 Davon über LAN, 3 über WLAN.
Als Modem und Router dient eine Fritz!Box 3370 mit aktuellster FW.

Alle PC's haben eine stabile Internetverbindung.

Nun das "Phänomen":
Startet man einen der PC's im Netzwerk neu, verlieren sofort alle anderen PC's kurzzeitig (1-2 sek) die Verbidung zum Internet.

Das lässt sich mit allen PC's reproduzieren.

Ist die Fritz!Box kaputt oder kann das an einer Einstellung liegen?

Davor hatten wir einen Speedport W 501 V, bei diesem war das nicht der Fall!

Noch etwas das mich stört:
Es dauert ungewöhnlich lange bis die Fritz!Box einem PC's eine IP zuweist.
In Windows 7 sieht man unten beim Netzwerksymbol dann immer dieses gelbe Zeichen, vorallem beim Hochfahren.

Ich habe Testweise in Windows eine feste IP vergeben und in der Fritz!Box dem PC's die gleiche IP nochmal fest vergeben. Es bessert sich aber nicht.

Mit dem Speedport ging das viel schneller.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank, hoffe mir kann jemand helfen da das extrem nervend ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade nachgestellt, sie zeigt kein Ereignis. :(

Also startet auch die Box neu. Alle LEDs sollten an der FB einmal aufleuchten.
Hast du auf der Box den Stromsparmodus eingeschaltet?

Sie leuchten weder auf noch ist der Stromsparmodus eingeschaltet.

Nach dem neusten Firmwareupdate ist dieses fehlerhafte Verhalten allerdings beseitigt worden.

Dann gab's da wohl ein paar Bugs.

Meine Fritz!Box 7320 weist meinen VMs leider auch keine IP zu. Es scheint so, als sei der DHCP-Server ein wenig gemütlich unterwegs...

Bei der 7390 gibts für jeden Port an der Box ne Einstellung ob 1Gbit oder 100Mbit oder wahlweise automatisch und aus. Vielleicht stellste das mal auf Automatisch. kA obs die Einstellungen auch bei der 3370 gibt.

Hatte letztens ne Kollegen zu Besuch. Hat auch keine IP zugewiesen bekommen. Erst als ich den Port an dem er hing umgestellt hab auf Automatisch, bekam er ne IP. Ist vermutlich auch nur nen Bug gewesen. Zum einen ist das ja nur die Geschindigkeit und sollte nix mit der IP zu tun haben. Und bei mir steht das seit nem Jahr auf 1Gbit fest...ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh