[Kaufberatung] Frischzellenkur - Rendern, Photoshop, Spiele

Noir

Enthusiast
Ja, wie der Titel schon sagt: Ein wenig neues ist angedacht.

Da ich mich in letzter Zeit ( oder besser gesagt: den letzten 2 Jahren) aber aus Berufsgründen nicht mehr so ganz intensiv mit der Materie befassen konnte, steh ich nun erstmal trotz neuem einlesen erstmal ein bisschen auf dem Schlauch. Preislich: mein Budget ist offen, das heisst aber nicht, das ich nen 300€-Mainboard haben muss. Brauche ich einfach nicht. Wollte mich also im gesunden Mainstream-Bereich bewegen.

Primär Rendern & Photoshop, sekundär ein wenig spielen. Ein wenig OC werde ich auch betreiben, aber nicht den K(r)ampf ums letzte Mhz.

Aus meinem alten System (Signatur) gedenke ich Netzteil, Grafikkarte und optische Laufwerke zu übernehmen, wahrscheinlich auch 2 Platten als zukünftige Storage-Lösung für unwichtiges Zeug. edit: Sig weg :) Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 530W . Sollte reichen. Grafikkarte ist ne Zotac GTX460 @800/2000

Als OS ist Win7 64Bit bereits vorhanden bzw liegt hier rum.

Geplant hatte ich nun:

CPU: i7 2600k (kein 2500k wegen fehlendem HT, denke das macht sich beim rendern schon bemerkbar)

RAM: 16 GB sollens sein, bei den Preisen sind 8 GB nicht mal ne Überlegung wert. Frage ist nun: Ich hab hier und da gelesen, das Sandy Bridge bei Vollbestückung teils ein wenig zickig ist. Daher ein wenig überfragt.
Hätte folgendes gekauft: G.Skill 16GB Quad Kit DDR3-1600, Sniper-LV-Serie . Für Vorschläge bin ich offen.

Mainboard: Jetzt ists ganz vorbei. Ich würde einfach zu dem greifen, was sich hier im Forum scheinbar schon bewährt hat und das ASUS P8Z68-V PRO nehmen. Auch hier: Für Vorschläge offen. UEFI sollte aber schon dabei sein. Extrawünsche bzgl. mehrere Monitore anschliessen oder so gibts nicht.

CPU-Kühler: Da der Rechner nun beim rendern auch über Nacht die eine oder andere Stunde laufen wird, solls leise sein, daher hab ich ein Auge auf Corsair H100 geworfen.

Gehäuse ist grad im Bau, daher gibts keine Platzprobleme für all das.

Kann man das so absegnen? Vorschläge? Verbesserungen?

edit: Verdammt, wo ist meine Sig hin?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja - deine Sig sieht man leider nicht :)

Zur CPU - passt - zum Rendern in jedem Fall eine mit HT

Ram - logisch - bei dem Preis sind 16GB kein Thema - obwohl es denke ich schwer wird über 8GB Auslastung zu kommen - ich habs bisher nicht geschafft - außer ich habe x Anwendungen mit riesigen Bildern offen und rendere nebenbei noch ein Video. DDR-1333MHz nehmen - der 1600MHz verschafft dir keinen Vorteil. Teamgroup z.B. wäre da der PReis/Leistungs Tipp!

Kühler - mit dem habe ich keine Erfahrung - kostet aber doch eine Menge - ich denke mit einem Noctua NH-D14 solltest zu zum halben Preis ebenfalls ein lautloses System bei gedrosselter Lüfterdrehzahl bekommen.

Gehäuselüfter sind wichtig da gute zu kaufen - 140mm Bequiet Silentwings o.ä. mit 700rpm hört man nicht und kühlen super.

Mainboard ist auch gut - alternativ dazu Asrock.

Unbedingt eine SSD verbauen in ausreichender Große (128GB) - crucial ist da z.B. empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die fixe Antwort. In der Tat, meine Sig ist weg. Habs mal oben dazueditiert. GraKa ist ne Zotac GTX460.

Gehäuselüfter sollten auch passen, ich hab hier noch nen Karton mit Yate Loons liegen von 80 bis 140mm.

Noctua hab ich mir auch schon mal angesehen, Riesenteil. Aber noch ist ja nix bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh