Frequenzen im 3D Betrieb

PolluX

Enthusiast
Moin,

was kann ich dagegen tun, dass mein Monitor ständig nur mit 60 Hz angesprochen wird, sobald ich ein 3D Spiel starte ? Ich habe RefreshForce, Refreshlock, Powerstrip und Forceware 71.20 installiert und bei ALLEN 800+600 @ 140 Hz eingestellt.

GraKa ist ne Aopen 6800Gt.

Er übernimmt die Einstellungen einfach nicht und ich bin absolut ratlos, was ich falsch mache.

BS ist Win2000 Pro mit Sp 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Override mal mit dxdiag unter weitere hilfe außer kraft setzen aber nur testweise um zu ersehen ob es damit klappt.

@Kamu

Ähh da würde ich nicht lolen wenn ich du wär weil sich natürlich aus der KHz Zahl des Monitors ohne weiteres die Hz der jeweiligen Resolution bestimmen lässt.

D€NNIS schrieb:
@Kamu

Ähh da würde ich nicht lolen wenn ich du wär weil sich natürlich aus der KHz Zahl des Monitors ohne weiteres die Hz der jeweiligen Resolution bestimmen lässt.

dann laber nicht um den heissen brei sondern rechne es bei seinem fall aus und gut^^

edit:es gibt nen editbutton...mein 2k männchen :)

edit²: wieder was dazugelernt...wenn ihr mir jetzt noch das verhältniss dahinschreibt..... :)

edit³:gut zu wissen das es immernoch ein paar arogante ....:)

Zuletzt bearbeitet:
also, die max. Vertikalfrequenz ist von max. Horizontafrequenz abhängig. Insofern machts schon Sinn, dass ich die 130 khz da hinschreibe :)

Habs mitlerweile auch schon geschafft. Mit Powerstrip > Anzeige Profile > Konfigurieren > Erweiterte Timing Optionen > angepasste Auflösung > Benutzerdefiniert > 800x600 > Vertikal Frequenz auf 140> Auflösung hinzufügen > fertig.

Danke für eure schnelle Hilfe, vielleict sieht den Thread ja bald jemand der ähnliche Probleme hat und kommt damit weiter.

ps. Nethands hab ich ewig nicht aktualisiert :)

@Kamu

Wozu soll das gut sein es geht lediglich darum das du besser nicht lachen solltest wenn du keine Ahnung hast wovon du redest. ;)

edit: Oder kurz: :maul:

Zuletzt bearbeitet:
Ok Kamu habs wieder:

Nehmen wir an du hast nen CRT mit ner Horizontalfrequenz von 100KHz aii?

Wir wollen jetzt wissen wieviel MaxRefreshRate der CRT bei einer Resolution von 1024x768 macht.

Rechnung:

768 x 1,1 = 844,8 ~ 845
(10% für unsichtbare Zeilen um den Wert hinterher auch verlässlicher zu machen

100KHz ^ 100000Hz (1 Kilo = 1000) :d

Dann:

100000 / 845 = 118,3 ~ 118Hz

Also real nutzbar ca 100 - 110Hz bei 100KHz und einer Resolution von 1024x768

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh