• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Freigabe zwischen Ubuntu@VM und Win7 streikt

Wolf7

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit der Freigabe unter Linux. Folgende Situation: ich habe mit VM Ware mir zum falten für f@h nen Ubuntu 10.10 erstellt, alles nach Anleitung eingestellt usw. Das ganze auf zwei Win7 Rechnern, welche meist in einem Netzwerk hängen und zwischen welchen die Freigabe auch problemlos funktioniert. Auf dem einen PC funktioniert die Kommunikation zwischen Ubuntu und Windows 7 problemlos. Der andere hingegen sieht seinen Ubuntu Client einfach nicht im Netzwerk. Auf Ubuntu Seite sieht es genau so aus. Das sieht auch nur sich selbst und nix anderes. Also Arbeitsgruppe von Ubuntu geändert. Nix geholfen (musste ich beim anderen PC auch nicht machen). Ich habe es nun hinbekommen die Freigabe manuell über "Netzlaufwerk verbinden" unter Windows 7 zum laufen zu bekommen, was aber nach einem Neustart des Linux wieder failed, worauf ich stundenlang probieren muss, eh er mal wieder verbindet. Wo liegt das Problem? ich verstehe es nicht. Habe als Netzwerk Modus "bridged" ausgewählt und Linux bekommt auch eine passende IP vom Router, welche man auch anpingen kann. Von der Software her sind beide Windows 7 PCs internetmäßig recht ähnlich ausgestattet und auch eingestellt. Hat jemand nen Tipp für mich, was ich da noch probieren könnte? Hab von Linux leider nicht so wirklich viel Ahnung und glaub aber iwi net, dass es am Windows liegt, da beide Windows PCs recht ähnlich eingestellt sind. (linux zwar auch aber egal)
Ich habe unter Linux den ordner folgender Maßen freigegeben:
rechtsklick drauf-->Freigabeoptionen-->angekickt-->freigegeben-->darauf hin musste ich mein PW eingeben und irgendeinen Dienst oder so runterladen bzw installieren-->neustart-->noch mal freigegeben-->fertig. ging bei dem anderen linux genau so und da funktioniert es ja.

danke scho mal für eure hilfe.

lg

ps. ka ob das nun in den Linux bereich, Windows 7 Bereich oder App bereich gehört:d, aber iwo muss man es ja posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
smbclient ist dein freund (ohne dass ich das gesamte gewusel da oben gelesen habe)

Die VMWare Tools lassen sich auch mit dem kostenlosen Player installieren. Sobald diese aktiviert sind, findet sich meist unter /mnt der bzw. die eingestellten "Shared Folders" zum direkten Zugriff ;)

Die VMWare Tools lassen sich auch mit dem kostenlosen Player installieren. Sobald diese aktiviert sind, findet sich meist unter /mnt der bzw. die eingestellten "Shared Folders" zum direkten Zugriff ;)

die tools am anfang habe ich mit installiert. der mnt ordner ist leer bis auf einen leeren unterordner und ka wie man die bedient. Auf jeden Fall ist der freigegebene Ordner von Ubuntu nach nem PC Neustart wieder verschollen und unerreichbar. (außer aus dem Ubuntu selbst, da geht es auch, wenn man über das Netzwerk zugreift)

edit: zugriff über meine android geräte ist kein Problem. Auch über windows hab ichs nach ner stunde wieder hin bekommen... bin schon echt gespannt, obs beim nächsten neustart auch wieder so lange dauert-.-

Zuletzt bearbeitet:
die tools am anfang habe ich mit installiert. der mnt ordner ist leer bis auf einen leeren unterordner und ka wie man die bedient. Auf jeden Fall ist der freigegebene Ordner von Ubuntu nach nem PC Neustart wieder verschollen und unerreichbar. (außer aus dem Ubuntu selbst, da geht es auch, wenn man über das Netzwerk zugreift)

edit: zugriff über meine android geräte ist kein Problem. Auch über windows hab ichs nach ner stunde wieder hin bekommen... bin schon echt gespannt, obs beim nächsten neustart auch wieder so lange dauert-.-

Du musst natürlich in den Einstellungen der VM (im ausgeschalteten Zustand) mindestens einen Shared Folder eintragen und aktivieren. Außerdem müssen die VMWare Tools mit Support für Shared Folders installiert werden.
Dann sollte nach dem Booten der VM der entsprechende Ordner unter /mnt vorhanden sein. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh