[Kaufberatung] Frege: Welche (amd) Karte brauche ich?

me777

Enthusiast
Hallo.

Ich rüste gerade mein System auf und bin bei der Grafikkarte angelangt.
Phenom II x6 1100T auf einem Gigabyte 990FXA-UD3. 16GB RAM.
Momentan ist eine ATI Radeon 4890 verbaut, also schon aus ner älteren Generation.
Ich spiele öfters crysis2 und da gibts schon Ruckler.
Gebraucht werden außerdem 3 Ausgänge (2*SyncMaster BX 2431 und ein Fernseher per dvi).
Die Karte soll für jetzige und Spiele die etwa nächsten Jahr kommen reichen.
Ich würde gerne bei amd/ati bleiben und ich will wasserkühlen, bevorzugt schon umgerüstet mit Garantie, notfalls lege ich selbst Hand an.
Brauche ich gleich ne 6970?

Danke schon mal.
me777

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu ner HD6950 raten... Als 2GB Version. Das P/L ist sehr ordentlich.

Aber bedenke, du brauchst für drei Ausgabegeräte gleichzeitig zwingend einen via DP angeschlossen. Also unter Umständen noch nen aktiven DP auf DVI Adapter, sofern die Monitore kein DP können.

Danke.

Ich habe auch an die 6950 mit 2GB gedacht
Hatte sogar schon eine bestellt aber dann zurückgeschickt weil ich versehentlich die mit nur 1GB ausgewählt hatte...

Das mit DP (DisplayPort?) habe ich nicht gewusst, es geht also nicht 2 mal dvi und 1 mal hdmi? (die Anschlüsse währen ja drauf...)

leider habe ich die 6950 noch nicht wassergekühlt gefunden, sondern nur (entsprechend teurer) die 6970...

DP = DisplayPort... Und nein, DVI+DVI+HDMI zusammen geht definitiv nicht. Es sei denn, du kannst damit leben immer hin und her zu schalten. In der Konstellation gehen nur maximal zwei Ausgaben gleichzeitig.
Der dritte geht erst als natives DP Device (also ein Monitor mit DP Eingang)
Alternativ dazu nen aktiven DP auf DVI Adapter nutzen und los gehts... (Kost einmalig um die 20-30€)

es gibt aber auch eine Ausnahme die Flex-Serie von Saphire
die können 3 Monitore auch ohne DP ansteuern
-> Sapphire Radeon HD 6950 FleX
so weit ich das aber sehe hat die Karte kein Referenzdesign was die die Wasserkühlung erschwert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh