Freezes nach Wechsel auf Dual Core

lupo2001

Neuling
Hallo!

Ich bin vor kurzen von einem Athlon 64 3500+ (Newcastle) auf einen Athlon 64 X2 4600+ gewechselt. Vorher lief das System absolut stabil, aber seit dem Wechsel plagen mich sporadische Abstürze. Die Ursache hab ich bis jetzt leider trotz längerer online- Recherche noch nicht gefunden. :wall:
Kann mir bitte jemand helfen?
Wenn ihr spezielle Infos zu meinem System braucht, lasst es mich wissen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das system sollte zur besseren problemlösung immer angegeben sein ;)

immer raus mit den infos...

Athlon 64 X2 4600+
Epox EP-9NPA+ Ultra
1024 MB RAM
ATI Radeon X800GTO 256 MB
Netzteil: Thermaltake 480W

Windows neuinstalliert?

Solltest min. einen Windows repinstall machen danach sollte alles korrekt laufen...

Gruß ALex

Hallo lupo2001, trotz deiner Systemspezifikation stellen sich noch einige Fragen:

Hast du Windows neu installiert?
Wurde der Dual Core Optimizer oder andere Patches installiert?
Tritt das Problem nur unter Last oder bei bestimmten Anwendungen auf?
Sind die Temperaturen im grünen Bereich?

Ich hatte auch größere Probleme nach dem Wechsel von AMD Single zu Dual Core. Die Patches verschafften keine wirkliche Besserung und so löste ich das Problem mit einer Windows Neuinstallation. Danach lief mein System wieder gewohnt stabil. Nur einige Spiele machte noch Probleme. Die Probleme habe ich durch CPU Zuweisung gelöst, d.h. sie laufen nur auf einem definierten Kern.

Gruß Darkwing

Nein, Windows hab ich noch nicht neu installiert.
Den DualCore Optimizer hatte ich installiert, ist aber mittlerweile wieder deinstalliert worden.
Ich hab dann noch die Hotfixes KB924441 und KB896256 installiert.
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Bevor ich Windows neu installiere, wollte ich mir nochmal die Spannungen mit Everest überprüfen.

CPU Core 1.17 V
Aux 3.31 V
+3.3 V 1.50 V
+5 V 4.97 V
+12 V 10.82 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.06 V

Könnte vielleicht da mein Problem liegen?

Bei einem Wechsel der Hardware sollte eigentlich immer das Windows erneuert werden. Somit kann sich das Sys "von Anfang an aufeinander einstellen". (bei Grafikkartenwechsel muss nicht immer das Windows neu gemacht werden)

Das hab ich ja auch vor.
Wollte nur noch gerne einen Kommentar zu den Spannungen. Wenn sie denn richtig ausgelesen wurden, kann doch was nicht stimmen...
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt mal mein Netzteil nachgeschlagen.
Es liefert auf der 12V Leitung 18A...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt das Netzteil getauscht und Windows auf einer anderen Platte neu installiert. Die Abstürze sind aber nicht besser geworden. Im Gegenteil, das System stürzt noch häufiger ab als vorher...
Den Speicher hab ich auch geprüft. keine Probleme...
Noch jemand eine Idee? :(

Welches Netzteil verwendest du jetzt?

Hast du für alle Geräte aktuelle Treiber installiert?

Treten die Abstürze nur unter Last oder immer auf?

Wie äüßern sich die Abstürze - freezed der Rechner, geht aus, Reboot? Bluescreen Fehlermeldungen wären hilfreich sofern vorhanden ;)

Naja, hab zwar auch den selben drin wie du und hatte auch Probleme damit (Wechsel). Jetzt läuft er aber!
Versuch mal die CPU soweit runter zu takten wie möglich (800Mhz) und HTT auf 4x setzen. Die VCore dabei bei 1.35V lassen! Wenn er jetzt no immer abstürtzt => nimm die CPU und austesten. Da es unwahrscheinlich ist, dass das Windows dran schuld ist (nach neuem Aufsetzen?)

Mfg
Black Sabbath

Hab das ganze jetzt nochmal versucht...
Bis jetzt hatte ich noch keinen Freeze. Keine Ahnung, wieso es jetzt geht... :hmm:

Bei einem Wechsel der Hardware sollte eigentlich immer das Windows erneuert werden. Somit kann sich das Sys "von Anfang an aufeinander einstellen". (bei Grafikkartenwechsel muss nicht immer das Windows neu gemacht werden)

Trifft auch für CPU's zu, solange man innerhalb eines Herstellers und Prozessorfamilie wechselt (also z.B. XP2500+ auf XP3200+, AMD Athlon64 zu Athlon64 X2 etc.) ;)

Wo ich meinen 3200+ (Winchester) gegen einen X2 4600+ (Manchester) getauscht hatte, musste ich nur im Gerätemanager unter Computer auf ACPI-Multiprocessor-PC wechseln und die sache war gegessen nach einem Reboot :d

Das Problem ist zurück. Ich werd mal Versuchen, die CPU runter zu takten. Melde mich danach wieder...
Hinzugefügter Post:
Hab den Multiplikator eben von 4x gesetzt. Das Ergebnis war ein schwarzer Bildschirm. Mit 5x hat er dann gestartet.
Hat leider nichts geholfen. Der Rechner friert immer noch ein...

Besonders häufig tritt das auf, wenn ich WoW starte oder den Blizzard Downloader.

Hab aber noch eine andere Beobachtung gemacht:
Zuerst hab ich 2x 512 MB RAM im Rechner gehabt. Danach hab ich mir nochmal zwei bestellt und sie dann ausgetauscht. An den Freezes hat sich nichts geändert. Traten gelegentlich auf. Auch WoW konnte ich mit etwas Glück einige Stunden spielen bis zum Freeze. Jetzt hab ich alle 4 Speicherriegel eingebaut. Dadurch sind die Freezes unter Windows zwar nicht viel häufiger geworden, aber WoW konnte ich nicht mehr spielen. Wenn ich denn in das Spiel rein komme, stürzt es mir gleich wieder ab... :hmm:

Vielleicht hilft das bei der Problemfindung, schön langsam verzweifel ich nämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den ganzen Tauschaktionen, wird dir das Tauschen des Mainboards wohl auch nichts mehr ausmachen. Dann haste schonmal alles durch :d

Hatte vor ein paar Monaten auch mal ein AM2 System gekauft und es ging auch nicht viel Los. Lag schlussendlich am Mainboard aber das war mir dann zu viel geworden, also alles zurückgegeben und gut is ... ;)

Ein zweites MB hab ich hier leider nicht rum liegen.
Hab grad ein BIOS- Update gemacht. BIS JETZT noch kein Freeze...

Das BIOS scheint das Problem gewesen sein. Seit dem Update gibts keine Abstürze mehr. :bigok:

Wollte ich auch sagen, habe nämlich auch dein Board. Das Baord hat urspünglich kein DC Support, mit dem neusten Bios aber schon. Habe ja selber auch ein x2 3800+ und läuft mit dem neusten Bios ohne Probleme bis etwas über 2.75Ghz.

Da bin ich wieder.
Das Problem leider auch. Seit gestern stürtzt er mir wieder regelmäßig ab. Das BIOS allein kanns also auch nicht sein. Ich habe an der Hard und Software nichts mehr geändert. Die Temperaturen sind auch alle OK. Noch ein Rat?

edit: Wenn ich mir die Speicherbestückung von 4 Modulen auf 2 reduziere, hälts länger, stürzt aber auch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh