[Ungelöst] Freeze und Abstürze bei neuem AMD System

C

Chimpanse

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neues System zusammengestellt aus den unten aufgeführten Komponenten. Leider habe ich unter noch nicht rekonstruierbaren Umständen freezes oder "abstürze". Bei Spielen wie POE oder Red Dead Redemption 2 kam der Freeze schon nach 2 min oder auch erst 30 min. Mal geht der Monitor einfach aus und das System reagiert nicht mehr aber die Lüfter laufen normal weiter bis zum Hard Reset und ein anderes mal friert der Screen einfach ein. Der Eventmanager von Windows gibt zu keinen der Vorfällen ein Ergebnis Er stellt lediglich fest, dass das System unerwartet beendet wurde.

Ich habe den RAM bereist mit Memtest86 getestet, wobei keinerlei Fehler auftraten aber das System auch nach ca 70 min eingefrohren ist. Weiterhin wurde das System mit Prime95 unter Last gesetzt. Auch wurde der selbe Test mit deaktivierten XMP Profil ausgeführt. Ein wirkliches Muster lässt sich jedoch bisher nicht erkennen.

Mainboard: MSI X570 A-Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 inkl Boxed Kühler
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit (CMK16GX4M2B3200C16), XMP Profil aktiv
Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC
Netzteil: Be Quiet Pure Power 9 500W
Festplatten: 2 NVME, 1 SSD und 2 HDD
Lüfter: 1 x 120mm, 2 x 140mm
OS: Windows 10 Pro

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und ersuche um Hilfe :)
 
Also die Kiste freezed bei Passmark Memtest mit deaktiviertem XMP bzw Stock Settings?
Ich hab Memtest in den Standarteinstellungen laufen lassen...sowohl mit als auch ohne XMP.


Das neueste Bios ist da schon drauf?
Natürlich ;-) War die erste Amtshandlung als das Sysdtem zusammengestellt war.
 

DRAM Voltage da immer! auf 1,35 - 1,40V einstellen.


Tested Latency

16-18-18-36


Außerdem natürlich mit den Timing Werten betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XMP Profil betreibt den RAM genau mit diesem Timing und das Board und auch AIDA bestätigen die Angaben von Dir. Danke jedoch für den Hinweis :)

Ich habe heute bisher noch nichts im Bios angepasst und bisher läuft die Kiste stabil. Was jedoch bei den Stresstests und den Spielen aufgefallen ist, dass die CPU im insgesammten sehr warm wird. So erreichte ich heute schon die 100 grad Marke. Ich habe daraufhin die Gehäusekühler getaucht und nun pegelt es sich bei max 90 grad ein.

Wirklich logisch und verständlich ist das verhalten noch immer nicht.
 
90°C für die CPU sind zu hoch. Das ist bestimmt ein Auslesefehler.
Mit welchem Programm hast du die Temperatur ausgelesen? hwmonitor?
 
Hört sich verdächtig nach einem Treiberproblem der GPU an.... Wäre bei AMD aktuell ja nichts neues... Zumindest die Blackscreens beim Spielen.
 
Beim Memtest? Eher unwahrscheinlich. Zumindest kann man es erst einmal gut reproduzieren. Da wird wohl eher ein direkter Zusammenhang existieren mit dem Blackscreen. Das Temperaturproblem muss definitiv geloest werden. Danach wuerde ich ein Netzteilproblem ausschließen ubd eine minimale Konfiguration fahren. Dann erst die Grafikkarte. Eine billige Karte koennte auch Last vom Netzteil nehmen. Mch wundert dann aber, dass der Eventmanager nichts meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei aktiviertem "enhanced sync" bekomme ich komplett Random Blackscreens. Egal ob Karhu-Test oder PC im idle.
Sobald ich allerdings VLC starte und zeitgleich ein Spiel starte, dauert es keine 2 min bis zum Syncloss und blackscreen.
deaktiviertes enhanced sync hat die Probleme behoben.

da du auch eine 5700xt und vermutlich aktuelle Treiber verwendest, tippe ich auf selbe Fehlerursache.
 
Also ich hatte gestern die Temperatur mit hwmonitor beim Spielen beobachtet. Die Temperatur ging dabei auf ca 85 im Peak hoch. Das System selbst lief dann auch sehr Stabil und ohne diese Freeze.

Da ich die Lüfter anders geregelt habe und die Steuerung im Bios angepasst habe und es nun 4 Tage ohne Probleme lief, ging ich von nem schlichten Temperaturproblem aus. Nun habe ich eben aber keine 10 min "gearbeitet" und beim öffnen von Office reagierte der PC plötzlich nicht mehr. Kurzer Blick in den Ereignismanager bringt dann folgende Meldungen zu Tage:
Code:
Der Dienst "atidgllk" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Treiber konnte nicht geladen werden.
Code:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1060" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst,
nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\??\C:\Windows\TEMP\LiveUpdateAPI\AGT\atidgllk.sys
Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
Derzeit pegelt sich die Temp bei 65 Grad im IDEL ein...das "enhanced sync" habe ich nun auch direkt ausgeschalten.

//UPDATE
Ich habe die Wärmeleitpaste von CPU und Kühler erneut entfernt, mit IPA gereinigt und anschließend erneut dünn aufgetragen. Anschließend wurde die Lüftersteuerung im BIOS noch etwas angepasst für den CPU Kühler und es sah danach auch gut aus. Der PC hatte bei Prime95 anschließen maximal 77 grad. Leider hielt der Effekt nicht lang und aktuell habe ich im IDEL wieder 60 grad Plus und nach ca. 30 min spielen ein Peak von 90 Grad erreicht. Auffällig ist, dass die CPU Auslastung in Windows bei ca 1 - 5% liegt, die CPU jedoch nie wirklich runter geht von der Geschwindigkeit.
Nächster Step wäre hier wohl ein Neuaufsetzen von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pc wurde neu aufgesetzt und Treiber für Graka und Mainboard wurde installiert. Hatte leider keine deutliche Besserung zur folge. Was jedoch noch immer auffällt war/ist, dass die CPU immer bei 3,6 bzw 3,9 Ghz läuft. Sie taktet nicht von allein runter. Habe mir dann die Energieoptionen etwas genauer angeschaut. Als ich es von der Empfohlenen "Ausbalanciert" zu "Energiesparmodus" welchselte bin, taktete sich auch die CPU auf 2,2 ghz runter und die Temperatur bewegt sich dann so bei 45 - 56 grad.

Wann wurde denn die Energieverwaltung denn so kompliziert? Sollte die CPU sich nicht automatisch so hoch bzw runter takten wie sie es benötigt bzw der PC es braucht?
 
Ich hoffe du hast die Treiber fuer Chipset und Co direkt von AMD und nix vom Hersteller (Mobo), Windows ausbalanciert sollte auch auf 2.2GHz runter, Ryzen Balanced kocht sein eigenes Sueppchen (kann man via adv. vom Sparplan einstellen (min Frequenz))
 
Ich hoffe du hast die Treiber fuer Chipset und Co direkt von AMD und nix vom Hersteller (Mobo), Windows ausbalanciert sollte auch auf 2.2GHz runter, Ryzen Balanced kocht sein eigenes Sueppchen (kann man via adv. vom Sparplan einstellen (min Frequenz))
Ich habe die Treiber natürlich von AMD direkt bezogen. Wenn ich es aber auf Windows ausbalanciert lasse, drückt die CPU direkt auf max und dann erklären sich auch die Temperaturen. Ich hatte die CPU vorher auf einem B450 Board am laufen und dort gab es diese Probleme nicht. Ich verstehe einfach nicht, wieso der wechsel auf einmal solche Probleme macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh