Freeze, Mainboard schuld?

Gimnii

Enthusiast
So hat alles angefangen(Bitte bis zum Schluss lesen :)):

Es geht um folgendes.
Beim Spielen bleibt der PC einfach hängen. Endlosschleife des Tons und Freeze.Nach dem hochfahren oder sonst wo(auch in der Verwaltungs-Log) kommen keine Fehlermeldungen oder auch sonst ist nichts zu sehen.
Temperaturen sind alle ok.

Was ich getan habe:
MemTest86 laufen lassen
Prime95(RAM,CPU) laufen lassen. Und diese beiden Programme für mehrere Stunden.
Um die Grafikkarte mal auszulasten hab ich 2 Stunden GPU Caps Viewer laufen gehabt.
Alle Tests laufen Problemlos durch.

Ich weiß echt nicht weiter....
Hoffe ihr könnt mir Tipps geben den Fehler zu finden oder die defekte Komponente zu finden.

Hier noch der PC im einzelnen:

Intel Core 2 Duo E7200 So775 Tray 2x 2.53GHz 3MB
EKL Alpenföhn Groß Clockner
OCZ 2048MB KIT PC2-6400U Platinum XTC Rev. 2 CL4
Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 S775
Gainward BLISS 9600 GT 512MB PCIe 2.0
OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2
320GB WD
Samsung DVD-Brenner

Und das hat sich in einer Woche ergeben:

Ausgetauscht wurde der RAM und die Grafikkarte.
Nach dem wecheln des RAM's hat es keine Besserung gegeben.
Dann hab ich mal die Grafikkarte ausgetauscht. Auch nichts gebracht :heul:
Windows wurde auch neu aufgespielt. Bios ist auch geupdatet worden.
Wie verhält sich denn ein Mainboard, wenn es einen Schuss hat?
Am Sonntag lief der PC von morgens 8 Uhr bis spät abends, ohne jeglichen Zwischenfall. Nur sobald man spielt kann man die Minuten zählen ;)
Nach ca. 15-25 Minuten kommt der Freeze und ich muss neustarten.

Ich würde jetzt morgen einfach CPU und Mainboard zurück schicken, weil das die Sachen sind die ich jetzt noch vermute.
Was meint ihr denn dazu? Vielleicht noch Netzteil mit zurück schicken?
Und welche Alternativen gibt es als Board? (Preis sollte nicht höher als 80 € sein)
Den E7200 möchte ich auch ein zweites mal bestellen da er sehr gut taktbar ist und auch sonst völlig ausreicht.

Ihr seid meine letzte Hoffnung doch noch exakt das richtige Teil zu finden was kaputt ist.
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist einfach nur ein Freeze.
Ich muss dann Reset drücken und dann fährt er wieder normal hoch.
Es kommt weder ein Bluescreen noch eine Windows Fehler Meldung, wenn er hochgefahren ist.
Das ist ja das komische daran ;)
Ich weiß halt nicht welche Komponente sowas auslösen kann, damit Windows das anscheinend nicht wirklich erkennt und eine Fehlermeldung auswirft.
Sonst hat man ja meist die Meldung "Fehlerbericht senden" oder "Nicht Sende" nach dem hochfahren. Es ist jedesmal so, als wenn nichts passiert sei.
Kommt wie gesagt nur beim spielen vor.

Also ich alter Mann würde dann sagen: Der PC reagiert nicht mehr, oder?
Wie sieht denn dann, oder kurz vorher, die CPU auslastung aus?
irgendein Programm/ Prozess welcher die CPU auslastung hochtreibt außer na klar das Spiel, die Anwendung die gerade ausgeführt wird.
Windows Taskmanager, das Häkchen bei: Alle Prozesse anzeigen nicht vergessen.
Hinzugefügter Post:
Ich würde jetzt morgen einfach CPU und Mainboard zurück schicken, weil das die Sachen sind die ich jetzt noch vermute.
kann mir nicht vorstellen das es damit etwas zu tun hat.
Wenn es nicht an Temperatur der Graka liegt, oder überhaupt an der Graka, da es ja nur beim Spielen auftritt.
Auch nicht am RAM oder der RAM Spannung, testweise mal etwas mehr einstellen.
ist Einfrieren oder PC reagiert nicht mehr doch eigentlich immer ein Software, Game, oder Treiber Problem.
Manche Tastaturen, die besonders Teuren, mit Treibern usw, sollen ja auch schon mal Probleme machen.
oder Modems und Internet, Lan, Router, Wlan usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Abend einfach noch einmal Windows neu aufgesetzt und eine X1800GTO reingesteckt.
Eine Stunde spielen gings ;) Dann war ich einfach zu müde und musste schlafen :)
Ich versuch es heute nachmittag noch einmal eine Stunde zu spielen und danach bau ich die Nvidia wieder ein um zu schauen ob es wirklich an der Graka liegt.
Wenn die Graka es wäre, wäre der Fehler dann nochvollziehbar?
Also kann die Grafikkarte diesen Fehler verursachen ohne das ein Bluescreen oder ein Fehler angezeigt wird?
Wenn das so wäre ist es anscheinend doch die Karte.

Es kann von der Grafikkarte kommen, jedes Bauteil könnte das verursachen, in dem Moment wo der Pc auf volle Leistung (spiele) geht. Doch meistens sind es Treiberprobleme. Grade wenn solche Probleme nur beim Spiele auftretten. Ist die Karte OC?

Ne die Karte ist nicht OC
Speicher Spannungen hatte ich auch schon mal angehoben.
Das Spiel womit ich immer teste ist Trackmania.
Also nicht ganz so anspruchsvoll. COD4 macht aber auch nicht länger oder kürzer mit.
Wenn es mit der ATI funktioniert heute nachmittag schick ich die Karte zurück. Wenns allerdings auch wieder abstürzt wird alles zurück geschickt außer RAM. Sprich Mobo,Graka und CPU.
Und kauf dann komplett neue Sachen.
Aber das es an der Grafikkarte liegt liegt eigentlich nahe. Da der Fehler halt nur bei spielen Auftritt. Alle Tests die Komponenten auszulasten sind erfolgreich über Stunden gelaufen.
GPU Caps Viewer zwar auch aber diesen vernachlässige ich dann mal.
Ist das denn so, dass wenn es an der Graka liegt es keine Fehlermeldungen gibt und der PC einfach stecken bleibt(Freeze)?

Hallo,

von der Hardware kann es alles sein, selbst die Festplatte oder USB Geräte. Auch das Netzteil!!

Ich würde den Grafiktreiber deinstallieren und neu aufsetzen (Neuster). Wenn das nicht hilft alle USB Geräte ab. Nach biosupdate geschaut?

Dann alles weg und eine sauberes Windows aufsetzen und dann probieren.

Also ich habe auch ein Gigabyte Board mit AMD und ATI Karte, habe mit einem Programm nur Probleme, aber der 8,4 Ati ist einfach kein guter Treiber, auch die Bios sind noch nicht perfekt.

Was manchmal auch hilft neben den neusten Bios ist eine Bios reset und winxp neu aufspielen.

Gruß
MIchael

Hardwaredefekts können diffus sein, aber werden schnell deutlicher. Aber Software die nervt rum wie eine Kreuzallergie
Hinzugefügter Post:
Hallo,
was mir noch einfällt die OCZ, wie viel Strom brauchen sie, gibt das Mainboard genug
die neuen CPU e7xxx und e8xxx werden bei manchen Boards erst nach einem Biosupdate unterstützt!
Gruß
Michael
Hinzugefügter Post:
Hallo,

der 7200wird erst bei der F3d unterstützt und das ist ein BetaBios!

GRuß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wir schicken jetzt einfach. CPU, Mainboard und das Netzteil zurück.
Kennt ihr noch gute alternativen?
Für das Mainboard evtl. dieses : MSI P35 Neo2-FR Sockel P35 S775
Netzteil werd da noch einmal schaun. Vielleicht einfach nochmal das gleiche.
Auf der MSI Seite steht nur der E7300 als Unterstütze CPU, damit müsste der 7200 auch abgedeckt sein oder?

Hallo,

hast Du auf Deinen Board schon mal die Energiesparfunktionen ausgeschaltet?
Eigentlich sollte die CPU erwähnt werden, sonst wird sie nicht unterstützt.

Bitte bedenke die 9600 (ok so neu auch nicht) ist eine neu Karte da dauert es schon was bis die Treiber passen.

Aber MSI ist auch ein guter Mainboard Hersteller, und hat nicht soviel Probleme wie Gigabyte, aber aufpassen das die 9600er nicht die SATA Stechplätze blockiert. Das ABIT p35 oder Foxconn p35a-s (kein voltgesteuerte Lüftersteuerung, nur Impuls) sind auch interessant.

Werden die Laufwerke als IDE angesprochen?

Gruß
Michael

Mit einer X1800GTO läufts ja auch nciht ;)
Haben es gerade noch einmal versucht um sicher zu gehen aber auch mit dieser kam das Problem.
Die Festplatte ist IDE aber lief in einem vorherigen PC auch einwandfrei.
Der DVD- Brenner ist Sata aber wir hatten vorher ein IDE DVD-Laufwerk dran und da war das auch schon.
Ich werd nun einfach die 3 Sachen zurückschicken und mir das MSI Board holen. Ich werd da noch mal anfragen ob das mit dem E7200 klappt um sicher zu gehen.

hallo,

ja hole Dir eine MSI, oder was anderes.

Ich bin mit meinen ga-MA78GM-s2h auch nicht so zufrieden, obwohl es hier an den 8.4 ati Treiber liegt.

Gruß
Michael

PS mit meinen Foxconn p35 hate ich keine Ärger, ok da waren auch älter Sachen drin q6600 und 8800gt. Also lieber etwas älteres Kaufen als zu Neues, das ist wie bei den Bananen und ich bin kein guter Reifemeister ;-)

Jo werd auch wohl zum MSI greifen.
Musste nur erst mal schaun ob der Alpenföhn drauf past wegen der Heat-Pipe.
Google sagt aber Ja ^^ bzw. andere User haben den auch drauf montiert sowie den E7200 und den RAM.
Von daher dürfte es da ja keine Probleme geben.
Danke für deine Hilfe :)
Ahja und da du ja den 8.4 drauf bekommst eine Frage ;)
Ich bekomm bei meiner X1800GTO immer die Meldung, dass der Die Pakete von dem Catalyst nicht findet... Der einzige der vernüftigt läuft ist 7.11.
Das die 8er nicht tun ist nicht so schlimm, weil die es auch so ganz gut läuft aber würde mich halt interessieren :)
Danke und schönen Tag noch.

Ich hatte auch die Problem nur bei mir war das Problem das ich im Bios alles auf Auto stehen hatte. Ich habe erst die Probleme beseitigt nach dem ich alles von Hand eigegeben habe sprich: Ram 7-7-7...1,8V, CPU 1,33V usw. danach lief es.

Das war alles eingestellt. Die CPU ging auch bis auf 4 GHz ohne Probleme und alles lief.
Halt nur bis die Spiele kamen ;)
Egal heute ist CPU,MB,Netzteil zurück gegangen.
Alles andere wurde ausgetauscht und die Probleme blieben.
Ich hab die Grafikkarte mal mit nach Hause genommen und eingebaut.
Leider bootet der PC dann nicht :(
Liegt das am alten MB?
Hab auch nur ein LC Power mit 20A auf der 12V schiene.Und 420 Watt.
Aber denke eher es liegt an dem veraltetem MB^^
Das MB ist dieses :
A8R-MVP

Mit meiner X1800GTO klappts wieder :)

ich hab ganz ähnliche probleme wie du, wäre interessant zu erfahren worans lag.

bei mir kommen die freezes beim zocken in nem zeitraum von 5 Sekunden bis zu 12 Stunden, Prime dagegen ist schon 19h fehlerfrei gelaufen, Small und Large einzeln laufen auch, Memtest geht, ATITool meldet bie der Graka keine Artifacts und zwischen CPU ohne und mit OC ist kein Unterschied bei den Freezes festzustellen. Ich hatte bereits 3 verschiedene NTs dran und den RAM hab ich auch schon getauscht, alles erfolglos. Mit neuen Intel Treiber, neuen Graka Treiber(175.16), neuen Realtek HD Treiber hat sich auch nichts geändert. Win XP is eh ne frische Installation gewesen und ich hab mittlerweile nen riesen haufen bios settings durch. NB Spannung, VCore, VTT, GTLs.... alles kein reproduzierbarer Unterschied, scheint wohl eher zufallsbasiert zu sein.

Bin im Moment ratlos und frage mich ob ich mir nen anderes MB zulegen soll.

Bin ich ja doch nicht alleine :)
Also ich hab heute das Mainboard die CPU und das Netzteil zurück geschickt.
Ich werd mir die Teile sobald das Geld wieder da ist noch einmal kaufen.
Sprich das OCZ Netzteil und den E7200. Nur Beim MB werd ich diesmal zum MSI P35 Neo2-FR greifen.
Denke das alles wird 1 1/2 Wochen dauern bis alles wieder da ist.
Dann werd ich hier mal schreiben ob es sich gebessert hat. Wenn nicht würd es mich stark wundern^^

Wenn es nicht an Temperatur der Graka liegt, oder überhaupt an der Graka, da es ja nur beim Spielen auftritt.
Nicht an Software und Treibern,
dann ist es ein Strom Problem, Netzteil ist nicht geeignet für CPU oder Graka,
Spannungen schwanken oder brechen ein, usw.
Eventuell noch RAM oder CPU nicht kompatiebel,
Denn ein CPU, RAM, Graka oder Board defekt sieht eigentlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht an Software und Treibern,
dann ist es ein Strom Problem, Netzteil ist nicht geeignet für CPU oder Graka,
Spannungen schwanken oder brechen ein, usw.
Eventuell noch RAM oder CPU nicht kompatiebel,
Denn ein CPU, RAM, Graka oder Board defekt sieht eigentlich anders aus.

Ich hab mit Everest beim spielen alle Temps & Spannungen loggen lassen, alles im grünen Bereich. Die Graka ist mit ~65° auf keinen Fall in kritischen Bereichen. Die Spannungen schwanken nicht bzw sehr gering und das Netzteil ist momentan ein 750W Toughpower, welches meinen PC leistungsmäßig ungefähr 2 mal betreiben kann. Der RAM ist G.SKill GBPQ 2x 2GB DDR2-1000 auf 800 und schlechten Timings untertaktet, zu Subtimings kann ich nichts sagen, die stehen alle auf Auto und ich habe 0 Ahnung von denen. Die Spannung stand schon auf normalen 1,9 und 2,0 wobei die GBPQ das bei 800mhz eigentlich gar nicht brauchen sollten. Mit testeweise eingebauten MDT DDR2-800 1x1GB war nichts anders. Das es an der Software oder Treibern liegt glaube ich nicht, da ich gleiche Probleme bei Trackmania, CAll of Duty 4 und 3DMark06 habe und seit heute aktualisierte Treiberversionen verwende (und bereits 2 freezes hatte). Ein Q9450 sollte für ein X38 Board wie mein DFI mit aktuellem Bios kein Problem sein, die G.Skill sind normalerweise auhc unproblematisch. Also abgesehen vom Graka Austausch und ner OS Neuinstallation, welche ja da alles erst neu drauf ist nicht wirklich sinn macht, hab ich meines Wissens nach alles probiert was geht.

Das ein defekt anders aussieht habe ich mir auch schon gedacht :), aber ich hab keine idee was sonst probleme machen sollte. ich werd mir mit everest nochmal alle subtimings anschauen und aufschreiben und sie per bios hochsetzen, und wenn möglich graka tauschen (jmd suchen der noch ne pci-e karte hat, hab selber nur agp sonst.....) aber große hoffnung mach ich mir mit den maßnahmen eigentlich nicht mehr :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Terrier das wollte ich hören :)
Es hätte halt bei anderen Tests schon abbrechen müssen oder Fehler Meldungen geben müssen oder?
Also das neue MB steht fest. Kannst du mir ein anderes Netzteil bei hoh.de oder mindfactory.de bis 55 Euro empfehlen?
Das die CPU laufen wird hab ich bei google nachgeschaut. Also geguckt ob andere auch die CPU darauf laufen haben ;)
Netzteil kann gerne auch ein anderes genommen werde. Wäre auch wohl das beste was ich da machen könnte.
Wär schön, wenn du bei den beiden Shops mal nach einer Alternative beim Netzteil schauen könnstest :)

PS: Ist halt ein komisches Problem was NUR beim spielen auftritt :) trackmania wie bei dir :)
Test Drive Unlimited auch. Eigentlich alle ^^

Würde das von der Leistung schon ausreichen?
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W
Von diesem Netzteil hört man nur gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so der Kaufberater für Hardware. Dafür gibt es hier im Forum einen eigenen Bereich
Habe ja selbst nur alte Hardware 2x Sockel A Pc 1x 939 Pc

Aber für meinen Sockel 939 mit X1800GTO siehe Signatur, habe ich mir Seinerzeit schon das ENERMAX Liberty ELT 500W was nicht nur ausreichen d ist, sondern sehr Gut ist für mein System gekauft.
Für ein Neues System mit deiner Graka würde ich bestimmt ein noch besseres Netzteil kaufen, denn
Am Netzteil sollte man nie Sparen.
Marken Netzteile mit genug Watt und vor allen Dingen sehr stark auf den 12V Schienen, kosten zwar einiges aber sind das Geld wert.
Meine Meinung zumindest!
Hinzugefügter Post:
Allerdings hatte ja "X-Ray8790" anscheinend auch so ein Problem.
Die Spannungen schwanken nicht bzw sehr gering und das Netzteil ist momentan ein 750W Toughpower, welches meinen PC leistungsmäßig ungefähr 2 mal betreiben kann.
Ist anscheinend nicht zu lösen dieses Problem mit Hardware.
Dann bleibt halt doch nur ein Fehler wie oben schon erwähnt, Software, Tools, Core Temp, Ai Buster und wie die sich alle nennen, nicht zu vergessen auch das Windows SP3
Treiber usw. angeschlossene Geräte Modem, Router,Tastaur mit Treiber, Drucker usw. oder Internet Einstellunden oder, oder,oder
Einstellung, PCIe Takt nicht gefixt auf 100 Mhz oder das Board, die Graka braucht etwas mehr mal 101 bis 105 Mhz testen.
Oder irgendetwas ist mit dem Bios nicht OK, Bios update nachschauen, oder rigendetwas anderes was von der Ferne nicht zu lösen ist. Das Problem sitzt oft vor dem PC. ( Nicht Böse sein aber was soll es sonst noch sein.)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen dass das 425W Enermax ausreicht, ich hatte mein System aus der Sig schon erfolgreich am laufen mit nem Enermax EG365, es hat zwar im Gegensatz zum Toughpower 750W und nem bequiet P7 650W etwas mehr gedroppt, besonder auf der 12V Leitung, aber mit dem stärkeren 425W Enermax Pro solltest du keine Probleme haben, da dein System ja auch etwas weniger Strom zieht als meins. Wenn du etwas mehr Luft nach oben willst kann ich dir das Corsair VX 550W empfehlen, das liegt auch noch in etwa in der Preisklasse und liefert sicher gute Spannungswerte ;)

Zu meinem Prob:

Hab grade mal den zweiten RAM Riegel rausgeholt und alle Subtimings der RAMs in die Höhe getrieben und teste wieder.
Wenn es keine Veränderung bringen sollte, wird noch der PCIe Takt, den ich bisher auf 100 hatte, nen Stück höher gestellt, danke für den Tipp ;).

Meine derzeitige Testliste wenn das mit dem RAM net hilft is dann folgende:
pcie takt auf 101-105
bios drüberbügeln
graka wechseln
os neumachen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon das dies mit neuer Hardware zu lösen ist ^^
Ich hab wirklich alles im Bios versucht. Auch den PCIe ein wenig anheben aber nur bis auf 103MHz.
Spannungen des Boardes, Speicher, CPU und was da noch war alles angehoben.
Energiesparfunktion aus. Ich kenn das Bios nun auswendig ;)
Und auch sonst versteh ich wohl was davon aber das wird mir immer ein Rätsel sein. Manche Probleme sind halt einfach nicht zu finden. Bei mir könnte es halt das Board gewesen sein und die darauf gesetzte CPU. Wegen dem beta Bios wie oben schon beschrieben. Oder halt einfach ein Defekt irgendwo, der sich erst beim beanspruchen aller Komponenten zeigt. Es kann so viel sein ;)
Nur das es die Grafikkarte und der Speicher nicht waren kann ich 100%ig sagen , weil die wurden ausgewechselt und es lief immer noch nicht.
Ich hab sogar Windows nur für die Ati neu aufgesetzt um auch ganz sicher zu sein.
Naja ich hoffe es bessert sich in ungefähr einer Woche ;)

Es kann so viel sein
ja, leider, es gibt da einfach zuviele sachen.
Habe auch schon was von Boards gehört da musste man PCIE auf 4x stellen.
Naja egal wenns nicht hinzubekommen ist würde ich auch ein anderes Board und Netzteil kaufen auch wenn es warscheinlich kein richtiger defekt ist.

So Jungs :)
Ich hab gerade bei hoh angerufen und habe dann per e-mail folgendes Bild erhalten ;)
Und zwar ist auf dem Sockel ein Pin verbogen...
Ich hab nicht wirklich drauf geachtet beim einbaun der CPU ob das da schon von Anfang an war aber wie zur Hölle soll man die verbiegen können?
Die schaun doch nur einen Millimeter raus oder vertu ich mich da gerade -.-
Ich bin mir 100%ig sicher das ich nicht daran schuld bin....
Wo das wenn eventuell passieren könnte wäre wenn man die Schutz-Abdeckung abnimmt aber das ist ja dann bei denen passiert und nicht bei uns.
Ich hab jetzt kein Sockel 775 Board hier aber was kann man da machen?
Ich glaub auch eher das hoh uns jetzt einen Fehler unterschieben will den wir nicht verursacht haben.
Mir wär das doch aufgefallen als ich die Schutz-Kappe wieder draufgeamcht habe.....
Das fällt einem ja sofort in den Blick das da was nicht symetrisch zusammen passt .....
Was kann man denn da nun machen? Board schon jetzt im Arsch?
Leider ist deren Cam nicht gerade Toll aber man sieht ja selbst da schon sofort den Fehler und die wollen mir echt klar machen das ich das nicht gesehn habe ? tzzz

Wem doch nicht auffällt wo der PIN sein soll = Links neben der Mitte

PS: So E-mail ist rausgegangen. Damit lassen wir uns nicht zufrieden stellen. Der Sockel war nach dem Einbau und vor dem Abdecken mit der Schutz-Klappe noch ok. Von der Richtung in der der PIN verbogen ist passt gut das wegnehmen der KLappe. Bin ja mal gespannt was von hoh zurück kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh