Aktuelles

FreeNAS User, Zugriffe etc...

chakk0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2021
Beiträge
28
Moin,

ich habe mir einen freenas Server aufgesetzt und bin leider ein wenig angenervt von diesem nerdigen Freenas scheiss bzgl User und Permissions....

Ich habe neben Root EINEN User angelegt, x mit Gruppe x. Beim Pool habe ich die ACL auf restricted gestellt und x zugefügt, selbe halt auch bei den SMB shares. Das hat auch wunderbar geklappt, aber nur temporär. Ich hatte von meinem alten NAS alle Daten per rsync auf den Freenas Server geschoben, will ich jetzt Ordner kopieren oder löschen meckert Windows immer das ich eine Berechtigung von FREENAS/x brauche

Hat jemand evtl eine Beschreibung/Doku wie ich einfach festlegen kann das User x owner ist, immer Zugriff auf den Server hat und alle Ordner veschieben/löschen/umbenennen kann nach gusto?
 
Oben Unten