Hallo, hätte eine Frage zu meinen FreeNAS Server
.
Teile:
Board: Supermicro X11SSH-CTF
Proz: Xeon E3-1220v5
Ram: 32GB ECC – Samsung (lt. Board Liste)
Div. Platten und SSDs
Chenbro Gehäuse mit 6GB Backplane
An sich lauft das Ding ganz brav, aber beim Schreiben von vielen kleinen Dateien (Windows Client Cifs) geht die Geschwindigkeit, ohne für mich erkenntlichen Grund, massiv runter.
Es ist egal, ob auf eine einzelne SSD, einen kleinen oder großen Pool(Z1,Z2) oder was auch immer.
SMB3 ist ausgewählt, SMB2 war auch nix anderes.
Ist das Normal? (Test war mit 100000 Dateien a 1kByte) Villeicht kann das mal wer testen?
Im Vergleich dazu ein Win Server 2012 Pool.
Links Win, rechts FreeNAS.

Man sieht schön, wie schnell es zuerst geht, aber dann kontinuierlich in die Knie geht.
Der Proz spielt sich, Ram ist frei, auch sonst für mich nix auffälliges. Anbei die Screenshots von FreeNAS.

Bei großen Dateien geht immer voller Netzwerkspeed (1Gbit derzeit) durch.

Noch ein Vergleich beim gleichzeitigen schreiben auf die Syno 1815+ (oben), die jetzt nicht besonders schnell war, und den Server (unten).

Teile:
Board: Supermicro X11SSH-CTF
Proz: Xeon E3-1220v5
Ram: 32GB ECC – Samsung (lt. Board Liste)
Div. Platten und SSDs
Chenbro Gehäuse mit 6GB Backplane
An sich lauft das Ding ganz brav, aber beim Schreiben von vielen kleinen Dateien (Windows Client Cifs) geht die Geschwindigkeit, ohne für mich erkenntlichen Grund, massiv runter.
Es ist egal, ob auf eine einzelne SSD, einen kleinen oder großen Pool(Z1,Z2) oder was auch immer.
SMB3 ist ausgewählt, SMB2 war auch nix anderes.
Ist das Normal? (Test war mit 100000 Dateien a 1kByte) Villeicht kann das mal wer testen?
Im Vergleich dazu ein Win Server 2012 Pool.
Links Win, rechts FreeNAS.

Man sieht schön, wie schnell es zuerst geht, aber dann kontinuierlich in die Knie geht.
Der Proz spielt sich, Ram ist frei, auch sonst für mich nix auffälliges. Anbei die Screenshots von FreeNAS.

Bei großen Dateien geht immer voller Netzwerkspeed (1Gbit derzeit) durch.

Noch ein Vergleich beim gleichzeitigen schreiben auf die Syno 1815+ (oben), die jetzt nicht besonders schnell war, und den Server (unten).