• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frame Limitierung

Daunti

Urgestein
Ich habe gehört, dass es Programme gibt mit denen man die Frames limitieren kann, damit die Karte nicht heißer wird als nötig.

Also denke ich richtig, dass bei nem normalen Monitor mit 60 Hz die Karte gut auf 60. FPS stellen kann.

Und mit welchem Programm geht das und lohnt es sich überhaupt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt sich definitiv.
bei nem 60Hz Monitor, nimmt mman eher 58fps ums input-lag zu reduzieren.
machste am besten mitm Nvidia-Inspector

Hi ho...

am Input lag wird sich dadurch nix ändern. Ich hab die fps immer mit bandicam limitiert. In meinem fall bzw. für BF3 auf 70.

Im Moment mach ich das über evga precision, da ich das beim zocken eh laufen hab.

Mfg

HTC One S mit Hardwareluxx App

Was genau ist eigentlich die technische Erklärung dafür, dass 58 Hz den Input-Lag bei 60Hz reduzieren soll?

Im Moment mach ich das über evga precision,

reicht es beim evga Tool, einfach nur den Haken zu aktivieren oder muss man dazu im Treiber noch was einstellen?
Hab mir des mal angeschaut, aber irgendwas hab ich da wohl falsch gemacht :shot:

hi ho...

ich glaube bei mir ging das mit dem 'frame rate target' erst nach einem neustart. weiß das garnicht mehr genau. als ich die 670er neu hatte wollte ich das gleich ausprobieren und da ging es auch nicht.

mfg

also VSync im Treiber kann man dann getrost auslassen? Aber ohne Vsync hab ich dann auch wieder Tearing, richtig? Ja, richtig, hab mir die Frage grad selbst beantwortet^^ Bleib ich also weiter bei Vsync

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst VSync aktivieren und gleichzeitig die Frames limitieren. Das mache ich zum Beispiel. Es gibt Spiele wie Mass Effect&Dear Esther, welche erst ab mindestens 60fps flüssig laufen, was ich mir nur dadurch erklären kann, das es enginebedingte Probleme sind, aber auch Titel, die ab 30fps absolut flüssig laufen (Split Second) und wieder welche, die erst nach meinem Empfinden mit 40fps genießbar werden (Alan Wake).

Daher sind generell 60fps als Limit angebracht, aber bei eingien Spielen wie Dirt 3 z.B. ist es auch gut, wenn man auf 45-50 fps begrenzt, weil es dann bereits absolut flüssig läuft und die CPU stark geschont wird, da das Spiel ansonsten in das CPU Limit fährt und die Grafikkarte somit sprichwörtlich flach legt, so stark, das man nichtmal in der Lage ist SLI mit einem 5Ghz Ivy Bridge zu nutzen ;)

Stromverbrauch wird durch solche Maßnahmen reduziert und die Hitze verringert, also alles nur Vorteile.

also Vsync ganz normal anlassen, dann den Framelimiter auf 70 oder 75fps setzen?
Ich red aber net vom adaptivem Vsync, sondern vom "richtigen" Vsync ;)

Ich spreche auch von normalen Vsync und wie ich bereits erklärte, stelle die fps ein, welche dir reichen. Ist Vsync aktiviert, werden die fps sowieso auf 60 Frames limitiert. Also, stelle immer nur das ein, was du für ein flüssiges Spielerlebnis benötigst. Erfordert natürlich 2-3 Neustarts vom Spiel und 5min. Einstellungsarbeit, danach ist jedoch Ruhe und Strom sparen angesagt, wie auch Schonung vom Rechner.

Alles andere macht keinen sinn.

Und welches Tool soll man für AMD Karten nutzen. Der Afterburner ist momentan leider nicht so der hit...

Ich spreche auch von normalen Vsync und wie ich bereits erklärte, stelle die fps ein, welche dir reichen. Ist Vsync aktiviert, werden die fps sowieso auf 60 Frames limitiert. Also, stelle immer nur das ein, was du für ein flüssiges Spielerlebnis benötigst. Erfordert natürlich 2-3 Neustarts vom Spiel und 5min. Einstellungsarbeit, danach ist jedoch Ruhe und Strom sparen angesagt, wie auch Schonung vom Rechner.

Alles andere macht keinen sinn.

hm, da bleib ich doch lieber beim normalen Vsync ;)

Was genau ist eigentlich die technische Erklärung dafür, dass 58 Hz den Input-Lag bei 60Hz reduzieren soll?

Das weiß irgendwie keiner, aber es funktioniert. Ich hab festgestellt, es müssen auch nicht bestimmte Werte sein. Ob jetzt 58 oder 50 oder 35, direkter ist es mit Limiter so oder so.

Strange strange... sollte man die Frage nicht mal an PCGH oder ähnliches weiterleiten, die dem Phänomen mal auf den Grund gehen und das genauer durchleuchten, wie und warum das eigentlich genau funktioniert?

hi ho...

seid ihr sicher, dass ihr wirklich über input lag redet ? ein limitieren der fps wird/kann sich darauf nicht auswirken. die verzögerung (lag) die besteht, bevor die daten, welche von der grafikkarte (input) kommen auf dem panel umgesetzt werden, sind von der hard- und software des bildschirms abhängig.

dass es bei 60fps zu tearing kommen kann, welches bei 58...59...fps aus bleibt, kann daran liegen, dass die bildwiederholrate des displays eben nicht genau bei 60 bildern pro sekunde liegt.

mfg

NACHTRAG:

ich habe allerdings auch bei eingestellten 70fps kein tearing...oder ich sehe es nicht, was aber aufs selbe heraus kommt :d was ich aber weiß ist, dass sich BF3 bei bspw. 60fps für mich nicht flüssig anfühlt (nur falls diese frage mal wieder auftauchen sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir reden über Input-Lag, der bei aktivem Vsync dadurch entsteht, dass auf den Monitor-Bild-Refresh gewartet wird, statt die Änderungen direkt anzuzeigen.
Verzögerungen in der Anzeigeelektronik des Bildschirms kommen da nur noch oben drauf: Input-Lag setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, Vsync kann einer davon sein. Es sei denn man stellt zusätzlich den Frame-Limiter korrekt ein (~58 fps), aus Gründen die bislang theoretisch hier noch nicht erklärt wurden, in der Praxis scheint es sich aber zu bestätigen.

Frame Limit OHNE Vsync kann dagegen wieder zu Tearing führen.

Hi,

bei mir ist es so:

V-Sync on -> kein Tearing
fps Limit 58 - V-Sync off -> Tearing
V-Sycn on - fps Limit 40/50/60 was auch immer fps -> kein Tearing

Fazit: Es ist völlig egal, welche fps Limitierung ich einschalte, es gibt kein Tearing, so lange ich V-Sync eingeschaltet lasse, ist bei mir daher bei jedem Game standardmäßig aktiviert. Als Monitor nutze ich einen schnellen IPS von Dell, den 2312HM. Mit dem vorherigen Dell 2709W (besser für EBV) gab es Tearing wie Sand am Meer, egal was ich eingestellt hatte inkl. Input Lags, schrecklich, sprich, der Monitor war eifnach zu langsam. Bin allerdings kein Hardcore 3D Shooter Gamer. Weiß also nicht, wie es um Counter Strike&Co steht. Für Bulletstorm&Co hat es völlig gereicht wie wild durch die Gegend zu schwenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh