Fragen zur Windows-Firewall

y0ng

Enthusiast
hi, da ich jetzt auch auf sp 2 umgestiegen bin brauch ich meine ZoneAlarm Firewall ja nicht mehr da ich die von windows integrierte habe. jetzt ist meine frage ob die beiden miteinander zu vergleichen sind? (zb. in den bereichen sicherheit, ich hatte mit ZoneAlarm keinen einzigen virus in 2 jahren und in dem bereich der funktionalität, verwaltung)

thx ! y0ng

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm also ich denke man kann die ned vergleichen. Eine Desktop Firewall ist meiner Meinung nach immer noch besser als eine integrierte von Microsoft. Also ich denke mal in Sachen Funktionalität ist die von ZoneAlarm besser. Über die Verwaltung kann ich ned viel sagen.
Also wenn du keinen Virescanner hast, würde ich dir raten die Firewall von ZoneAlarm zu verwenden und die integrierte auszuschalten. Außerdem hast du ZonAlarm sicher gekauft(hoff ich doch :>) also nimm die

ich hab antivir dauerhaft nebenher laufen...! nein ich hab die free-version! warum sollte ich sie kaufen? :O bin mit der free total zufrieden hab wiegesagt noch keine probleme gehabt!!
und wenn ich die integrierte ausschalte habe ich dann nicht dauernt die "nervigen" sicherheitshinweise?

Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist immer sone sache mit software firewalls... im grunde bringen die garnichts aber darüber will ich jetzt auch keine disskusion auslösen und anti vir naja wenns umsonst ist und legal^^ nimm ein anderes os dann brauchste weder das eine noch das andere oder kauf dir nen guten router und benutz windows im eingeschränkten benutzer (notwendige programme kannste ja ausführen als admin) ansonsten sind diese softwarelösungen alle so lala

Hi,
aalso ich selber habe mit der Windows Firewall übers Internet zwar auch noch keinen einzigen Virus bekommen, würde dir aber dennoch raten bei Zone Alarm zu bleiben und die Windows Firewall zu deaktivieren. Wie ich gerade gelesen habe hat die Firewall von Zone Alarm als beste von 5 getesten Personal Firewalls abgeschnitten und das glaube ich auch mit einem sehr guten Ergebnis. Also AntiVir und ZoneAlarm dürfte schon eine sehr sichere Lösung sein. Ich persönlich habe AntiVir (+ Spybot und Adaware etc) und die Windows Firewall und habe niemals irgendwelche Probleme mit Viren über das Internet bekommen (nutze aber auch keinen Internetexplorer ;)). Dann und wann mal ein bißchen Spyware, aber selbst die ist selten. Also mit beiden Lösungen kannst du eigentlich nichts falsch machen :).
Am besten ist natürlich immernoch eine Hardware Firewall oder ein anderes OS, aber da musst du selbst wissen ob du den Aufwand haben willst. Meiner Meinung und Erfahrung nach reichen gute Software Firewalls auch vollkommen aus!
Mfg LoB

Also ich würd sagen im Prinzip ist wohl JEDE Firewall, die nicht von Microsoft ist besser... also damit mein ich die Windoof - FireWall ...

imho schon mal was davon gehört zu haben, dass die Win-FW gewissen Datenverkehr in Richtung MS durchlässt... ist typisch...

BitDefender soll auch ganz nice sein... hat auch n integrierten Virus-Shield und andres gutes Zeugs dabei...

Jede Software firewall die mehr zu können verspricht als Pakete zu filtern, ist nen Schiss wert. Mehr kann die Windows Firewall auch nicht. Deshalb ist sie jeder zusatzlösung einfach überlegen.

Zu den Datenpaketen an MS senden bzw aufhalten: schafft keine desktop firewall. geht garnicht. es sei denn http auf port 80 wird geblockt...

zur allgemeinen funktionalität von firewalls bitte diesen thread hier lesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250822

@glühwürmchen&c4sp3r: halbwissen vermischt mit microsoft abneigung ist gefährlich, wenn man neulingen fragen beantworten will. das dann noch mit "hörensagen" zu vermischen grenzt an fahrlässigkeit.

y0ng schrieb:
hi, da ich jetzt auch auf sp 2 umgestiegen bin brauch ich meine ZoneAlarm Firewall ja nicht mehr da ich die von windows integrierte habe.
ZA brauchtest du vorher auch schon nicht.

y0ng schrieb:
jetzt ist meine frage ob die beiden miteinander zu vergleichen sind?
Ja, sind beide etwa gleich unnütz und unsicher.

y0ng schrieb:
(zb. in den bereichen sicherheit, ich hatte mit ZoneAlarm keinen einzigen virus in 2 jahren und in dem bereich der funktionalität, verwaltung)
PFWs schützen nicht vor Viren. Wer verbreitet so einen Unsinn?

die windows firewall soll nur ein paketfilter sein, während zonealarm vorgibt, deinen pc komplett abzusichern etc. lese dir den verlinkten thread mal durch, schaue dir evtl. das video an (sehr zu empfehlen, zwar etwas langwierig, aber nunja), befasse dich mit deinem system und wie man es absichern kann.

desweiteren brain.exe ... hat noch nie geschadet..

ElGrande-CG schrieb:
Ja, sind beide etwa gleich unnütz und unsicher.
sorry, aber du erzählst dort mist. ein paketfilter der funktioniert macht sinn. eine applikationsfirewall die genau das nicht kann macht keinen sinn. grosser unterschied.

eine zusatzsoftware, die eine eigene updateroutine hat, die tief ins system und den netzwerkstack eingreift, sich selber aber nicht schützen kann, ist unsicher. eine gui für einen paketfilter, DER SEIT NT 3.0 DABEI IST, ist weder was neues, noch unsicher.

bitte erst selber bilden, bevor halbwissen weitergegeben wird. danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh