Fragen zur WD30EZRSDTL

Search&Destroy

Enthusiast
moin moin :wink:

ich müsste so langsam aber sicher mal wieder Festplatten aufrüsten, meine Backups werden leider nicht kleiner :fresse:
Will mir die Western Digital WD30EZRSDTL holen, hätte da aber noch ein paar Fragen:
1. Ist der PCIe-SATA-Controller, welcher der Karte beiliegt, dafür da, um von der HDD zu booten (soll ja sonst nur mit EFI gehen), oder ist der Controller zwingend nötig um die HDDs zu benutzen (von der Platte werde ich ja nicht booten, ist nur Datensarg für die Backups).
Würde die Platte lieber direkt am Mainboard (Gigabyte MA790GP-DS4H) anschließen, da meine PCIe Slots schon belegt sind.
2. Gibt es durch die 4k Sektoren und der Größe von 3TB irgendwelche Probleme mit TrueCrypt?
Möchte die Partition direkt verschlüsseln, also ohne irgendwelche Container-Dateien.

Hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, ich würde das Geld lieber in 2x2TB investieren .. das ist günstiger und du hast mehr Platz.

Hier steht, warum WD die Karte dabei legt.

Um von einer >2TB HDD (GPT) booten zu können braucht man EFI.
Aber wer will Windows schon auf so einer riesen Partition installieren ;)

TrueCrypt sollte kein Problem mit der Paritionsgröße haben:
The maximum possible TrueCrypt volume size is 263 bytes (8,589,934,592 GB). However, due to security reasons (with respect to the 128-bit block size used by the encryption algorithms), the maximum allowed volume size is 1 PB (1,048,576 GB).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich würde das Geld lieber in 2x2TB investieren .. das ist günstiger und du hast mehr Platz.
Das Problem ist nur der Platz im Gehäuse ^^

Hier steht, warum WD die Karte dabei legt.
Also ist die Karte nicht zwingend nötig, sehr gut.

Um von einer >2TB Partition (GPT-Partition) booten zu können braucht man EFI.
Aber wer will Windows schon auf so einer riesen Partition installieren ;)
yoa, wird ja nur der Datensarg für die Backups

TrueCrypt sollte kein Problem mit der Paritionsgröße haben:
Dann kann ich ja eigentlich gleich bestellen :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh