Fragen zur Partitionierung

.::$k4T4N::.

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein paar Fragen bezüglich der Partitionierung meiner Platten.
Ich habe 2 T7K250 mit je 250GB welche meine 2*40GB raid0 WD platten und meine 120GB seagate platte ablösen sollen.

Wie soll ich die Platte in Partitionen aufteilen?
Ich hatte an folgendes gedacht:

SATA 1: 20GB System (XP sp2) ohne swapfile ; 50 GB Spiele ; Was soll ich mit dem Rest machen ? :confused: ?

SATA 2: 1,5 GB Swap ; 50 GB Musik ; 130 GB Filme ; 50 GB CD-Images

1.Ist diese Aufteilung OK?

2.Als was für eine Partition soll ich die Partitionen erstellen? Primary? Extended? Logical?

3.Welche Clustergröße soll ich nehmen? Oder liegt das an der Anwendung?

4.Soll ich die Partition für die Swapfile an den anfang der Platte setzen oder ans Ende? Gibt es Unterschiede?

Bin dankbar für jeden Tipp :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Sys-Partition kleiner machen - hab 6GB und massenweise Programme drauf (Partition hat immernoch genug Platz).
Ausserdem werden Backup-Images nicht so riesig - passen also auf eine 4,7er DVD ;)

Die einzigste Primäry-Partition sollte nur die Sys-Partition sein - alles anderen Partitionen auf den anderen HDD´s logische Laufwerke...

Swapfile an den Anfang...

Kann mir mal jemand erklären was ein Swap-File ist?

@Snoopy: Wie machst du das mit deiner Sys-Partition mit 6GB? Du installierst die Programme schon auf ne andere Partition oder? ich hab das auch mal mit so ner kleinen Sys Partition versucht, aber ich hatte nur Probleme damit :(

swap file ist die Auslagerunsdatei.

also die 6GB fürs System werd ich auch nich schaffen.

und zu den Images, ich hab alleine jetzt schon 20 GB an Images also sollte es schon was mehr als ein paar GB sein....

wo bring ich meine Download partition am besten unter?
auf SATA1 neben dem System oder auf SATA2 und schieb etwas anderes auf SATA1 z.B. Filme oder Musik?

Zuletzt bearbeitet:
@ -=Clawhammer=-

Alle Programme hab ich auf C: und nirgendwo anders.
Keine Ahnung, was Manche so treiben, dass sie 10GB und mehr brauchen.
Der Cache-Speicher von Nero zb hat nix auf C: zu suchen.
Die Swap-Datei auch nicht. Die Hiperfill.sys für Hibernate (Ruhezustand) kann man sich auch sparen.
Auf dem PC, auf dem ich grad schreibe hab ich unter C/Programme insgesamt 85 Ordner (insgesamt 1,6GB) stehen.
C: ist genau 5GB gross und hat bereinigt noch 867MB frei...
Noch Fragen? ;)

@ .::$k4T4N::.

Wo deine Download-Partition liegt ist wurscht - nur nicht auf C: - klar, oder?

Ladet euch das runter und guckt mal, wo eure GB-Fresser liegen.
Ich komme jedenfalls sogar mit 5GB (noch Platz) locker hin! ;)

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=45&id=1657

bei mir is das so dasss ich einfach viele dateien auf dem desktop hab

Snoopy69 schrieb:
@ -=Clawhammer=-

Ladet euch das runter und guckt mal, wo eure GB-Fresser liegen.
Ich komme jedenfalls sogar mit 5GB (noch Platz) locker hin! ;)

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=45&id=1657

Hab ich grad gemacht und mein Programme Ordner umfasst sage und schreibe 32 GB!!! Soll ich mir ne Sys Partition mit 40GB machen?

Nochma ne Frage an dich, Snoopy. Wie machst du das, wenn du z.B. Photoshop oder ähnliches installierst, das Prog hat doch alleine schon 2-3GB...

ich würd dir auch zu ner kleineren syspladde raten....zwar net gleich 5gb aber so 8-12 sollte dicke reichen...

die spiele partition würd ich auch auf die andere pladde schmeißen, sprich ich würd musik mit games tauschen...

-=Clawhammer=- schrieb:
Nochma ne Frage an dich, Snoopy. Wie machst du das, wenn du z.B. Photoshop oder ähnliches installierst, das Prog hat doch alleine schon 2-3GB...
komisch der hat bei mir gradma 200mb...

Warhead schrieb:
komisch der hat bei mir gradma 200mb...

öööhhmmm... :fresse: du hast recht, sorry...

keine ahnung wie ich grad auf 2-3GB gekommen bin...

Dann werd ich das mit der Sys Partition auch mal versuchen, ich denke mal 12GB sind angemessen, oder?

Der scheiss Programme Ordner is nur wegen den ganzen Spielen so groß :fresse:

32GB??? :eek:

-=Clawhammer=- schrieb:
Soll ich mir ne Sys Partition mit 40GB machen?
Du hast nen Knall! :stupid: :lol:

Bereinge den Ordner Programme (aufpassen, was du löscht)
Du hast 100% Spiele oder irgend so nen Mist drauf, der da NICHT hingehört...
Ab Laufwerk D: kanns du weiter machen, aber auf C: hat sowas nix zu suchen.

Lass mal Getfoldersize laufen und mach nen Screenshot, ich guck ob ich da noch was finde - iss echt net normal...

In Photoshop hast du auch irgendwas über - 2-3GB umfasst schon fast ein komplett ausgestattetes OS mit vielen Programmen.

Deshalb bin ich auch strikt gegen so grosse Sys.partitionen - je mehr Platz man hat, desto mehr "Müll" ich auch drauf...
Ist wie bei meinem Keller *schäm* :haha:

AHA - Spiele!!!
Und runter damit!
Oder probiere sie zu verschieben mit Verknüpfung auf die jeweilige Partition. Oft geht das, aber auch nicht immer...

Zuletzt bearbeitet:
markier ma alles im progordner und nimm manuell die ganzen games ma raus ;) ich bin ma gespannt was über bleibt :p bei mir ist der programmeordner auf der winpladde noch nie größer gewesen als 5gb...

in meinem zweiten liegen ja auch nochma 2gb, die man nich ständig reinstallen muss ;)

@ Warhead

Könnte evtl. kleiner als meine Partition werden, wenn er´s richtig macht! :fresse:

sowieso, da ich davon ausgeh, dass nich viel an progs installed ist ;) hauptsache man schmeißt dort auch alle games mit rein -.-

Snoopy69 schrieb:
@ Warhead

Könnte evtl. kleiner als meine Partition werden, wenn er´s richtig macht! :fresse:

Hey jetz hör ma auf zu lästern :fresse:

Warhead schrieb:
markier ma alles im progordner und nimm manuell die ganzen games ma raus ;) ich bin ma gespannt was über bleibt :p bei mir ist der programmeordner auf der winpladde noch nie größer gewesen als 5gb...

in meinem zweiten liegen ja auch nochma 2gb, die man nich ständig reinstallen muss ;)

Sorry .:$kat4N:., aber ich misch mich hier mal ein ;)

Also ich hab mir schon meine SP2504C bestellt und will die auch mal richtig partitionieren.

Mittlerweile hab ich das mit der Sys-Partition kapiert :fresse:

Also:

10GB Sys-Partition, dann werd ich jetz ma schauen, was ich so für Spiele brauch, Dateien, Musik, Images, usw... dann plan ich mal meine neue Partitionierung ... hehe...

Ja, ich lästere :haha:
Lerne dein Sys. sauber zu halten.
Spiele, Images, Musik und sonstige GB-Fresser müssen von C: verbannt werden.
Da musst du nicht mal C: neu machen...

Snoopy69 schrieb:
Ja, ich lästere :haha:
Lerne dein Sys. sauber zu halten.
Spiele, Images, Musik und sonstige GB-Fresser müssen von C: verbannt werden.
Da musst du nicht mal C: neu machen...

War doch net ernst gemeint... ich bekomm doch morgen meine neue Pladde und die alte verschwindet.

Also muss ich nun meine Partitionierung planen.

C: wird ja auch nicht größer als 10GB

-=Clawhammer=- schrieb:
War doch net ernst gemeint... ich bekomm doch morgen meine neue Pladde und die alte verschwindet.

Also muss ich nun meine Partitionierung planen.

C: wird ja auch nicht größer als 10GB
Mach die Hälfte, so lernst du zu organisieren, glaub mir! ;)

Du bist lustig!
Weiss ich, wie das Verhältnis (GB) zw. Spiele, Musik und Backups ist bei dir?

C: 5GB
Die anderen Partitionen musst du berechnen - so schwer ist das nicht.

ne bsppartition:

200Gb für Sys, Spiele, Musik, Dateien, Backup, usw. :lol:

oder meinst du deine pladde in partitionen aufteilen? ;) kommt doch auf dich drauf an wieeviel daten du evtl schon hast/überlegst dir anzuschaffen, danahc richtest du deine größen

Also ich würde mit ner 5 GB Systempartition verrecken :d Meine is schon zu ca. 6-7 GB voll ... nur Programme und Windows! (und es sind nicht viele Programme)! Zum glück hab ich die 22 GB gemacht ... (Swapfile hab ich KEINS!!)

Also soll ich swapfile und spiele auf die 2. platte packen?

wie siehts denn mit der clustergröße aus?

.::$k4T4N::. schrieb:
Also soll ich swapfile und spiele auf die 2. platte packen?

wie siehts denn mit der clustergröße aus?
Ja!

Lass die Clustergrösse das System entscheiden - mache ich auch immer...

Ich versteh eure Paritionen überhaupt nicht! Ich mache zb bei einer 250GB Platte nur 2 Partitionen C: = 7GB D:=rest . Wozu soll ich extra für Spiele Images oder was weiss ich ne Partition machen ? Es gibt sowas das nenn sicht Ordner :)

mfg
FiRAS

weil sich kleinere partitionen viel einfacher sauberhalten und reinigen lassen!

zb würd ich nie ne gamespartition machen auf der vielleicht noch downloads liegen...das wird nur grütze, da die downloads immer die hdd fragmentiern und das die leistung der pladde beeinträchtigt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh