Fragen zur Kompatibilität verschiedener Schnittstellen und KVM switches

PeterPetersen

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
24
Hallo,

ich wollte mir einen KVM switch kaufen und habe damit irgendwie für mich ein Thema bezüglich der Kompatibilität verschiedener Schnittstellen aufgemacht, dass ich gerne besser verstehen würde.

Hier meine ursprüngliche Frage (vielen Dank an für die aufschlussreichen Antworten):

Was würde ich gerne verbinden:
- Lenovo T14s Gen 2
- Lenovo Legion 7 Gen 6 16ACH
- Maus und Tastatur (Funk)
- LG 27GL850-B - wobei ich den gerne Upgraden würde

Was würde ich gerne (idealerweise) realisieren:
1) Anbindung meiner Laptops über jeweils (nicht unbedingt beider gleichzeitig) ein 1 USB-C Kabel (Inklusive Stromversorgung beim T14, bei Legion wird Strom separat sein müssen)
Frage a) T14 hat nur 2 Thunderbolt 4 ports und kein "normalen" USB-C mit Display Port Funktion, Legion dagegen hat kein Thunderbolt 4 aber USB-C mit display port funktion. Wenn ich mir einen Monitor mit USB-C upstream port kaufe (z.B. Gigabyte M27QX), wäre er dann zum Thunderbolt 4 kompatibel? Sprich könnte ich Video, Strom und Maus/Tastatur Signale über das Kabel vom Monitor an T4 port des T14 leiten?

2) Einfache Umschaltbarkeit zwischen Arbeitslaptop (T14) und Privatlaptop (Legion) ohne zu viel umstecken zu müssen. Wenn eine Kompatibilität zwischen USB-C upstream des Monitors zum Thunderbolt 4 des T14 besteht, dann würde es ja schon reichen ein USB-C Kabel umzustecken, was mir fast schon reichen würde. Aber falls das nicht geht.
Frage b) Die vorher empfohlenen (link) KVMs unterstützen so weit ich sehen kann nicht explizit Thunderbolt. Müsste ich den T14 daran anschließen ? HDMI + USB + separat Strom?
Frage c) Gigabyte hat Monitore mit integrierten KVM Switches (z.B. den hier ). Sinnvoll wäre aus meiner Sicht nur ein Setup beidem der T14 über ein USB-C Kabel angeschlossen werden kann, da ich ihn regelmäßig mitnehme und den Legion nicht. Falls die Antwort auf Frage a "nein" lautet, könnte ich dann ein Thunderbolt 4 dock wie (z.B. den hier) zwischen Monitor mit KVM switch und T14 schalten damit ich ihn über einen Kabel anschließen kann?
Frage d) Wie ist es wenn ich einen größeren Monitor wie Alienware AW3423DW in Verbindung mit KVM switch kaufe. Hat das bestimmte Anforderungen an Ports bezüglich ausreichend Bandbreite? Reicht da USB-C? Muss es DP 1.4 sein? Geht auch über DP 1.4 auf USB-C Kabel?

3) Vermutlich mache ich es unnötig kompliziert :)
Frage e) Hat jemand bessere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh