Fragen zur Energieverwaltung meines Notebooks (Santa Rosa)

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo Forum,

ich habe seit einer Woche das Asus F3SV mit C2D 7100 und ner 8600M sowie 2GB Ram. Alles läuft auch soweit perfekt, habe schon Vista Ultimate installiert und alle Komponenten wurden erkant bzw. ich habe den passenden Treiber installiert. Nun zu meiner Frage bzw. dem Problem:

Mein Problem sind die Profile zur Energieverwaltung (Normalerweise Ausbalanciert, Energiesprmodus und Höchstleistung).
Da das ein Asus NB ist, ist dort diese "Power4Gear" Software installiert. Diese Software bewirkt, das die Profilnemen geändert werden und man mit dem Tool sehr nützliche Sachen wie Display Helligkeit einstellen kann. Die Einstellungen kann man dann speichern und abrufen indem man auf das Batery-Symbol von Windows klickt. Soweit ist ja alles gut aber nun kommt mein Problem.
Ich habe mal spaßeshalber unter Windows die Taktrate anzeigen lassen. Dabei fiel mir auf, das der Rechner im Profil "Power4Gear High Performance" immer zwischen 1,2GHZ und 1,8GhZ schwankt und das damit auch die V-Core immer schwankt. Ich habe das auch mit dem RM Clock verglichen, welches die gleichen Werte anzeigt. Ich konnte das Problem des hin und herschaltens lösen indem ich den "Enhanced Stop Grant State" (C2E) deaktiviert habe. Diese Power4Gear Software habe ich deinstalliert. Ich dachte mir Prima und wollte dann das Profil gleich abspeichern um es mit Windows jedes mal über das Battery Icon laden zu können. Aber das funktioniert nicht. Windows übernimt nicht die Profile, die ich mit RM Clock abspeichere. Jetzt die Frage. Wie kann ich den Windowsprofilen Ausbalanciert, Energie Sparen und Höchstleistung die Werte zuordnen, die ich erfolgreich über RM Clock eingestellt habe. Denn wenn ich über RM Clock die Profile lade dann geht alles super. Nur kann ich unter RM Clock nicht die Helligkeit des Displays regeln.
Also nochmal mein Ziel zusammengefasst: Ich hätte unter Windows gerne ein Profil indem folgende Dinge enthalten sind:
- Vermeidung der Taktsprünge (Einstellbar mi RM Clock)
- Einstellung der Display Helligkeit (Einstellbar über die Windows Oberfläche)
- Einstellung der Ruhezeiten (Ruhezustand,Standby) auch Einstellbar unter Windows

Sorry, das ich soviel geschrieben habe aber das Thema ist echt wichtig für mich. Wenn ich nicht bald ne Lösung habe gehe ich an die Decke mit dem Teil.

Danke vielmals für Antworten, die mir weiterhelfn schonmal im Vorraus.
Eine Unterhaltung im ICQ wäre mir auch recht. (Bitte ICQ Nummer angeben)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Helligkeit kannste doch auch einfach durch Drücken der FN-Taste und einer der Funktionstasten(F1 -F10, weiß nicht genau welche) regeln, das brauchst du nicht über die Profile regeln.

Schon richtig aber ich hätte das halt gerne gleich als Profil.
Kann mir jemand sagen ob das vielleicht richtig ist, das er die Taktsprünge macht.?

Benutzt du das Notebook hauptsächlich im Netzbetrieb oder mit Akkustrom? Im Netzbetrieb können dir die Sprünge nämlich ziemlich egal sein, denn der Systemlüfter läuft auch ohne die Taktsprünge permanent mit...

Benutzt du das Notebook hauptsächlich im Netzbetrieb oder mit Akkustrom? Im Netzbetrieb können dir die Sprünge nämlich ziemlich egal sein, denn der Systemlüfter läuft auch ohne die Taktsprünge permanent mit...

Meistens im Netz Betrieb. Wie regelst du denn dein Notebook (Helligkeit,Takt, weitere Einstellungen)
Hast du diese Taktsptünge auch?
Hast du ICQ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh