fragen zum neuen pc...

HUnttuCH

Neuling
So auch ich wil mir nen neuen pc holen hier erst mal die Ausstattung:
CPU AMD OPTERON 148 2.2GHZ Boxed S939 Venus
Graka x850XT
RAM 2048MB DDRRAM Corsair TWINX 3200 KIT
MB DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Sockel 939
HD 2xSeagate 80GB
Case Thermaltake BACH
Netztei Netzteil Levicom SPS-BP480 BlackPower III 480W

So. Ich wuerd gern wissen, ob ich mir PC 400 Ram kaufen soll mit niedriger latency oder lieber 600er(werd höchstwarscheinlich auch übertakten).
Daraus ergibt sich auch meine 2. frage: Der Prozessor. Der Opteron soll sich ja ganz gut uebertakten lassen. Oder sollte ich mir lieber sowas wie den X2 3800+ kaufen? Leider finde ich zu den Opterons kaum Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

erstmal für was willst du deine PC hernehmen???

und bei den Prozessoren: wenn du übertakten willst würde ich die Opteron empfehlen die 2x 1mb Cache zahlen sich aus

MfG
MadMike

ich würde sagen du kaufst dir pc400 rams! am besten 2 handselektierte original Samsung UCCC 1024MB Module für ~ 190.-Euro eignen sich super zum OC.

beim prozzi würd i lieber den 3800+ nehmen. der hat großes OC potenzial u ist billiger!

MadMike schrieb:
hi

erstmal für was willst du deine PC hernehmen???

und bei den Prozessoren: wenn du übertakten willst würde ich die Opteron empfehlen die 2x 1mb Cache zahlen sich aus

MfG
MadMike

den unterschied zwischen 512kb l2cache u 1mb l2cache wirst du überhaupt nicht merken u ist für mich absolut kein grund den opteron zu kaufen, der gleich mal 50.-€ mehr kostet!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst was ich damit machen will?
Meistens spiel ich sowieso nur 1.6 was ja an ressourcen nich soo anspruchsvoll is :). Und sonst n bisschen fotoshop

dann reichen die 400 völlig

MfG
MadMike

Ps wenn jemand fragt was du damit machen willst oder so dann will er wissen ob du viel zocks ob du ihn für Bildbearbeitung, usw benötigst beeinflusst nämlich die wahl der bauteile

Zuletzt bearbeitet:
HUnttuCH schrieb:
CPU AMD OPTERON 148 2.2GHZ Boxed S939 Venus

2. frage: Der Prozessor. Der Opteron soll sich ja ganz gut uebertakten lassen. Oder sollte ich mir lieber sowas wie den X2 3800+ kaufen?

du musst dich schon entscheiden, ob du einen SingleCore o einen DualCore kaufen möchtest!

der opti 148 ist eine SingleCore cpu u der X2 3800+ eine DualCore cpu ! ! ! :wink:

Was bei dir nicht passt sind die RAMs. DDR2 funktioniert nicht mit AMD, zumindest im Moment nicht.

mhh, der opteron ist doch günstiger :confused:
Das mit dem RAM hab ich geändert thx. Ich werd aber alles bei einem gewissen norwegischen Händler bestellen. Darum nehme ih nich die Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
HUnttuCH schrieb:
mhh, der opteron ist doch günstiger :confused:
Das mit dem RAM hab ich geändert thx. Ich werd aber alles bei einem gewissen norwegischen Händler bestellen. Darum nehme ih nich die Samsung.

der opteron ist doch net günstiger! :motz:

das eine ist eine cpu mit einem kern (SingleCore) u das andere ist eine cpu mit zwei kernen (DualCore) !!! :hail:

ey ey ey . . .

richtig lesen u unterscheiden BITTE

ich hab richtig gelesen und weiß, dass der 2 kerne hat. also abregen:coolblue:
Und wenn du sagst, dass der opteron 50€ mehr kosten soll, dann kann ich da ja nicht irgendwelche zuvor angestellten berechnungen, die die Kernanzahl berücksichtigen, hineininterpretieren.

Hast du dann den preis mal 2 genommen und so die 50€ unterschied? passt ja auch nich

oder vllt cache und taktfrequenz auch noch berücksichtigt?? Ich mein wenn du sagst, dass der 50€ mehr kostet und ich sehe, dass es nicht so ist, dann hat das doh nichts damit zu tun, dass ich nicht wüsste, dass der X2 2 kerne hat, geschweige denn, dass ich mir deine Beiträge nicht richtig durchlesen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh