Fragen zu: Pinmod - XP 3000+

Nibroc

Enthusiast
Hi

ich habe einen XP 3000+ (FSB 166*333* version)

und ein Elitegroup Nforce2 Ultra

jetzt will ich an dem XP 3000+ einen pinmod vornehmen

meine erste frage:

wieviel vcore sollte ich geben ?

standart ist bei mir 1.625v

die kühlung ist auch gut 35grad im windows und beim zocken 42-44grad

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standart einer XP3000+ CPU sind 1,65 VCore.

Was willst du denn mit nem Pinmod festlegen ?? ...Multi, FSB, VCore ??

Pinmod auf der unterseite CPU oder oberseite Sockel ??

Willst du übertakten ??

Wie du siehst wirft eine unverständliche Frage viele andere Fragen auf.

Pascal007 schrieb:
Standart einer XP3000+ CPU sind 1,65 VCore.

Was willst du denn mit nem Pinmod festlegen ?? ...Multi, FSB, VCore ??

Pinmod auf der unterseite CPU oder oberseite Sockel ??

Willst du übertakten ??

Wie du siehst wirft eine unverständliche Frage viele andere Fragen auf.

also mit dem pinmod möchte ich die vcore festlegen :rolleyes:

oder oder unterseite eigentlich egal da wo es einfacher ist :bigok:

ja klar will ich übertakten :rolleyes:

ich hatte mir das so gedacht:

ich mache die vcore was hoch per pinmod weil das mit meinem mainboard nicht geht dann stele ich im bios von meinem mainboard den fsb so hoch das die cpu noch stabiel läuft

beispiel :fresse:

jetzt kann ich mit stadart vcore fsb 172

z.b könnte ich dann mit 1.8vcore fsb 195 (NUR EIN BEISPIEL)

also ich möchte vcore erhöhen per pinmod und dann halt testen wie weit er geht (also stabiel) und das wars eigentlich :hmm:

PS: also ich will jetzt kein fsb 200 per pinmod machen

Was kann man bei deinem Board einstellen ??

VCore ?
VDimm ? (Speicherspannung)
Timings der Ram ?

Also ich habe mehrere male nen Pinmod für nen Multi gemacht.....am leichtesten geht der "oberseite Sockel" mit einem Stück abisolierten Floppykabel (sind 5 Drähte drin)

Bei deinen aktuellen Temperaturen kannst du ~ 1,8 VCore festlegen mit dem Pinmod.
Ich hatte bei einer sehr guten Luftkühlung auch schon 1,9 Volt eingestellt was dann reale 1,86 VCore unter Last ergab bei einer Temperatur von dann 54°

Pascal007 schrieb:
Was kann man bei deinem Board einstellen ??

VCore ?
VDimm ? (Speicherspannung)
Timings der Ram ?

Also ich habe mehrere male nen Pinmod für nen Multi gemacht.....am leichtesten geht der "oberseite Sockel" mit einem Stück abisolierten Floppykabel (sind 5 Drähte drin)

Bei deinen aktuellen Temperaturen kannst du ~ 1,8 VCore festlegen mit dem Pinmod.
Ich hatte bei einer sehr guten Luftkühlung auch schon 1,9 Volt eingestellt was dann reale 1,86 VCore unter Last ergab bei einer Temperatur von dann 54°

also bei dem board kann ich keine vcore und kein vdimm einstellen

timings einstellen kann man und den fsb in 1mhz schritten von 90mhz bis 300mhz oder so geht auch

naja 1.8v is doch was viel oder :hmm:

Für Angsthasen ist 1,8 Volt schon viel ;)

Bei deiner aktuellen Kühlung wirst du mit 1,8 Volt wohl auf ~ 55° kommen.

Wie oben geschrieben habe ich ne Mobile mit 2674MHz bei 1,86 Volt @ Lukü gekühlt mit einem 3000rpm Y.S Lüfter auf AlphaPal8045 Kühler mit Tunnel zur frischluftzufuhr von außerhalb des Gehäuses betrieben.

also so ne vcoreerhöhung zu erzwingen würde ich lassen... gibts keine modded overclockinbg biose, dass man des au so machen kann?

kaiser schrieb:
also so ne vcoreerhöhung zu erzwingen würde ich lassen... gibts keine modded overclockinbg biose, dass man des au so machen kann?

Wäre sicherlich die einfachst Wahl.

Wenn es dieses Bios aber nicht gibt ist das "erzwingen" einer VCore echt easy...vor allem mit ner guten Seite a la OCInside.de

kaiser schrieb:

:bigok:

du sagst es den thread hab ich bei mainbaord aber es gibt kein oc bios für mein board (ich suche schon 1jahr) :rolleyes:

Habe mal nachgesehen....es empfiehlt sich ne VCore von 1,75..denn alles darüber ergibt ein 3-fach mit Draht belegtes Loch in die dann noch der CPU-Pin rein soll (rot markiert)...das kann eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nibroc schrieb:
1,75 hört sich auch gut an ^^

Na ja...für mich sind 1,75 zu wenig...das lohnt kaum die Mühe und sind gerade mal 0,1 Volt über dem Standart und reicht wohl nur für ~ 100MHz mehr wenn die CPU nicht gerade dort ihre Wall hat.

naja 100mhz mehr :bigok:

is ja auch noch ein guter alter xp der soll noch etwas halten *aufm2 wartet* :rolleyes:

mal so ne schätzung von euch :fresse:

1. vcore = 1.63v = 2240mhz

2. vcore = 1.75v = WAS MEINT IHR ???

Ich hatte so einen XP3000+ (166FSB) leider gelockt und kam trotzdem auf 2498MHz.

Ich tippe auf 2380MHz.

Wann gehst du den Mod an ?

am liebsten fang ich gleich morgen an :bigok:

was muss ich den alles beachten :hmm:

und was nehme ich jetzt am besten um die pins zu verbinden :angel:

Entferne die Isolierung einer Litze eines alten Floppykabels (ca. 3 cm abschneiden vorm Abisolieren)

Dort sind 5 feinste Drähte drin...nimm einen und biege ein eckiges "U"....achte dabei auf den Lockabstand der Sockellöcher.
Nimm den Bogen des "U´s" mit eine Pinzette und kürze die Schenkel auf ~3mm. (Schere)
Dann führe sie in die vorgegebenen Löcher..am besten mit einer Lupe in der Hand und drücke sie an den Sockel.
Achte darauf das der Sockel in der richtigen Richtung liegt..entsprechend des Bildes oben.
Wenn du alle 4 Drähte drin hast..CPU drauf(lassen)...denn beim runternehmen könnten sie mit rausrutschen.

Zuletzt bearbeitet:
achso ich stecke also die *U* formigen drähte in den sockel so das oben der bogen rausguckt ? ne oder ?

aber das is die richtige abbildung ?

htrhthj.JPG

Nibroc schrieb:
achso ich stecke also die *U* formigen drähte in den sockel so das oben der bogen rausguckt ? ne oder ?

aber das is die richtige abbildung ?

Ja...der Bogen steht oben raus bevor du ihn an den Sockel drückst damit er sauber sitzt, die Schenkel sind in den Löchern.

Das ist die Abbildung für 1,75 Volt...also 4 Drähte

Zuletzt bearbeitet:
ui THX das is ja einfacher als ich gedacht hab :bigok:

werd ich morgen gleich mal ausprobieren obs geklappt hat seh ich ja bei cpu-z :angel:

PS: kann da nix kaputt gehen ? (abgesehen von dere erhöhten vcore spannung)

Nibroc schrieb:
ui THX das is ja einfacher als ich gedacht hab :bigok:

werd ich morgen gleich mal ausprobieren obs geklappt hat seh ich ja bei cpu-z :angel:

PS: kann da nix kaputt gehen ? (abgesehen von dere erhöhten vcore spannung)

Kontrolliere vorm Einbau der CPU das alle 4 Drähte noch drin sind...denn beim andrücken des Bogens könntest du einen anderen mit rausziehen wenn er an den Fingern hängen bleibt.

Täusch dich nicht...die "U" sind echt klein und schwer mit der Pinzette zu halten....gutes Auge ist gefragt...und bei so vielen kleinen Löchern werden die Augen besoffen :fresse:

Die VCore sollte im Bios auf default bzw.Auto stehen.

Falls die CPU ungelockt ist (erkennt man am Stepping) kannst du so auch gleich nen anderen Multi einstellen wenn das im Bios oder mittels Jumper nicht geht.
So könntest du dann z.B. mit 11,5 x 200 oder mehr fahren ;) ....also die Speicher und das Board optimal nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke :wink:

damit wären meine fragen beantwortet :bigok:

ich bin dann mal pennen und mach den pinmod dann morgen mal und berichte dann hier obs geklappt hat :rolleyes:

Spannung ;) ( Welch ein Wortwitz ) Hab bei nem Kumpel den Mod auch schon gemacht für den Multi ( NF7-S2) Ist echt einfach, achte halt nur darafu dass Du die Brücken auch richtig!! einsteckst, und nicht falsche Löcher erwisht. Und pass bloß darauf auf die kleinen Brücken nicht aufs Board fallen zu lassen. Da kannste dann unter umständen laaange suchen.

also die cpu ist ungelockt :rolleyes:

aber der vcore mod reicht mir erst mal :drool:

weil sonst muss ich ja noch mehr drähte da reinmachen :fresse:

verschenkst damit einiges an Leistung.

13 x 177 = 2300MHz = XP3300+

11,5x200= 2300MHz = XP3400+
10 x 230 = 2300MHz = XP3500+

Zuletzt bearbeitet:
hmm is ne überlegung wert :rolleyes:

wäre denn auch was möglich z.b fsb 210 (ich weis nich ob das der ram mitmacht) also fsb 210 und dann ca 2250-2300mhz :fresse:

ja klar ramtimings gehen sehr gut einzustellen sonst würde ich ja nich 2-3-2-5 haben :rolleyes:

ich weis nur nich ob mein speicher die fsb 210 packt :fresse:

ich hatte die immer auf fsb 172 bei den timings da oben laufen :hmm:

Deshalb war ja die Frage nach der Timingeinstellungsmöglichkeit ;)

Wie sind die Originaltimings deiner Twinmos ? sind ja PC3200...oder ?

2,5-3-3-8 steht da :rolleyes:

die werden die ja wohl packen bei 210 oder :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh