[Kaufberatung] Fragen zu Graka-Aufrüstung von DREI PCs

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich brauche mal eure Meinungen/Tipps bezüglich der Aufrüstung der Grafikkarte in 3 verschiedenen Systemen. In ALLEN Fällen sind auch gebrauchte Karten nicht uninteressant!
Es geht ausnahmsweise mal nicht um meinen Hauptrechner (siehe Specs links), der ist mit der wassergekühlten GTX1080 FE gut ausgestattet.

1. Der PC von meinem Kumpel.
Anbei erstmal die grundlegenden Specs:
CPU: Intel Core i5-4670K @ 4,0 GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß'Clockner
RAM: 4x 4GB DDR3-1600
Mainboard: Asus Maximus VI Hero (Intel Z87 ATX)
Grafikkarte: XFX AMD Radeon R9 280X 3GB Double Dissipation (Custom-Design OHNE OC)
Netzteil: Silverstone Strider 500W ATX
Storage: 500 GB SSD (Samsung 850 EVO) + Samsung 1TB HDD (7200 rpm)
ODD: DVD-Brenner
Case: Corsair Carbide 300R (mit großzügiger Belüftung)
Er spielt an einem 24"-Full-HD-Monitor von Benq mit 60 Hertz. Gespielt werden Shooter wie BF1, Wildlands und Overwatch, Rollenspiele wie Witcher 3 und Strategie (aktuell Starcraft II).
Die Graka, eine XFX R9 280X Double Dissipation, hat inzwischen knapp 4 Jahre auf den Chips und inzwischen merkt man, dass es auch in Full HD mit leicht reduzierten Details gerne mal zu Stockern kommt (wahrscheinlich Mikroruckler aufgrund von Framedrops). Reproduzierbar in Battlefield 1 auf weitläufigen Maps und in Ghost Recon: Wildlands besonders gerne wenn man im Hubschrauber unterwegs ist. Ich habe da vor allem den VRAM im Verdacht.
Er will aufrüsten. Die Frage ist nur, auf was! Er plant eventuell zum Jahresende auf ein WQHD-Panel zu wechseln.
Zur Wahl stehen (aufsteigend nach der Leistung):
-Radeon RX480 8GB (gebraucht)
-GTX 1060 6 GB (gebraucht)
-Radeon RX580 8GB (neu)
-GTX 1070 (gebraucht)

Natürlich wäre mit der GTX 1070 der Drops gelutscht, die Karte hat aktuell genug Power und VRAM für alles und das mindestens noch für die nächsten 36 Monate... Allerdings kostet das auch, aktuell habe ich keine gebrauchten Karten unter 350 € gefunden. Die neuen hängen bei 400 € fest.
Die RX580 8GB finde ich ganz spannend, da sie im Gegensatz zur RX480 etwas höher getaktet und nicht teurer ist. Die wäre sogar neu interessant.
Die RX480 8GB wäre in dem Vergleich der Preisbrecher, ich habe schon gebrauchte Karten für unter 180 € gesehen. Das wäre die günstigste Option.
Die GTX 1060 6GB finde ich problematisch. Geringes Leistungsplus zur RX480, aber etwas teurer und weniger VRAM. Und mein Kumpel nutzt seine Karten sehr lange, wie man an der R9 280X ja erkennen kann...

2. Mein Studibuden-PC (ich muss da mal einen griffigeren Namen finden):

Der PC steht in meinem Wohnheim-Zimmer und wird unter der Woche zum Spielen und arbeiten benutzt.
Anbei auch erst einmal die Specs:
CPU: Intel Xeon E3-1240 v3
CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme + 2x 120mm-Lüfter
RAM: 4x 4GB DDR3-1600
Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
Grafikkarte: Palit GTX 970 "Referenzdesign" (Radiallüfter)
Netzteil: Corsair TX750 750W ATX
Storage: Samsung 840 EVO mSATA 120 GB + Samsung 750 EVO 500GB + Samsung 1TB HDD (7200 rpm) + Seagate Baracuda 1000 GB (5400 rpm)
ODD: 2x DVD-Brenner
Case: Corsair Obsidian 750D (mit großzügiger Belüftung: 6x 140mm-Lüfter)
Angeschlossen sind 2 Full-HD-Screens, gespielt wird auf einem 27"-FHD von LG mit IPS-Panel. Ich spiele am liebsten Shooter wie BF1, Wildlands und Overwatch, ab und zu auch mal Witcher 3 oder mal ein Rennspiel wie Dirt Rally.
Auch hier habe ich ähnliche Erfahrungen in Sachen Ruckler/Minimum-FPS wie bei dem System meines Kumpels.
Ich hatte mir überlegt, die GTX 970 durch eine gebrauchte RX 480 8 GB zu ersetzen, da die doch angenehm günstig, die GTX 970 aber angenehm wertstabil ist.
Jetzt kommen die Haken:
1. Ich überlege mit, ob sich das Upgrade, trotz des größeren VRAMs, wirklich lohnt. So groß ist der Leistungsabstand ja nicht.
2. Ich will mir zum Jahresende wahrscheinlich einen neuen Bildschirm an diesem PC gönnen. Je nach Budget entweder WQHD oder gleich UHD. Wunsch wäre natürlich letzteres. Hat die RX480 8GB dafür überhaupt genug Power?
Da brauche ich mal eure Expertise!

3. Mein HTPC/Mini-ITX-Lan-PC:

Hierbei handelt es sich um ein älteres System in einem Mini-ITX-Case. 90% der Zeit dient er als HTPC an meinem alten FHD-Plasma-TV von Panasonic. Im Spoiler wieder die Specs:
CPU: Intel Core i5-2320
CPU-Kühler: Silverstone Tundra Slim (kompakte All-in-One-Wasserkühlung)
RAM: 2x 4GB DDR3-1600
Mainboard: ASRock H77M-ITX
Grafikkarte: Gigabyte GTX 750 TI 2GB
Netzteil: bequiet! SFX-Power 400W
Storage: SanDisk Extreme SSD 120 GB + Seagate Baracuda 1,5 TB (7200rpm)
ODD: 1x -Slimline-DVD-Brenner
Case: Silverstone Sugo SG-05
Warum will ich diesen PC aufrüsten, wenn er die meiste Zeit sowieso nur am TV hängt?
Ganz einfach, diesen PC nehme ich immer mit auf LAN-Parties. Ja, sowas gibt es noch und 10 bis 12 pro Jahr besuche ich davon. Meine Befürchtung ist, dass die GTX 750 TI bei aktuellen Grafikkrachern wie BF1 einfach nicht mehr mithalten kann.
Daher dachte ich eventuell daran, die GTX 970 aus dem Studibuden-PC da rein zu stecken (sollte ich ihn aufrüsten). Aber macht das Netzteil das mit?
Falls nicht, oder falls ich die GTX970 doch nicht wechsele, was wäre eine gute, günstige und sparsame Alternative? BF1 muss nur auf Medium-Settings mit stabil 60+ FPS laufen, mehr verlange ich garnicht.

Ich bitte euch in allen 3 Fällen um Meinungen und Empfehlungen.

Wie immer bedanke ich mich vorab für eure Hilfe!

Gruß,

Zocker

Hinweiß:
Ich hatte das Thema schonmal im Unterforum Grafikkarten/Kaufberatung drin. Nachdem sich da aber über mehrere Tage nichts getan hat, reposte ich es hier mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puuuh, viel Lesestoff ;)

Langlebig, zukunfts-sicher bzw. orientiert, neee, reden wir nicht drüber.

P/L ist aktuell ganz klar die RX 480 Red Dragon;
wenn man auf "Zukunft" kauft, wäre ein 580er Modell (wg. besserer OC-Eigenschaften) eine Überlegung wert ... andererseits ~ 50€ Aufpreis :(

zu 1.)
- 480er RD - neu und mit leichten Abstrichen leben
- Radeon RX580 8GB (neu)
- GTX 1070 (gebraucht)
Das wäre meine Reihenfolge

zu 2.)
Ich würde keine gebr. 480er kaufen, weil
- Aufpreis zu Neuware nicht riesig
- weiß man nie, wie die GraKa durchgenudelt wurde
und man kann fast davon ausgehen, daß die Karte kein OC-Potenzial besitzt, wenn kurz nach Neukauf wieder verkauft wird

zu 3.)
Wird die 970er nicht übertaktet, dann paßt das mit dem vorhandenen NT
Alternativ würde ich für den Mini eine neue (oder auch gebr.) RX 470 4GB in Betracht ziehen und diese undervolten,
dann landet die Karte irgendwo bei ~ 100W und darunter ... hat jedoch ausreichend Power

Puuuh, viel Lesestoff

Ja, in der Tat. Ich versuche immer möglichst alle Infos in den Startpost zu packen. Wenn ich selbst bei Kaufberatungen helfe, nervt es mich immer, wenn ich den TEs alles aus der Nase ziehen muss...
Trotzdem Sorry, ist wohl doch etwas ausgeufert...

Habe ein paar Anschlussfragen:
Zu 1.)
Du meinst diese Karte: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Welche RX580 würdest du empfehlen?
Und warum keine GTX 1060? Die braucht ja weniger Strom und liegt im gleichen Preisbereich wie die RX580. Wegen dem kleineren VRAM?

Zu 2.)
Dann entweder die Red Devil, eine RX580 oder auf eine gebrauchte GTX 1070 sparen? Also wie oben?
Reichen die AMDs für 4K (will ja eventuell Ende des Jahres ein neues Display kaufen) oder sollte es da eher was größeres sein?

Zu 3.)
Die GTX 970 ist ein "Referenzdesign", also ohne OC. Sollte also passen.
Wobei die RX470 4GB auch reizvoll wäre. Neue Karte mit angenehm kompakter PCB. Ich guck mal, was die gebraucht so kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Nitros. Die Dinger haben ja schon Legendenstatus... :d

Lohnt sich der Aufpreis zu einer nicht übertakteten Karte? Mehr oder weniger starke Axiallüfter haben die ja inzwischen (fast) alle, nachdem es kein Referenzdesign mehr gibt.
Die günstigste ist ja die Red Dragon (Surprise :d): PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon, 8GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

1060er hat weniger VRam und die AMD spielt unter DX12 ihr Vorteile aus ...

Ist schon spannend, wie sich das wandelt. Ich habe vor 6 Monaten mehrere PCs für Bekannte zusammengebaut, da wurde noch die GTX 1060 empfohlen.
Aber mir ist die RX auch sympatischer, alleine schon aufgrund des größeren VRAMs.

Viele FPS bei 4K, dann verbaue 2x 1080Ti - Minimum
Immer realistisch bleiben
Ja ne ist klar. Aber schafft die RX480 8GB 60+ FPS bei "mittleren Details" in 4K? Ist etwas vage die Angabe, aber weiter kann ich das nicht eingrenzen. Wäre aber bereit, die Details runterzuschrauben, wenn ich dafür spielbare Bildraten in 4K bekomme.

welche games?

eine 480 ist ne brauchbare full hd karte für max details aber nicht in allen spielen. alles darüber heißt settings runter

Games ändern sich ab und zu, am liebsten spiele ich aber seit Jahren Battlefield. Aktuell Teil 4 und 1. Zudem spiele ich ab und zu Wildlands und Witcher 3.

Außerdem Overwatch, aber bei hier sehe ich jetzt nicht so große Performance-Probleme.

Die Frage ist ja, wie weit man die Settings reduzieren kann bevor sich der Vorteil der zusätzlichen Pixel durch Matschtexturen aufgebraucht hat.
Ist ja sinnfrei, wenn man 8 Millionen Pixel hat, aber alle Details, Sichtweite, Schatten etc.... auf Ultra-Low stellen muss..
Ich versuche gerade herauszufinden, ob die RX da einen sinnvollen Kompromiss bieten kann.

texturen sind in der regel kaum das problem, solange du genug vram ist.

texturen sind in der regel kaum das problem, solange du genug vram ist.

Da wäre ich doch mit 8 GB auf der (halbwegs) sicheren Seite, oder?

Und wo müsste ich dann die Schere ansetzen? Ich hatte bisher nicht das Problem. Entweder hatte ich nicht die entsprechende Auflösung oder immer genug Rechenpower für max. Settings.

Auf Hairworks und ähnliche Spielereien könnte ich verzichten. Wie sieht es mit Kantenglättung und anderen Bildverbesserungen aus? Braucht man sowas unter 4K noch?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal mit meinem Kumpel gesprochen. Das war ja der Hauptgrund für die Erstellung dieses Threads (der erste Punkt).
Er will sich eine RX 480 holen, vorzugsweise gebraucht. Er hat nämlich herausgefunden, dass sein Budget doch relativ begrenzt ist. Sein Auto muss nächsten Monat über den Tüv und da werden wohl ein paar kleinere Reparaturen. Hatte er total vergessen...
Daher stehen für die Grafikkarte nur noch knapp 200 € zur Verfügung....

Und wegen mir (der zweite Punkt). Da will ich jetzt nochmal von euch wissen, inwieweit ich Qualitätseinbußen hätte, wenn ich eine RX 480 8GB in Verbindung mit einem 4K-Monitor verwenden würde.
Wenn ihr mir das mal an dem Beispiel von Battlefield 1 Multiplayer erläutern könntet. Ziel sind sind relativ stabile 60 FPS.
Ich will einfach ermitteln, ob sich das für mich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon Leute, ich brauche Antworten! :wink:
ich jetzt nochmal von euch wissen, inwieweit ich Qualitätseinbußen hätte, wenn ich eine RX 480 8GB in Verbindung mit einem 4K-Monitor verwenden würde.
Wenn ihr mir das mal an dem Beispiel von Battlefield 1 Multiplayer erläutern könntet. Ziel sind sind relativ stabile 60 FPS.
Ich will einfach ermitteln, ob sich das für mich lohnt.
Wie erwähnt, Ausgangsbasis ist eine GTX 970 mit Referenztakt und einem "Referenzkühler".
Helft mir doch mal bitte weiter!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh