Fragen zu Eyefinity-Setup mit R9 290X

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

Bevor ich anfange möchte ich gleich erwähnen, dass ich in der Benutzung von Google bewandert bin und auch schon einige Guides zum Thema Eyefinity gelesen habe. Zudem habe ich selbst schon damit experimentiert (siehe weiter unten), auch wenn es nicht geklappt hat...
Mein Problem mit den Eyefinity-Guides ist vorallem, dass diese alle recht alt sind. Sie beziehen sich auf Karten wie die HD5870 (der neuste, den ich gefunden hatte bassiert auf der HD 6870). Ich denke (oder hoffe zumindestens einmal), dass sich seitdem beim Thema Eyefinity das eine oder andere getan hat.

Zu meinem Sys und meinen Monitoren:
Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer AMD Radeon R9 290X.
(Restliche Config: i7-4930K, 16 GB DDR3-1600, Samsung 840 SSD)
Da ich die Karte bisher nie richtig fordern konnte, habe ich mir endlich mal einen lange gehegten Wunsch erfüllt und möchte Multimonitor-Gaming ausprobieren.

Mein erster Versuch (1x 23" 1920x1080, 16:9 und 2x 19" 4:3 1280x1024) schlug leider komplett fehl: http://www.hardwareluxx.de/communit...g-mit-23-16-9-2x-17-4-3-moeglich-1028473.html

Daher habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir 2 zusätzliche, passende 23"-Full-HD-Monitore besorgt (gebraucht), damit ich echtes Multimonitor-Gaming ausprobieren kann.

Diesen Monitor hier besitze ich bereits seit Jahren (Hp 2309v): Bildschirm HP Pavilion 2309v Produktdaten | HP®-Support
Er wird aber zukünftig zum "sekundären" Monitor degradiert. Da er nur VGA hat und die R9 290X kein VGA mehr supportet habe ich einen analogen DVI-VGA-Konverter besorgt.

Der zweite "sekundäre" Monitor (günstig bei Ebay besorgt) wird ein enger Verwandter von ihm (HP 2309m): HP 2309M 23-Zoll-LCD-Monitor mit Full-HD-Auflösung | HP®-Support
Ihn kann ich ganz einfach via DVI anschließen.

Den neuen "Hauptmonitor" hat mir ein Bekannter besorgt. Ist ebenfalls ein HP (HP LA2306x): http://h10010.www1.hp.com/wwpc/pscmisc/vac/us/product_pdfs/LA2306x_data_sheet_011811.pdf

Er hat unter anderem einen Display-Port, was schonmal einige Eyefinity-Probleme lösen sollte. Der Monitor kommt am Montag bei mir an!

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich möchte den HP mit Displayport als "Hauptmonitor" (also mittleren Monitor) nutzen. Ist das möglich?

2. Wenn ich den "normalen" Multi-Monitor-Betrieb nutzen will, muss ich dann jedes mal manuell umschalten?
=> Tipp für Eyefinity-Windows (7)-Nutzer - AMD Catalyst 14.6 im Test: Zweiter Frühling für alte Monitore durch Eyefinity - Golem.de-Forum
Oder gibt es inzwischen ein Workaround, mit dem Eyefinity nur "Ingame" aktiv ist und man auf dem Desktop die ganz normale Multimonitor-Config nutzen kann?

3. Ich nutze einen Dualboot mit Win 7 Pro 64 Bit auf HDD und Win 8.1 Pro 64 Bit auf SSD. Gibt es zwischen den beiden OS irgendwelche Unterschiede im Bezug auf Multimonitoring im Allgemeinen und Eyefinity im Speziellen?

3. Zuletzt eine Frage zum Treiber: Ich hatte zum Testen meines letzten Multimonitor-Setups mit unterschiedlich großen Monitoren unter Win 7 den Catalyst 14.7 Beta und unter Win 8.1 den 14.6 Beta (14.7 lief unter Win 8.1 nicht) geladen, da dieses Feature wird erst seit 14.6 supportet wird. Die habe ich immer noch drauf. Bisher keine Probleme. Kann ich sie drauf lassen oder soll ich wieder auf den letzten WHQL, 14.4 downgraden?

Ich danke euch allen vorab für die Hilfe!

MfG

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja :)
2. ja :)
3. nichts was mir im Bezug auf eyefinity aufgefallen wäre
3. (die zweite) wenn du keine Probleme hast, lass ruhig den Beta drauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh