• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fragen zu Display und Auflösungsunterschiede

JoschiRS1

Experte
Hallo ihr Zocker,

ich stehe ja vor dem Kauf eines neuen Laptops und nun stellt sich mir eine Frage:

Bei einem FHD 144 Hz Panel geht ja kein DSR, wegen Optimus? Richtig?

Ein 4K Panel hat zwar die hohe Auflösung, aber die schafft ja dann die Karte in 2-3 Jahren schon nicht mehr flüssig. Bei meinem alten FHD Panel von 2012 wird das Bild unscharf wenn ich niedriger als FHD einstelle. Ist das bei neueren Panels immer noch so?

Kann ich mit dem FHD 144 Hz Panel auch per HDMI an einen 4K Monitor als Bsp. 2k einstellen?
Ich frage weil das an meinem aktuellen Laptop nicht geht. Mehr als FHD kommt per HDMI nicht an der 4K Glotze an. Mit nem PC geht das.

Grüße
Joschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ultra hat kein Optimus.

Echt? Moment, nicht das ich was falsch im Kopf hab. Optimus ist doch die Umschaltung zwischen Intel IGPU und der NVIDIA Karte?
Da die CPUS dort Desktop CPUs sind, ist also keine igpu vorhanden und ich kann beim FHD Panel DSR nutzen um die Auflösung bei div. Spielen auf WQHD zu erhöhen?

Es gibt auch Desktop CPU mit IGPU. Der Grund wird eher in G-Sync liegen oder weil man tatsächlich nur CPU ohne IGPU einsetzt...

Ok. Also in meinem Fall wird es der 9700k.
Das wäre super. Dann weiß ich was ich nehme. Danke dir

Ja, Optimus geht auch mit Desktop-CPU ohne Probleme. Was hat DSR damit zu tun?

Das Ultra hat kein Optimus und IGPU ist beim Ultra deaktiviert und kann nicht/nie genutzt werden und auch nicht aktiviert werden!

Also DSR ging lange Zeit bei Notebooks nicht, da Optimus das verhindert. G-Sync hatte mein Display nicht.
Stellt man Optimus nämlich ab indem man die IGPU deaktiviert, kann man DSR nutzen. Da ich in meinem Laptop noch eine Mobile CPU habe, war der Gedanke, dass ich mit einer Desktop CPU eben das Problem vllt. nicht habe.
Denn bei einem Zocker Laptop ist mir der Stromverbrauch egal. Und Optimus ist ja genau dafür eingesetzt worden. Korrigiert mich wenn ich falsch denke.

Danke Ceiber

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh