Fragen wegen Zusammenstellung

Skullwarrior

Enthusiast
hallo, ich möchte in ca. einen Monat neue Komponenten kaufen. Könntet Ihr mal drüber schauen, ob alles ok ist bzw. optimiert werden kann:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ EE tray ~108 €
Mainboard: ASUS M2N32-SLI Premium Vista Edition ~156 €
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3 ~240 €
Netzteil: ??
RAM: 2x 1GB MDT DDR2 PC-800 ~60 €
CPU Kühler: ??

Was ich noch nicht weiß, ist, welches Netzteil und welcher CPU Kühler für das oben beschriebene System angemessen wären. Ich möchte nix übertakten und gelegentlich spielen (z.B. Crysis) mit einer Standardauflösung von 1680x1050. Ansonsten programmiere ich und nutze CAD sowie FEM (ab und zu).

Weiterhin bin ich mir beim Mainboard etwas unsicher. Ich benötige eins mit mind. zwei SATA (I, II) Anschlüssen und zwei PCI Steckplätzen. Zudem sollte nach dem Einbau der Grafikkarte nix verdeckt werden (Anschlüsse,....). Von ASUS bin ich wegen der Qualität recht überzeugt, lasse mich hinsichtlich anderer Boards aber gerne informieren / überzeugen.

Da ich natürlich so wenig Geld für die mögliche max. Leistung ausgeben möchte, sind Optimierungsvorschläge herzlich willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dito.
640mb variante sollte es schon sein. der vorgeschlagene kühler ist ok. er kühlt nicht schlecht und ist nicht zu laut, und solange man nicht übertaktet reicht er. beim nt würde ich auch zu einem seasonic S12II raten, allerdings die 430W variante

als ram würde ich ddr2-800 2gb kit von a-data nehmen,kostet nur ca.55 pinunzen,da sparst du nochmal was.

Vielen dank für die Vorschläge!

Warum sollte es die 640MB Variante sein?

weil sie einfach schneller,als die 320mb-variante ist,und durch den vram-bug bei den 8800gts-karten wird sie nicht so belastet.aber ich glaube,bald kommt ein neuer treiber,der das problem behebt.und ausserdem ist die 640mb-variante besser für auflösungen über 1280x1024 gedacht,als die 320-variante,da eine hohe auflösung viel speicher verbraucht.

einerseits, weil die spiele schon so sehr viel Vram bevötigen, um die texturen zu speichern (teilweise schon ~500mb bei 640x480), andererseits sollen die 88er karten nen Vram bug haben (der Vram vermüllt, aebr bei meiner 8800gtx merke ich davon nix (bei men levelwechsel wird der Vram geleert und alles neu geladen. und dannach wächste der nicht weiter an... also entweder ist der bug mittlerweile behoben oder ...)

€: hier mal n quote von HisN: (man beachte die Vram auslastung):

Nicht nur in höheren Auflösungen. Es reicht schon 640x480

FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600
Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage

Mich würde auch interessieren warum es nur die 320er ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich mir den großen Bruder holen.

Gibt es noch Vorschläge für das Mainboard und den CPU Kühler?

Keine weiteren Vorschläge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh