Fragen bzgl: MicroServer Gen8 & VMWare | Storage mit FREE NAS und RAID

MrParker

Neuling
hey,

ich hab schon diverse Seiten im Sammelthread gelesen, leider ist dieser doch recht voll mit Informationen und so richtig finde ich nicht das was ich suche. Die Suchfunktion brachte mich leider auch nicht weiter... Deswegen hoffe ich das es okay ist wenn ich einen eigenen Thread erstelle :)

Ich würde gerne einen HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 2GB RAM als VMWare ESX Server betreiben. Jetzt habe ich bei meiner Recherche auf diversen Seiten die Info gefunden das die CPU dafür zu langsam sei? Stimmt das? Ich möchte ca. 4 VMs betreiben die jetzt nichts außergewöhnliches machen sollen (interner Webserver, Windows 7 für diverse Office Anwendungen u.s.w.).

Den RAM würde ich auf 16GB erweitern. Dann besteht ja die Möglichkeit eine microSD Karte im Server zu verbauen, wäre das Sinnvoll bzgl.. Haltbarkeit? Da käme dann ja nur der ESX Server drauf.

Dann möchte ich noch gerne einen Storage Server anlegen, durch meine Recherche im Internet bin ich auf die Software Free NAS gestoßen, dazu hätte ich eine Frage bzgl des Raid Systems.

Wenn ich 6 Platten oder mehr betreibe, würde ja weder RAID 1 noch RAID 0 Sinn ergeben, da ich den RAID gerne betreiben möchte um einen Festplattenausfall zu kompensieren. Allerdings hätte ich ja bei RAID 0 wenn eine Platte ausfällt einen komplett Ausfall des Systems und bei RAID 1 würde 50% der Platten wegfallen. Somit würde ein Raid 5 oder 6 in Frage kommen. Da habe ich aber gelesen das es bei normalen "Customer" Platten keinen Sinn machen würde dies zu tun? Stimmt das? Ist die Umsetzung mit FREE NAS überhaupt möglich oder sollte ich da lieber auf einen Hardware-Controller zurück greifen?

*** Der Storage soll auf einem eigenständigen Hardware System laufen und nicht noch zusätzlich auf dem Gen8 ***

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Celeron CPU wäre ganz ok von der Performance ,
kann aber kein vt-d und das ist zusammen mit einem Extra Storage Controller wichtig für eine Storage VM
Ich würde daher eher einen kleinen Xeon nehmen

- ich würde 16-32 GB ECC RAM vorsehen
(Storage VM min 8GB+, ESXi 2GB und dann je nach VM)

- Bei FreeNAS wird von einer Storage VM massiv abgeraten.
Ich sehe aber keine grundlegenden Probleme, auch wenn ich eher auf Solaris stehe

Konfiguration auch mit FreeNAS ähnlich zu http://www.napp-it.org/doc/downloads/napp-in-one.pdf

zum Raid.
Ich würde zwei ZFS Pools anlegen
- Pool 1 als Mirror für VMs aus SSD
- Pool 2 als Raid-Z (1-3) für Backup und Filerdienste

hey,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Ich würde 2 getrennte Systeme machen: Einen reinen Storage und den HP für ESX.

Wie sieht es denn mit der MircoSD-Karte aus? Wäre das zu empfehlen?

Beim Storage wäre dann ein reines Raid-Z sinnvoll oder? Dieser soll als Datengrab und Backup fungieren.

@mrparker: Also ich habe jetzt schon den Microserver seit ca. 3 Monaten bei im Betrieb.
Ich habe mir den Server in der kleinsten Variante gekauft. Also mit dem Celeron 1610. Den Speicher habe ich auf 16GB aufgerüstet. Achtung hierbei. Es MUSS ECC Speicher sein. Im Forum gibt es einen Thread über den Server wo auch auf den ersten Seiten alles Wissenswerte darüber zusammengetragen wurde was die Hardware angeht.
Zu der Leistung: Es kommt wirklich immer darauf an was du wirklich damit machen willst. Ich habe zu Testzwecken einen ESXi auf einem USB Stick installiert. Dieser kann intern auf das Mainboard gesteckt werden. Darauf hatte ich 3 Maschinen Laufen. 1XServer 2012R2 und 2X Server2008R2. Der 2012er war der DC und hat die AD, sowie DNS und DHCP bereitgestellt. Der 1te 2008er war für Freigaben da und der letzte für einen Tobit Mailserver. Das sind alles nicht sonderliche Hardwarefresser gewesen. Was ich aber sagen kann ist das wenn 3 Virtuelle Maschinen laufen es durch die Festpplatten etwas langsam werden kann. Der Raidcontroller ist nicht der knaller. Ist nur ein Softwareraid. Zudem kannst du nur 4 Festplatten in den Server einbauen. Also wird das nichts mit deinen 6.

Am besten du schaust dich einfach mal hier um : http://www.hardwareluxx.de/communit...10t-g2020t-e3-1220lv2-microserver-963207.html

hey,

danke für deine Antwort, das mit dem USB Stick ist mir bekannt, allerdings kann man ja auch eine MircoSD Karte verbauen, die Frage ist jetzt, was ist sinnvoller? USB oder MicroSD, leider habe ich noch keinerlei Erfahrung was die Haltbarkeit von SD-Karten angeht wo ein OS drauf läuft!?

Ich würde bei dem Microserver den "Raidcontroller" eigentlich nicht nutzen wollen, ich könnte die Platten zwar in einen Raid 0 packen, aber dann hätte ich das Problem wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten die nicht auf der MircoSD/USB-Stick sind verloren oder übersehe ich da was?

Bzgl des Storage, ich will 2 HARDWARE getrennte System benutzen, also nicht auf dem Microserver noch einen Storage laufen lassen. Der MircoServer ist nur für VMWare! Scheinbar wird das nicht ganz klar :)

Theoretisch könnte man auch mehr Platten im Gen8 verbauen mit einem zusätzlichen Raid-Controller, aber das ist wie gesagt nicht meine Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
Esxi läuft bei mir schon paar Jahre auf einer SD Karte da Esxi beim start in den Hauptspeicher geladen wird und nur ab und zu Files auf die SD Karte schreibt. Die Konfiguration des Esxi wird auf dem ersten Datastore den du anlegst gespeichert.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh