Frage zur RAM Kombination.

housemusicx3

Neuling
Hallo!

Ich bin neu hier und habe da 2 kleine Fragen.

Die erste Frage wäre, ob es möglich ist, 2 gleiche RAM Modelle mit unterschiedlicher Mhz Anzahl zu kombinieren. Gerade habe ich Corsair Vengeance LPX 8GB (1x8GB) DDR4 2666MHz C16 XMP 2.0 High Performance Ram verbaut, nun möchte ich diesen auf 16GB erweitern. Wäre es möglich, da da gleiche Modell nur mit mehr Mhz zu kombinieren?

Dann noch die Frage, ob es möglich ist einen LED Case Fan zu installieren, welcher eine RGB Funktion hat. Ich weiß, dass mein Board so eine Funktion hat, jedoch weiß ich nicht, ob jeder Case Fan da passen würde.

Mein System:

Gigabyte B450M-DS3H Mainboard
AMD Ryzen 5 2600
Asus GeForce GTX 1050 Cerberus
8GB Ram von Corsair
Thermaltake 600W Smart RGB

MFG,
Domenik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Module unterschiedlichen Typs kombinierst verlierst du die Möglichkeit das XMP zu nutzen und es ist reine Glückssache ob ein erfolgreicher Mischbetrieb möglich ist. Manche Kombinationen funktionieren mit manuellen Einstellungen (und einigen Anpassungen) problemlos, andere überhaupt nicht. Du kannst dir das auch vom Corsair Support bestätigen lassen.

Ob und welche Art Anschlüsse für RGB Komponenten dein Mainboard besitzt, sollte im PDF Handbuch beschrieben sein.

Wenn du Module unterschiedlichen Typs kombinierst verlierst du die Möglichkeit das XMP zu nutzen und es ist reine Glückssache ob ein erfolgreicher Mischbetrieb möglich ist. Manche Kombinationen funktionieren mit manuellen Einstellungen (und einigen Anpassungen) problemlos, andere überhaupt nicht. Du kannst dir das auch vom Corsair Support bestätigen lassen.

Ob und welche Art Anschlüsse für RGB Komponenten dein Mainboard besitzt, sollte im PDF Handbuch beschrieben sein.
Okay, danke für die ausführliche Antwort. Nun ist mir noch unklar, ob es möglich ist, den RAM von Corsair vengeance mit 2 unterschiedlichen Mhz Anzahl zu betreiben. Also gleiches Modell, unterschiedliche MHz Anzahl.

Wenn auf den Riegeln die gleichen Chips verlötet sind, dann ist das prinzipiell möglich. Auch mit verschiedenen Chips kann es gutgehen, aber ich würde durchaus Probleme erwarten. Auf den 2666 C16 kann halt so ziemlich alles drauf sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh