Frage zur Hardware von Alice WLAN HomeBox

Slowman

Enthusiast
Vielleicht kann mir Jemand meine Frage hier beantworten.
Mein älterer Herr hat einen Komplettanschluss bei Alice und geht ins Internet noch mit einem Kabel an seinen Laptop plus Zugangssoftware, weil die jetzige Box die Zugangsdaten fürs Internet nicht speichert (ist auch nicht wlan tauglich).
Jetzt habe ich mich schon ein wenig belesen über Alice und auch lesen müssen, das man nicht einfach eine FritzBox ranhängen kann, sondern die Boxen von Alice benutzen muss. Somit muss ich auf die Hardware die mir Alice zur Verfügung stellt zurückgreifen. Dort in dem Shop möchte ich jetzt die WLAN HomeBox für Ihn holen. Kann ich in dieser Box die Zugangsdaten zum Internet abspeichern ? So, das er endlich sein WLan nutzen kann ?
Oder reicht sogar die kleinere Box WLAN Box auch dafür aus bzw. gibt es da irgendwie eine Möglichkeit doch die Fritzbox zu nehmen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab den stink normalen Wlan router von Alice, da speichert er alles wunderbar, 1x eingestellt und es lüppt. Ob du ne fritzbox nehmen kannst weiß ich nicht.

@iNpaniC

Die Aussage zu den Boxen reicht mir doch schon aus, vielen Dank.

Vielleicht weiss jetzt noch einer was, ob ne Fritzbox daran geht.

Jetzt habe ich mich schon ein wenig belesen über Alice und auch lesen müssen, das man nicht einfach eine FritzBox ranhängen kann, sondern die Boxen von Alice benutzen muss.

Du kannst aber in jedem Fall eine Fritzbox benutzen. Da kann man das interne Modem "abschalten" und das Alice-Modem anschließen.

P.S.:gerade auf der ALice Hilfeseite gefunden:
Grundsätzlich ist es möglich, einige Geräte anderer Hersteller zu nutzen. Aufgrund der individuellen Anschlüsse, die Alice zur Verfügung stellt und der sich daraus ergebenden Verkabelungsmöglichkeiten, ist es schwierig, eine Liste kompatibler Hardware oder Anleitungen dazu zur Verfügung zu stellen. Falls Sie bereits vorhandene Hardware, wie zum Beispiel einen Router, nutzen möchten, setzen Sie sich bitte telefonisch mit der Alice Kundenbetreuung in Verbindung. Unsere Techniker stellen fest, ob das Gerät verwendet werden kann und geben Ihnen Tipps zur Einrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ? Weil am Anfang war dies nicht möglich, wo der Anschlüss noch der Telecom gehört hatte, da musste man die Box vorschalten, ansonsten hat man die Gespräche über Telecom geführt.
Also ich kann anstatt der Box, eine Fritzbox z.B. 7170 vorschalten, und es funktioniert noch, richtig ?

Das kann man in der fritzbox einstellen, wie und worüber telefoniert will.
Mit ein bisschen Google hättest Du z.B. das gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist aber schon über 3 Jahre alt und es kann viel passieren in dieser Zeit.
Ich werde einfach mal im Gepäck, ne Fritzbox mitnehmen und schauen, ob dies funzt.

Ok, hab mal noch etwas gelesen. Meine Aussage war etwas zu pauschal. Es kommt darauf an was Ihr für einen Anschluss habt. Hier solltest Du alles wichtige finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh