Frage zur Denic Rechnung

strassenkehrer

Enthusiast
Hi,

ich hab vor einem halben Jahr eine eigene Homepage veröffentlich und habe dazu das kostenlose Angebot von 1&1 für Flat-Kunden genutzt. Die Seite war ca. 4 Monate online. Gestern kam eine Rechnung von Denic für die Wartung dieser Seite bis 29.12. in Höhe von 60€.

Das war meine erste Homepage, die ich auch nur gestaltet haben, weil ich dachte, dass es mich gar nichts kostet. :shot:

Meine Frage, war ich einfach blöd oder ist ist die Rechnung nicht gerechtfertigt. Hab davor noch nie was von Denic gehört.
Außerdem, ich hab bei T-Online auch 2 mal die kostenlose Homepage Angebot genutz und innerhalb paar Wochen wieder gelöscht. Darf ich mich Ende 06 wieder auf eine safftige Rechnung freuen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die denic ist die "behörde" für domains.
dort werden alle domains registriert.

Hab genau die selbe Rechnung bekommen.... Ist aber schon länger her....Hab damals meine Domain die ich angemeldet hab , gekündigt und kurze zeit später hab ich die Rechnung bekommen. Tjoa ich sollte wohl eher in den AGBs nachlesen was dahintersteckt wenn ich über 1und1 eine "kostenlose" Domain kriege....

Sind die Gebühren nicht dennoch ein wenig übertrieben? Ich zahle pro .de-Domain keine 15€ / Jahr - wie kommen die dann auf 60€???

Klar sind die übertrieben, im höchsten Maße... Aber kann man nix gegen machen, ist halt die Vergabestelle..

Ich habe mich gerade ein wenig Schlau gemacht:

1&1 hätte dich vor der Übergabe an DENICdirect (schriftlich?) informieren müssen und dir afaik 14 Tage Zeit zum Widersprechen einräumen müssen. Ist dies nicht geschehen, müsste eigentlich 1&1 die kosten übernehmen - falls du die Aufforderung zum Widerspruch jedoch versäumt hast -> dumm gelaufen :fresse:

Die andere Sache, wäre natürlich die Frage, wie du deinen evtl. vorhandenen Anspruch gegenüber 1&1 durchsetzen können wirst.

Update: 1&1 durch Denic ersetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Kabelsalat hat vollkommen Recht.. Hast du so einen Brief von der Denic bekommen, auf der war ein Passwort vermerkt, dass hättest du dann auf deren Seite eingeben können und dann wär die gelöscht worden.

Ruf da am besten mal an und mach dich schlau, hatte das selbe Problem schonmal, konnte die aber dann über das o.g. Fornular löschen lassen und alles war vergessen :bigok:

Erstmal ein dickes Danke für eure Hilfe.

Ich werde also am Montag mal bei Denic anrufen und mich schlau machen. Wenn durch die Löschung der Homepage alles vergessen wäre, wär das echt supi. Ich war sicher dass die Seite down ist, aber wenn ich sie eintippe werde ich zu einer Denic Seite verlinkt. Bei meine alten T-Online Adressen erhalten ich eine Error 404 Meldung. Tja danke 1&1, eine Hompage idiotensicher erstellen kann man bei euch, aber was mit den Idioten nach der Kündigung geschieht interessiert euch nicht.

Kein Problem...:wink:

Steht auf der Seite das Du dich als administrativer Ansprechpartner an Denic wenden sollst ?

Siehste, meld dich da einfach am Montag und dann sollte das klappen :wink:

DEnic stellt keine Rechnungen !
Es gab aber mal ne lange Zeit irgendwelche Spaßvögel, die Rechnungen geschrieben haben und teilweise sogar mit Anwalt gedroht haben... und mit dieser Masche richtig Asche gemacht haben !

Danke, das beruhigt mich sehr. :)

Edit: Das war auf tsies Beitrag bezogen.

@ Smooth

Im Ernst? Naja ich werde es ja erfahren wenn ich am Montag da anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst !
Gabs mal ne Zeit lang überall zu lesen (heise ) und ich glaube das kam sogar mal auf Stern-TV.
btw : ICQ ?

tyde schrieb:
Hab genau die selbe Rechnung bekommen.... Ist aber schon länger her....Hab damals meine Domain die ich angemeldet hab , gekündigt und kurze zeit später hab ich die Rechnung bekommen. Tjoa ich sollte wohl eher in den AGBs nachlesen was dahintersteckt wenn ich über 1und1 eine "kostenlose" Domain kriege....

War jetzt dadrauf bezogen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh