Frage zur DDR2 RAM Frequenz auf Asrock Board

Laz-Y

Enthusiast
Ich habe 2x 1GB MDT DDR2 RAM im Board (Asrock 775 Dual-VSTA)
  • MDT 1GB 666MHz PC2-5300
  • MDT 1GB 800MHz PC2-6400
Nun kann man ja davon ausgehen, dass bei Benutzung beider Riegel einfach der schlechtere Wert genommen wird und beide Riegel mit 333MHz betrieben werden. CPU-Z zeigt mir allerdings eine Frequenz von 266MHz an. Ich frag mich warum :confused: Einstellungen hab ich im BIOS nicht vorgenommen da ich mich bei RAM nicht auskenne. Muss ich die 333 MHz von Hand einstellen?

Hier ein Screen was CPU-Z sagt

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst auf jedenfall im Bios den Ramtakt einstellen
Wenn dein Prozessor auch mit FSB266 läuft solltest du beim Asrock den Ram auch bei 266MHz laufen lassen (FSB:dRAM 1:1)! Bei 333Mhz läuft dein Ramtakt asynchron zum FSB und du hast erhebliche Leistungseinbrüche beim Speicherdurchsatz. Lohnt sich also nicht. Kannste auch selber mal mit Everest oder Sisoft Sandra testen! ;)

Ja, die CPU (E6300) läuft auch mit 266MHz. Dann ist es also das Beste, es so zu lassen wie es ist?

Naja, wie Antrazzz geschrieben hat macht es ja keinen Sinn, die asynchron zu betreiben. Also lass ich alles so wies ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh