Frage zur ATI 9800XXL

Aloaman

Neuling
Hi Leute,
da ich mir einen 30Zoll Monitor anschaffen möchte wollte ich Fragen ob ihr wisst, ob eine Medion 9800XXL einen Dual-Link DVI Anschluss besitzt. Dieser Anschluss wird für einen solchen Monitor benötigt. Wenn nicht, dann überlege ich mir einen neuen PC zu kaufen, da es sich nicht rentiert eine AGP GraKa auf zu rüsten oder?

Gruß
Aloaman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Medion 9800XXL besitzt überhaupt keinen DVI-Ausgang, sondern lediglich zwei Analoge VGA-Ausgänge. Die Frage ist allerdings, was du in der Leistungsklasse mit einem 30" Moni willst? :confused: Für Inet + einfache Darstellung bekommst du ne billigere Karte mit mehr Funktionen wie HW-Video-Encoding usw. und zum Spielen ist die Karte aktuell selbst schon für nen 19" Moni ungeeignet. :shot: :wink:

@citizen:
Falsch, die 9800XL hat keinen DVI, die 9800XXL hingegen schon!

@aloman:
Dual Link ist der Anhscluss an der Karte mit Sicherheit nicht, ich glaub das gabs damals noch gar nicht.
Wenns nur zum arbieten ist würd ich schon noch ne billige AGP Graka kaufen, die Dual Link hat. Ich denke da sollte sich locker was unter 100€ finden lassen.
Wenn dir dein PC natürlich auch sonst zu langsam ist oder du ohnehin in den nächsten Wochen aufrüsten/umsteigen wolltetst dann lohnts natürlich nicht mehr.

EDIT:
Billigste Karte die ich auf Anhieb für Dual-Link DVI gefunden hab:
http://geizhals.at/deutschland/a249717.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
den 30Zoll Monitor benötige ich beruflich (Word, Excel, Corel Draw, usw). Was die GraKa betrifft. Ich denke kaum, dass es sich rentiert eine neue Graka ein zu bauen. Daher würde ich eher zu einem neuen PC tendieren. Bin durch zufall auf folgenden Shop gestoßen: www.ibuypower.de . Hier gibts auf alle PC bis übermorgen 20%. Eigentlich wollte ich wenn nötig mir selbst einen zusammenbauen, aber wenn man da 20% bekommt überleg ichs mir.

Aber zurück zur Grafikkarte. Seit ihr euch sicher, dass die GraKa keinen Dual-Link DVI eingang besitzt?

Einen Eingang schonmal gar nicht ;), der R300 unterstützt aber meines Wissens nach ohne Weiteres gar keine Dual-Link Ausgabe für so große Displays. Deswegen hat ATI damals auch die Radeon 9600Pro MAC&PC-Edition nachgeschoben, die sowohl zu Mac als auch zu normalen PC's kompatibel war und dieses Feature nachgereicht hat. ;)

Der Laden da erscheint mir übrigens doch ziemlich überteuert :hmm:, da baust du billiger ne schnellere Kiste zusammen. :wink:

Jop, das ist fast richtig, DualLink DVI-Ports gibt es bei normalen Desktop Karten erst ab der Ati X1k bzw. Nvidia Geforce 7XXX Serie. Optisch unterscheidet er sich allerdings nicht von einem normalen DVI Port, du musst dich also mit den jeweiligen Spezifikationen der Karte vertraut machen. :wink:

@aloaman:
Also moment mal, du überlegst dir nen ganzen PC zu kaufen, obwohl deinr dir vollkommen reicht(bis auf DualLink), weil du das für billiger hälst als nur die GRafikkarte zu tauschen? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
Was die DualLink Fähigkeit angeht sollte ja mittlerweile geklärt sein und der der dir die Infos aus deinem Post #6 gegeben hat sollte aus diener Liste der vertrauenswürdigen Personen zum Thema PC Wissen entfernt werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh