• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zum Pocket PC! Help!

LukyLuke

Neuling
Hi! :wink: Habe ein XDA mini mit 400 MHZ!
Was mich wundert bzw. was ich nicht verstehe das meine Nachfolger wie der XDA ne oder der Orbit nur 200Mhz haben ob wohl sie neuerer Generation sind und somit schneller sein müssten? :motz: Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls du es noch nicht wusstest aber im allgemeinen sagt die MHZ zahl nicht viel über die geschwindigkeit aus
kleines beispiel
pentium 4 mit 3000mhz ist langsamer als n amd 64 mit 2000mhzn c2d mit 1800mhz ist wiedrum noch viel schneller

was ich damit sagen will, vielleicht hat dort die cpu ne andere architektur oder das gesamte gerät ist komplett überarbeitet und optimiert

Die neueren Pocket PC´s haben laider tatsächlich zum großteil sehr schwache Prozessoren. Wahrscheinlich um die Prodktionskosten niedrig zu halten und die Geräte so als "Handys" zu verkaufen. Dafür reichen die Prozzis, aber schau da mal Filme oder installier ein Navi Programm -.-

Das ganze liegt daran das die CPUs immer überarbeitet werden. Und da die StrongARMs eh auch RISC basieren, stört der Takt nur gering, dadurch das z.B. ARM7 und ARM9 in einer CPU zusammengefasst werden steigt die leistung bei sinkendem Takt trotzdem, ausserdem heißt hoher Takt: Weniger Akkulaufzeit und warmes Gerät und ich mein, wer braucht n tragbaren Wasserkocher dessen Akku nur 5 min durchhält?

nun hab ich mal schlau gemacht und tatsächlich werden die 200er Prozis schlechter bewertet! Kennt jemand ne Page wo man die besten PDA mit phone Funktion findet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh