Frage zum Performance Level bei G-Skill Ram

Allokaat

Enthusiast
Hallo

ich bin am Testen wie weit ich mein Sys übertakten kann. Nach vielen Versuchen habe ich 533 Mhz stabil gekriegt. :banana:
Nun hänge ich an 550 Mhz fest.
Diese Hürde könnte ich nehmen wenn ich den Performance Level von 10 auf 11 stelle.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den PL von 10 weiter betreiben kann, ohne Performance Verlust beim lesen, schreiben und kopieren.

Gruß Allokaat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mich recht entsinne hat das pl mehr mit dem chipsatz als mit dem ram zu tun...
je nach strap hat sich der chipsatz die internen timings in form des pl runtergestellt...
versuch mal mehr spannung der NB hoch zu drehen, KÖNNTE helfen das ding stabil zu bekommen
(ich geh mal davon aus, dass es sich um das system aus deinem sysprofile handelt)

kann mich auch irren, ist schon seine zeit her, dass ich mich mit dem ram tweaken beschäftigt hab, aber ich meine so war es

Ja es ist das Sys aus der Sig. :d
Danke, werde ich heute abend mal testen.
Könnte es auch was bringen den Strap von 333/667 auf 400/800 zu ändern?

Ja könnte es. Meine Erfahrung ist, dass es durchaus Unterschiede bei den RAM-Multi/Straps geben kann. Probieren ist angesagt. ;) Wobei klar sein sollte, dass höherer FSB/CPU-Takt mehr bringt, als den Speicher zu übertakten.

mfg :)

Das Problem ist das mein Prozzi sein Limit erreicht hat, das liegt bei ca. 3,8 Ghz. :grrr:
und nun soll der Speicher seine Grenze zeigen . Erste Tests lagen bei 1100 Mhz. Und das will ich mit nem PL von 10 schaffen. :)
Für mehr FSB brauch ich anderen Speicher, doch hier fehlt das Geld :-[

Da der Speicher 1:1 getaktet ist hat er da nicht viel Auswahl^^-ausser 333/800 zu fahren, das ist auch lustig wenn man den richtigen Ram hat bei 550FSB:d- wenn du denn Strap auf 400/800 änderst wirst du wahrscheinlich auf Auto einen schlechteren PL haben, war bei all meinen P45ern so, und ob deine Kombo Pl10 über 533 schafft wird sich an der Qualität des Rams und der MCH zeigen- ich denke das wird schwierig mit den G-Skill, auch bei erhöhter NB-Spannung

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
auf 333/800 werde ich meinen Ram mit 550 FSb nicht laufen lassen können.
ich werde aber dennoch mal den 400/800 Strap testen aber nicht mit auto einstellung sondern manuell auf 10. oc auf auto ist ja nicht der sinn der sache :d

Das ist wahr, aber Auto-Einstellung ist ein guter Indikator wie das Board und die Rams liegen- im Normalfall wirst du kaum mehr als 2 Level, selbst mit hohen Spannungsteigerungen, unter diesen Wert kommen, bei deinen Rams möglicherweise nur einen oder gar keinen Wert tiefer, weil die halt schon stark an der Grenze sind und du ja 24/7 verträgliche Spannungen brauchst:)

hatte mal mit dem 400/800 Strap getestet. lief stabil im Memtest mit den standard einstellungen. der PL war zwar bei 10 jedoch hat sich der durchsatz verringert. das liegt wohl an den latenzen die der strap mit sich bringt. :(
als ich dann im windows FF starten wollte gabs nen bsod. da wird wohl nicht genug spannung an der northbridge liegen. muss ich morgen mal genauer testen.
auch wie sich alles mit einer erhöhung der spannung mit dem 300/667 strap verhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh