Frage zum Benchmark

Caniboy94

Neuling
Hallo zusammen,

da ich mich nicht mit Computer auskenne wollte ich euch fragen warum ich unter dem Durchschnitt bin?
Würde mich interessieren.

Danke im Vorraus

Test 1.png
Test 2.png
Test 3.png

Ach das ist gar nichts, die Leistung deines PCs ist optimal, genauso wie vorgesehen.

Schon alleine wenn du diesen Benchmark mehrmals ausführst, du immer unterschiedliche Punkte bekommst, zeigt das dies nichts ist.

Generell hat vieles Einfluss auf die Punkte:
Treiberversionen, ob etwas im Hintergrund läuft (Cloud, RGB, usw), manche Karten haben einen etwas höheren Takt, BIOS-Versionen, nicht wenige betreiben selbst Übertaktung (zb via MSI Afterburner, Stichwort CurveEditor oder OC Scanner), die Temperatur bzw der Luftstrom im Gehäuse hat Einfluss auf den Takt, das Benchmarkprogramm selbst oder Windows bekommt Updates was etwas beeinflusst... was weiß ich noch alles.

Sag mal, hast du EXPO (das ist das RAM-Profil) im BIOS aktiviert?
Der Takt sieht sehr niedrig aus für DDR5, oder hast du wirklich so niedrig getaktete RAM gekauft?

Ach das ist gar nichts, die Leistung deines PCs ist optimal, genauso wie vorgesehen.

Schon alleine wenn du diesen Benchmark mehrmals ausführst, du immer unterschiedliche Punkte bekommst, zeigt das dies nichts ist.

Generell hat vieles Einfluss auf die Punkte:
Treiberversionen, ob etwas im Hintergrund läuft (Cloud, RGB, usw), manche Karten haben einen etwas höheren Takt, BIOS-Versionen, nicht wenige betreiben selbst Übertaktung (zb via MSI Afterburner, Stichwort CurveEditor oder OC Scanner), die Temperatur bzw der Luftstrom im Gehäuse hat Einfluss auf den Takt, das Benchmarkprogramm selbst oder Windows bekommt Updates was etwas beeinflusst... was weiß ich noch alles.

Sag mal, hast du EXPO (das ist das RAM-Profil) im BIOS aktiviert?
Der Takt sieht sehr niedrig aus für DDR5, oder hast du wirklich so niedrig getaktete RAM gekauft?
Ich hatte die Tage meine Cpu gewechselt von amd ryzen 9 7900x auf die amd ryzen 7 9800x3d weil ein Kollege sagte dass fürs gaming die viel besser sei.
Habe dann auch das Bios von F32 auf F38 geupdatet (aktuelles Bios)
Nein habe ein G.Skill Trident Z5 6000
Bei meiner alten Cpu (ich weiß nicht ob das cpu abhängig ist)ging expo nicht da und der bootet dann nicht mehr
Ich weiß nicht ob es durch das geupdatete Bios+neuer Cpu gehen würde aber habe da etwas Angst 😅
Reicht 4800 nicht?

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 8
G.Skill Trident Z5 6000
Bei meiner alten Cpu (ich weiß nicht ob das cpu abhängig ist)ging expo nicht da und der bootet dann nicht mehr
Ich weiß nicht ob es durch das geupdatete Bios+neuer Cpu gehen würde aber habe da etwas Angst 😅
Reicht 4800 nicht?
In der tat ist das CPU abhängig, genauer gesagt der Speichercontroller in der CPU.
Deine CPU unterstützt offiziell von AMD bis zu 5600 MTs, was aber nicht bedeutet das auch mehr Takt geht, meistens funktioniert auch mehr.
Was der Speichercontroller kann ist pure Glückssache, manche sind gut und können deutlich mehr Takt nutzen, manche können kaum bis keinen höheren Takt nutzen.
Deswegen garantiert AMD, und auch Intel, nur den Takt den der schwächste Speichercontroller kann.
Bei deiner letzten CPU war der Speichercontroller scheinbar nicht so gut, was bei deinem jetzigen Prozessor völlig anders aussehen kann.
Ich hatte mal einen 7800X3D der schon bei 5600 MTs massive Schwierigkeiten machte, den habe ich verkauft (weil er ja innerhalb der Spezifikationen sauber lief) und mir einen neuen 7800X3D gekauft, der konnte jedoch ohne Probleme 6200 MTs und sogar mit etwas Anpassungen 6400 MTs.
Teste es, mehr als schiefgehen kanns nicht, denn warum Leistung verschenken wofür man gezahlt hat...

In der tat ist das CPU abhängig, genauer gesagt der Speichercontroller in der CPU.
Deine CPU unterstützt offiziell von AMD bis zu 5600 MTs, was aber nicht bedeutet das auch mehr Takt geht, meistens funktioniert auch mehr.
Was der Speichercontroller kann ist pure Glückssache, manche sind gut und können deutlich mehr Takt nutzen, manche können kaum bis keinen höheren Takt nutzen.
Deswegen garantiert AMD, und auch Intel, nur den Takt den der schwächste Speichercontroller kann.
Bei deiner letzten CPU war der Speichercontroller scheinbar nicht so gut, was bei deinem jetzigen Prozessor völlig anders aussehen kann.
Ich hatte mal einen 7800X3D der schon bei 5600 MTs massive Schwierigkeiten machte, den habe ich verkauft (weil er ja innerhalb der Spezifikationen sauber lief) und mir einen neuen 7800X3D gekauft, der konnte jedoch ohne Probleme 6200 MTs und sogar mit etwas Anpassungen 6400 MTs.
Teste es, mehr als schiefgehen kanns nicht, denn warum Leistung verschenken wofür man gezahlt hat...
Hat geklappt auf 5600 🥳
Habe ich dann mehr (Gaming)Leistung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde den Ram wenigstens auf Standard Takt der 9800X3D CPU laufen lassen, das wäre 5600 MHz.
Danke hat geklappt 🥳

Anhänge

• Ram.png
    Ram.png
    13,7 KB · Aufrufe: 9
  • Ram.png
    Ram.png
    13,7 KB · Aufrufe: 9
Mehr Takt bedeutet immer mehr Leistung, egal ob, CPU, RAM, GPU, Vram, usw.
Die Latenzen sehen mir sehr hoch aus, ich nehme an das nur den Takt erhöht hast.
Du musst das RAM-Profil (EXPO) im BIOS aktivieren, dann den Takt senken - falls du nur 5600 MTs haben willst.

Mehr Takt bedeutet immer mehr Leistung, egal ob, CPU, RAM, GPU, Vram, usw.
Die Latenzen sehen mir sehr hoch aus, ich nehme an das nur den Takt erhöht hast.
Du musst das RAM-Profil (EXPO) im BIOS aktivieren, dann den Takt senken - falls du nur 5600 MTs haben willst.
Bei mir sieht das gerade so aus im Bios
Ich kann das Expo Profil aktivieren dann steht da aber 6000

Anhänge

• Ram 2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Ram Takt.jpg
    Ram Takt.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 7
Wie sieht das jetzt aus?
Passt, kann man so lassen. (y)

Du kannst aber ruhig auch mit 6000 MTs testen.

Wenn du wissen willst ob das alles sauber läuft, kann man den RAM auch testen, hier gibt es mehrere Programme die man nutzen kann, wenn du das im Windows machen willst nutze zum Beispiel OCCT, die haben auch Stabilitätstests eingebaut.

Ob es was bringt zeigt Dir ein weiterer Benchmark, im Idealfall den, den Du vorher gemacht hast. Mehr Punkte ist besser. mfg
Das ist der neue Test
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt, kann man so lassen. (y)

Du kannst aber ruhig auch mit 6000 MTs testen.

Wenn du wissen willst ob das alles sauber läuft, kann man den RAM auch testen, hier gibt es mehrere Programme die man nutzen kann, wenn du das im Windows machen willst nutze zum Beispiel OCCT, die haben auch Stabilitätstests eingebaut.
Danke werde ich mal ausprobieren

Anhänge

• Neu Test 1.png
    Neu Test 1.png
    178 KB · Aufrufe: 4
  • Neu Test 2.png
    Neu Test 2.png
    44 KB · Aufrufe: 4
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh