Frage zum Audioausgang von internen Brennern

data

Neuling
Hi,

seit sehr langer Zeit baue ich mal wieder einen PC zusammen und habe mich gestern über das Paket gefreut und gleich ans schreiben gemacht. Ich habe für meine HTPC einen internen CD/DVD Brenner gekauft (DVDRW LG GH22NS SATA).

Die Frage: Warum hat der keinen Audio-Ausgang für's Mainboard? Haben die das "heutzutage" nicht mehr? Oder nur der nicht? Oder Brenner nicht? Ich will doch CDs hören können auf dem Rechner :confused:

Ich kann's leider erstmal nicht selbst testen, weil der ganze Rechner noch nicht fertig ist....

Danke,
Data

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, und hören tu' ich trotzdem was? Sorry, meine Welt ist bei IDE stehengeblieben ... :rolleyes:

Direktes Durchreichen des Audiosignals an die Soundkarte ist schon seit langem nicht mehr nötig, da das Signal auch bei IDE-Laufwerken durch das Datenkabel geht. ;)

Das ganze wird mittlerweile einfach digital abgespielt. Der Player zieht sich halt die Daten von der CD, als wären es .wav Dateien, deswegen blinkt das Laufwerk dann auch nur immer kurz, statt dauerleuchten oder konstantes blinken, weil er einfach gleich größere Blöcke mit hoher Geschwindigkeit liest und zwischenspeichert statt es einfach 1fach abzuspielen.
Über das Kabel damals wurde die Musik analog übertragen.

Alles klar, dann bin ich beruhigt. Hoffe, bald nen System aufgesetzt zu haben, dann wird das sofort getestet. Muss ich ja mit eigenen Ohren hören ;-)

das ganze war nur bis Win 98 von nöten, ab ME glaub ich, war das kabel nichtmehr nötig das Audio Signal wurde ab da dann übers IDE kabel übertragen.

ob das geht oder nicht hängt eigentlich nur vom player/abspielsoftware ab.
Bei Mediaplayer konnte man das damals sogar einstellen.
Ich habe dieses kabel seit vielen jahrenden nicht mehr verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
das war frueher auch schon nicht nötig
nur hats prozessorrechenleistung gespart wenns ueber analog gegangen ist

heut ist das pillepalle

gruß fk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh