• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zum ASUS z87 pro

p21121970

Enthusiast
Ich habe auf dem Board einen Dark Rock pro2 verbaut,in dem obersten PCI ex (16_1) sitzt die Graka (7970 mit Alpenföhn Peter.) Nun ist das Problem,dass meine Soundkarte in den PCIex 1_1 darüber soll und es aber dort zu eng wird. kann ich entweder die Graka in den PCIex16_2 Platz stecken und die Soundkarte in den PCIex1_1 Slot ohne Leistung zu verlieren oder ist das kein richtiger 16x Slot ?

Ich habe meine SSD mit BS an einem der beiden schwarzen Sataports angeschlossen...jetzt kann ich die SSD aber im Bios nicht auswählen um direkt von ihr zu booten.Muss sie dafür an einen gelben Port oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bräuchte noch Hilfe.

Ich versuche jetzt mal die Graka im zweiten PCI-E und die Soundkarte in einem der einfachen PCI-E darüber.

Der zweite müsste ja dann auch 16x laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Deine Soundkarte doch auch weiter unten stecken. Zum Beispiel in den gelben zwischen den beiden schwarzen Slots.
Deine SSD gehört in der ersten der gelben Sata Anschlüsse. Siehe Handbuch, welcher der erste gelbe ist.
Die schwarzen Sata Anschlüsse würde ich nur nutzen, wenn es Notwendig ist, also alle gelben sind schon belegt.

Danke für die Hilfe.Der blöde Graka Kühler ist derart riesig,dass auch darunter kein Platz ist :o( erst der grosse PCI-e 3 slot wäre wieder möglich.die Soundkarte hat aber nur einen 1x Anschluss (Asus Xonar Xense).
Die Satastecker habe ich jetzt so gesteckt, wie Du es vorgeschlagen hast.Im Bios,kann ich die SSD aber noch immer nicht in der Bootreihenfolge auswählen.Versteh ich eigentlich nicht...kann nur das Laufwerk,UEFI und noch etwas wählen.

EDIT : Geht jetzt doch mit de Bootreihenfolge. Nur ärgerlich, dass die Soundkarte nicht passt. Onboardsound ist nicht der Burner :O)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich denn meine Asus Xonar Xense PCI-E 1X in den PCI-E Slot 16-3 stecken ? mach ich da nichts kaputt? Funktionieren PCI-E 1X Karten in einem x16 Slot?

Es geht :o)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh