Frage zum Abit AW8(-Max)

Blade007

BadBoy
Moin!

Ich besitze seit einer Woche obiges Mainbaord und betreibe darauf einen P4 540(3.2Ghz,16er Multi) E0,welcher mit 1.4V auf 4.1Ghz läuft(Aircooled).
Allerdings kann ich im BIOS den 14er Multi nicht auswählen,obwohl das Board die CPU im Idle unter Windoof automatisch mit dem 14er Multi betreibt und nur unter Last auf den 16er "hochschaltet).
Mein Problem:

Ich würde gern das Limit der CPU genau austesten,nur dazu bräuchte ich den 14er Multi,weil im Bereich um FSB260(bin momentan bei FSB257)meine S-ATA HDD aussteigen wird und erst ab FSB266 neue Teiler dafür bereitgestellt werden...

Gibt es eine Möglichkeit die CPU mit dem 14er Multi zu betreiben(im BIOS gehts ja nicht umzustellen,aber vielleicht mit einem entsprechenden Programm unter Windoof :hmm: ? )?

EDIT: Weiß keiner,was man da machen kann oder kann man da nix machen :( ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,also RMClock und clockGen hab ich noch nicht probiert,aber per uGuru kann man den Multi nicht verstellen,zumindest hab ich dafür noch keine Option gefunden...

Wie warum steigen die S-ATA aus?? hast doch bestimmt nen fix fir PCI-E/S-ATA oder nicht?? Versuch mal nen PCI-E takt von 112-120 damit sollte es dann gehen!
Aber schon komisch!

Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch normal,dass beim i955x so bei ca FSB260 der S-ATA Controller den Dienst verweigert,aber bei FSB266 wieder tadellos funktioniert,weil der Chipsatz bei diesem Takt auf neue Teiler schaltet,die den PCIe-Takt wieder auf den Normalwert setzen und mt ihm auch den Takt des S-ATA Controller(=Hälfte des PCIe Taktes).
Also der i955x hat meines Wissens nach,wie alle Intel-Chipsätze,keinen richtigen PCIe-Fix,wenn ich mich irren sollte,dann schlagt mich :fresse:

Du wirst sicherlich schon den Sammelthread zum AW8 durchgegangen sein. Vllt. findest Du noch weitere Informationen in anderen (Sammel-)Threads zu Mainboards, die ebenfalls auf den i955X aufbauen. Ansonsten wüsste ich nur noch den Hersteller, aber das ist Glücksache.

Jepp,den Thread hab ich schon durch und da stand dazu leider nix drinne...

Ich glaub langsam das geht beim 540er einfach noch nicht,sondern erst beim 541(oder auch beim 540J( :hmm: ))und bei den 6xxer CPUs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh