• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zum Übertakten !

moe2

Enthusiast
Hallo, ich habe in der Printed den Artikel über DDR3 1800 MHZ gelesen und mir sind da ein paar Dinge schleierhaft.
Also der FSB bei den neuen Intel P35 Boards ist 1333 Mhz.
Dieser Takt ist Quadpumped und entspricht einem Realen Takt von 333 MHZ.

Der Speichertakt beträgt ein zweifaches des Realten Taktes und würde demnach doch nur 666 MHz bei einem Realen 333er Takt betragen.

Wenn der FSB nun erhöht wird steigt der Speichertakt halt auch.
Also wäre bei einem Realen Takt von 450 MHz der Effektive FSB=1800MHZ und der Speichertakt würde das zweifache also 900 MHz betragen.

Der CPU Takt wird aus dem Realen FSB mal dem "Multiplikator" errechnet und würde demnach zB bei einem Multi von 6 2,7 GHz entsprechen.

Warum werden aber die Speichertaktraten mit 1800 angegeben, wo der Effektive Takt doch nur 900 MHz beträgt und der FSB 1800MHz hat ?

Irgendwas stimmt da nicht :fresse:

Danke ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen DDR wird es mal 2 angegeben
Die Abkürzung setzt sich zusammen aus DDR, was im IT-Zusammenhang für "Double" Data Rate steht,

Ja deshalb habe ich auch geschrieben, dass die Reale Taktrate mal zwei genommen wird :rolleyes:

es gibt noch Speicherteiler, die den RAM weiter übertakten, quasi so wie der Multiplikator beim Prozessor.

sonst würde bei einem FSB von 333 alles über 667 MHz beim Speicher ja keinen Sinn machen.

Ich weiß nicht so richtig was dein tatsächliches Problem ist, da damn die Frage eigentlich schon beantwortet hat.

Liegt ein FSB-Takt von 450 Mhz, ergibt sich (eben weil es DDR-RAM ist) ein Speichertakt von 900MHz.

DDR3-1800er RAM kann man derzeit noch garnicht ausnutzen, da kein Board einen FSB-Takt von 900MHz schafft, jedenfalls nicht meines Wissens :)

Für den Zusammenhang zwischen FSB- und Speichertakt kannst du die Sache mit "quadpumped" außer Acht lassen.

Ja das habe ich so auch verstanden, und dass quadpumped damit nichts zu tun hat weißm ich, habe es aber wegen dem CPU Takt nochmal erwähnt.
Aber in der Printed steht etwas von 1800er DDRAM und da frage ich mich wie das gehen soll..
Ein FSB von 900 ja wohl eher nicht.

sonst würde bei einem FSB von 333 alles über 667 MHz beim Speicher ja keinen Sinn machen.

Verstehe ich nicht ganz.
Speicherteiler ist doch nur ein Wert, der mit der Takfrequenz multipliziert wird.
Nur steht in der Printed ein Teiler von 2:1 also das ganze mal 2 (450 Mhz FSB*2(DDR)*2/1 =1800...) ?

nehmen wir an du hast FSB 333, und willst den Speicher mit 800MHz betreiben.

also brauchst du einen Speicherteiler von 5:6 (oder 2.4 bei Gigabyte BIOS) um den gewünschten Takt zu erreichen (also 333*2,4 bzw. 333*6/5*2)

klar ist das immernoch vom FSB abhängig, aber dennoch.

genau, damit kann man den Speichertakt erhöhen, ohne den Prozessor zu übertakten.

kommt drauf an wie es definiert ist.
meistens FSB:Speicher, also 5:6

aber beim Rechnen muss man halt 6/5 nehmen, sonst kommt ja ein kleinerer Takt raus.

Das Problem bei dieser Sache ist nur, dass der Leistungszuwachs den man dadurch erhält nur marginal ist.

Das Problem bei dieser Sache ist nur, dass der Leistungszuwachs den man dadurch erhält nur marginal ist.
Also ist erhöhen des FSBs viel effektiver als durch einen Teiler ja ?
Weil irgendwie verstehe ich auch nicht wo der Leistungszuwachs herkommen soll ^^

ne, das ist genau dasselbe.

der Zuwachs ist da auch gleich gering. (wenn der Prozessor nicht übertaktet wird)

Aha okay, also ist der Speicherteiler eine Erhöhung speziell für de Speichertakt.
Und man hat den Vrteil, dass man den CPU Takt etwas unabhängiger takten kann.. bzw bei nforce 6 geht das auch komplett ohne Teiler und unabhängig vom FSB oder ?

es geht immer mit einem teiler, nur bei manchen BIOS kann man den Takt vom Speicher einstellen und das BIOS stellt dann automatisch den Teiler ein.

Okay ;)
Hinzugefügter Post:
Eah und wie wurde dann der 1800er erreicht ?

Zuletzt bearbeitet:
ne, das ist genau dasselbe.

der Zuwachs ist da auch gleich gering. (wenn der Prozessor nicht übertaktet wird)

Das ist nicht ganz richtig. Der Core2 Duo profitiert von der FSB-Erhöhung, da er noch schneller an die benötigten Daten aus dem Speicher kommt.

aber der Zuwachs bewegt sich im Bereich von 1-3% (zB von e6700 auf e6750, also von FSB266 auf FSB333)

also gerade noch messbar ;)

Der CPU dafür umso mehr ;)
Also DDR Tuning ist eigentlich nur Garantieverkürzung ohne Leistungszuwachs und man sollte den Teiler so wählen, dass der Ram in der Spezifikation läuft ?

Um 1800 MHz zu erreichen muss der Teiler RAM zu FSB also 2:1 sein und somit ergibt sich 450 MHz FSB *DDR* 2/1 = 1800 MHz ?

Mit festem Multiplikator ist Overclocking nur über den Bustakt möglich, d.h. auch andere damit verbundene Komponenten werden so übertaktet, was den Spielraum oft eingrenzt. Ist der Multi im BIOS frei einstellbar, kann die CPU allein für sich übertaktet werden.
Was wird denn bei der FSB Erhöhung noch übertaktet, oder auf was muss geachtet werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Um 1800 MHz zu erreichen muss der Teiler RAM zu FSB also 2:1 sein und somit ergibt sich 450 MHz FSB *DDR* 2/1 = 1800 MHz ?
genau.
aber das muss auch erstmal ein Speicher mitmachen, 1200 ist schon sehr gut und nur mit wenigen Speichern erreichbar.

Was wird denn bei der FSB Erhöhung noch übertaktet, oder auf was muss geachtet werden ?
früher wurde auch noch PCI Bus und anderes übertaktet, bei aktuellen Boards ist das getrennt, direkt an dem FSB hängen nur noch CPU und Speicher, jeweils über Multiplikator bzw. Teiler.

früher wurde auch noch PCI Bus und anderes übertaktet, bei aktuellen Boards ist das getrennt, direkt an dem FSB hängen nur noch CPU und Speicher, jeweils über Multiplikator bzw. Teiler.
Alles klar ! Danke ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh