Frage zu W-Lan mit Radius Server

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mal was in Richtung radius zu machen um nicht ur einen W-Lan Key zu haben, sondern auch einzelne Benutzer freischalten muss und benötige da natürlich noch Infos.

Was mir so vorschwebt:
Es werden mehrere APs aufgehängt, beispielsweise WRT54GL von Linksys mit DD-WRT etc. Dann würde ein radius Server existieren. Ob Windows oder Linux da besser ist weiss ich nicht, ist aber beides vorhanden.

Dann stelle ich es mir so vor, dass die entsprechenden Benutzer nur wenn sie das Zertifikat (welches sich einfach erstellen lassen sollte) haben in das W-Lan kommen.

Die Frage ist jetzt ob da zusätzlich der WPA2 Schlüssel vorhanden ist und ob das überhaupt so geht.
Hat da wer Erfahrungen, Tuts etc?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst halt einfach einen Radius-Server aufsetzen und dann die APs auf WPA (2) Enterprise stellen und fertig. ;)

ich google parallel schon nach den ersten Stichworten :-)

Was issn der beste Radiusserver?
Wie gesgat kann gerne auch ein Linux sein.

Es laufen Debian und Windows Server.
Kann Freeradius auch zertifikate erstellen und das komfortabel?

Kann man von der Theorie her ein zertifikat zweimal nutzen?

nuja, nehmen tun sich alle nicht viel, nimm was dir eher zusagt. Freeradius kann allein glaub keine Zertifikate erstellen (das Windows Pendant auch nicht), und Linux ist dafür glaub openssl zuständig, unter Windows die Zertifizierungsstelle. Und klar kannst du auch zb ein Zertifikat für mehrere Nutzer nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh