hier gibts nen Test einer solchen Folie:
Notebookcheck: Test Vikuiti ARMR200 Anti-Reflexionsbeschichtung
Wo ich das Problem sehe ist zum einen die richtige Aufbringung, dazu ist aufjedenfall einiges an Geduld und Erfahrung nötig. Es ist aber möglich, das selbst zu machen. Zu relativ hohen Preisen kann man es aber auch von professioneller Hand machen lassen.
LCD Notebook Laptop Display Ersatzdisplay Originaldisplay von TDComponents
Zudem sind die Folien die man so kaufen kann (Vikuiti und Dipos) immer etwas kleiner als das Display (da sonst eine händische Aufbringung fast unmöglich wäre) d.h. man hat oben/ unten bzw. seitlich störende Streifen von 0,5-1mm ohne Folie. Sieht nicht unbedingt perfekt aus, mich würde das stören vorallem wenn sich dann Staub usw. sammelt und die Folienränder sich lösen...
Abhilfe schafft hier vielleicht ein ähnliches Vorgehen wie die professionellen Firmen, indem man den Plastik- Display Rahmen (nur das vordere Plastik, hängt normalerweise an 4 Schrauben unter den Gummi Puffern) abnimmt und die Folie bis an den Rand des aktiven Bereichs lässt. Dazu muss man natürlich eine etwas größere Folie verwenden und diese vorher ggf. etwas zuschneiden.
Da ich auch im Moment zu einem Notebook mit Glossy- Schirm tendiere aufgrund der restlichen Daten, werde ich das vielleicht ausprobieren ob sich dadurch gute Ergebnisse erzielen lassen. Technisches Geschick ist aber erforderlich, die Garantie sehe ich nicht in Gefahr solange man weiss was man tut.
Aufjedenfall gibt es nur eine "richtige" Lösung und das ist ein Gerät mit mattem Display zu kaufen, wobei dies zunehmend schwieriger wird, vorallem wenn man wert auf besondere Ausstattungsmerkmale und vorallem den Preis legt. Denn Businessgeräte kommen nach wie vor matt, haben aber ihren Preis.