Frage zu Stream-Prozessoren auf nVidia-Karten

d3nny

Neuling
Hallo,

habe grad mal ne Frage zu den sogenannten Stream-Prozessoren einer GPU.

Vergleichgt man folgende Karten:

geforce 9600 gt - cores: 64 - takt (core): 650 - takt (shader): 1625 - takt (speicher): 900
geforce 9800 gt - cores: 112 - takt (core): 600 - takt (shader): 1500 - takt (speicher): 900

Nun meine Frage:

lohnt es sich eher auf die Anzahl der Kerne zu achten und die 9800er zu nehmen oder eher ne günstigerere 9600er mit zwar weniger kernen aber etwas mehr taktrate?

bin auf dem gebiet leider nich ganz so bewandert.

bis dahin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay das ist schonmal ne entscheidungshilfe aber hat irgendwer noch ne genauere erläuterung zur bedeutung der steamprozessoren.

bis dahin

Erläuterung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Streamprozessor

Bei gleicher Artchitektur der GPU, bedeuten mehr Cores auch höhere Rechengeschwindigkeit. Allerdings sind auch noch andere Faktoren wie Speicheranbindung wichtig um die Leistung zu beurteilen.

Eine 9800gt ist in etwa 15% schneller wie eine 9600gt.

Gruß

okay danke habs jetz gerafft

eine sache noch:

standardversion oder lieber bereits ab werk übertaktet?

es heisst ja die chips bei den bereits übertakteten wären von der qualität her besser.

Ich würde nur eine oc Version nehmen, wenn sie auch nen besseren Kühler drauf hat. Ansonsten einfach ne standard Karte nehmen, die unterscheiden sich nicht zu den oc Varianten in Ihrer Qualität.

Gruß

Die 8800GT ist identisch zur 9800GT. Manche haben sogar nur ein anderen BIOS, wo nur der Name geändert wurde.

Wie lord86 schreibt gibts auch 55nm 9800GTs, die sind neuer und im kleineren Herstellungsverfahren gefertigt. Dadurch bleiben sie evtl. kühler und verfügen über Hybrid Power, was das ist kannst du ja googeln.

Unterm Strich ist es relativ egal ob 65nm oder 55nm oder 8800GT oder 9800GT. Die Unterschiede sind marginal, nimm das günstigste.

und wie würde ne sinnvolle empfehlung für mein system aussehen? da ich momentan auf der suche nach ner karte bin.

x2 5000+
4gb ddr2-800
ECS GeForce7050M-M Motherboard

und wie siehts mit den x2 karten von ati im unteren preissegment aus 3850x2 oder 3870x2, wär dass evtl. auch ne gute alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her ist die HD 3850X2 schon nicht unattraktiv, allerdings gibts davon ja nur eine, und die soll recht laut sein.

Ich hatte ja normal immer eine 8800GT in meinem AMD (siehe Signatur) hab nun testweise mal die HD 3870X2 eingebaut... also im 3DMark06 gibts schlappe 1000 Punkte mehr als mit der 8800GT (10500 -> 11500).

Das ist natürlich nicht so aussagekräftig aber man sieht die Tendenz: Die CPU ist für so eine Karte nicht leistungsstark genug bzw. man verschenkt Grafikleistung. Außerdem braucht ein saftiges Netzteil.

Ne 8800/9800GT ist schon gut für einen X2 5000+.

Was fürn Monitor wird verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GT ist nur eine 8800GT mit Umbenennung im BIOS, also ist die 8800GT das bessere Angebot.

danke

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh