• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu Schattenberechnung bei Doom3

Frittenbude

Semiprofi
Tach zusammen,

ich hätte mal eine Frage an Doom3-Experten. Und zwar meine ich gelesen zu haben, dass die dynamische Schattenberechnung von der CPU durchgeführt wird. Mit einer X800 XT PE habe ich bei 1280x1024 60FPS mit der Einstellung High Quality. Wenn ich die Schatten allerdings ausschalte, steigen die FPS sehr stark auf 76,2 an.
Meine CPU ist ein Barton @ 211MHz x 9,5 - also nicht so der Hammer.

Würden die FPS merklich ansteigen, wenn ich von oben genannter CPU auf eine mit 211MHz x 12 wechseln würde - gerade wo Doom3 und Farcry doch so CPU-lastig sein sollen?

Der Durchschnitt von den jetzigen 60 FPS ist zwar ganz gut, aber leider auch nur der Durchschnitt, denn die Frames gehen stellenweise auf nervige 30 FPS runter, was den Spielspass mindert.

Danke schon mal vorab!

P.S.: Bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread in den Grafikkarten- oder CPU-Bereich gehört. Meiner Meinung nach eher in Beide - aber ich will ja nicht unverschämt sein :)

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannnet sein weil meim Kumel dynamische schaten hat und ich net..er hat ne 9800 pro und ich ne ti 4200

Das muss ja nicht zwangsläufig heissen, dass die Schatten ausschließlich von der Grafikkarte berechnet werden, oder?

Gruß,
Frittenbude

das sicher nicht, eine bessere cpu bedeuted aber auch nicht, dass nur mehr frames bei der schattenberechnung haben wirst, allgemein werden die frames bei dir ansteigen

Mir wäre halt sehr wichtig, dass die Frames seltener in den Keller gehen.
Ich versuche die Quelle zur Info mit den Schattenberechnungen noch mal zu finden.

Ciao,
Frittenbude

@Campi30

Die Schattenberechnung sollte normalerweise auch bei Deiner Grafikkarte funktionieren. Folgendes ist in einem Artikel von HardOCP zu lesen:
"If you have a low-end video card, fear not, DOOM 3 will look good on it. By default, all of the advanced quality settings such as shadows, specular lighting, and bump mapping are enabled. As long as your video card meets the system requirement of a GeForce4 MX-440 64MB, all of these effects will be available to you. The only effect that will not be present is Heat Haze, which requires a DX9 level video card."

Auf Screenshots einer TI4600 waren auch Schatten zu sehen. Also liegt es bei Dir wohl an etwas anderem.

Gruß,
Frittenbude

Hi!

Ich hätte mal eine Bitte an Besitzer einer AMD-CPU mit mehr als 2300 MHz oder irgendeinen A64.
Und zwar würde ich gerne wissen, wie der FPS-Unterschied bei einer Auflösung von 1280x1024 ist, wenn die Schattenoption mal aktiviert und mal deaktiviert wird.
Ideal wäre zudem noch, wenn die Grafikkarte des Testers ein Modell der X800er-Serie ist - muss aber nicht.

Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen.

Vielen Dank vorab.

Gruß,
Frittenbude

Hier mal Benchmarks mit 'ner Radeon 9700 mit 1152x864:
Athlon XP 2100+: 25,7 fps
Athlon XP 2700+: 27 fps
Der Unterschied ist also mit ca. 5% Minimal, damit dürfte die Sache erledigt sein (auch wenn die Tests zugegebenermaßen sehr Grafikkartenlimitiert sind...). Wenn es bei Dir gelegentlich kurz ruckelt, bist Du sicher, daß es nicht am Nachladen liegt? Wieviel RAM hast Du?

die schattenberechnug liegt auf jeden hauptsächlich inner gpu.

ich kanns mit schatten nicht zocken (schätzungsweise 5 - 15 fps) @ 9500 pro + xp 2500+

Hi!

Also am RAM liegts definitiv nicht. Habe 1Gig.
Es wird auch nie nachgeladen.

Danke für Dein Benchmarking.
Aber eigentlich dachte ich da eher so an CPUs höher als echte 2300 MHz :) . Meine hat ja auch schon 2000 MHz (~ 2800+). Soweit ich weiß, skalieren die neuen Grafikkartenserien (X800 & 6800) sehr viel stärker als noch die Vorgängermodelle. Für Farcry habe ich mal solche Benches gesehen - ich glaube bei Anandtech. Wird bei Doom3 sicher ähnlich sein, vermute ich mal.

Ice =A=,
könntest Du den Benchmark bitte mal beim 2700+ mit gleicher Auflösung wie vorher bei aktiviertem und einmal bei deaktiviertem Schatten durchführen? Natürlich nur, wenn es Dir nichts ausmacht. :d

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh