Frage zu Sata!

RoBs3n

Neuling
Hallo
Habe mir ein neues Gainboard gekauft, Gigabyte GA-K8NF-9 darauf ist ein nforce4 chipsatz.
Muss ich bei diesen Board sata treiber aufspielen um eine sata platte am laufen zu kriegen?
Vielen dank
RoB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das gleiche Board und nutze sonst kein SATA, hab daher auch keine speziellen Treiber installiert. Einmal war allerdings ein Kumpel mit Platte da, wir ham die Platte angeschlossen und er hat alles automatisch erkannt, brauchte nichts machen.

Kommt drauf an, wenn die ports Nativ (Also direkt an den Chipsatz) angeschlossen sind brauchste keine Treiber, sind die aber über den PCI-Bus angebunden brauchste Treiber ...
Also die nVidia SATA brauchen meist keine [da sie wie oben beschrieben nativ angebunden sind] ...

€: Außerdem gibs ne schäne Funktion ... nennt sich SUCHFUNKTION! Dann braucht man nicht extra nen Thread aufmachen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du neu installierst und das Betriebssystem auf eine SATA Platte soll, dann wirst du evt. bei der Installation eine Diskette mit dem SATA Treiber bereithalten müssen.
EDIR: Hach, der Zabuza hat es ja schon schön erklärt :)

Zuletzt bearbeitet:
das wiederspricht aber dann die aussage von
Zabuza
Oder etwa net?

Kann einer mir eine klare aussage geben ob bei den oben genannten Board ich sata treiber istallieren muss?
Den ich möchte mir eine sata platte kaufen die dann als hauptplatte laufen soll, und ich dann keine lust habe zu sehn das das ding garnet erkannt wird von win.
THX

bei nvidia 4 chipsätzen nicht?
hab mein Windoof nämlich bei meinem nie VIA auf die Sata platte bekommen
wenn window auf ner anderen Platte läfut werden se ja soweiso erkannt

Noch eine frage: Und zwar ich habe ein sata anschluss, kann ich die Funktion NCQ auch nutzten oder geht das nur an sataII Anschlüssen?
Danke RoB

Kann ich nun die Feat. einer sata 2 platte auch an einen sata 1 anschluss nutzen, stichwort NCQ?
Vielen dank

1.) NCQ bringt dir als normal Nutzer nicht wirklich viel, es sei denn du machst Server und Netzwerkarbeit

2.) NCQ geht afaik auch an S-ATAI Anschlüssen.

Gruß,
RaX45

SATA-II ist nicht die offizielle Bezeichnung der zweiten Ausbaustufe der SATA Schnittstelle. NCQ ist auch kein Feature der "SATA-II Schnittstelle" (die gibt es nämlich nicht) sondern der SATA Schnittstelle. Unterstützt ein SATA Controller NCQ, unabhängig davon ob dieser auch den 3Gb/s Übertragungsmodus unterstützt oder nicht, kann es genutzt werden, sofern NCQ auch von der Festplatte unterstützt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh